Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo, ich habe ne frage ich fahre täglich mit meiner Saxonette und habe diese erst 1 jahr , der Tacho gibt her das er 5500km gefahren wurde , 1500 von mir persönlich. Wenn ich Vollast fahre dann klappert es gewaltig und beim anfahren kann es auch mal klappern und er drückt dann richtig nach vorne. jetzt die frage , könnte das die kupplung sein?:hilfe: Falls ja , wie schwierig ist es für einen anfänger ohne ein ausgerüsteten Keller , dies zu machen? Oder kennt jemand vielleicht so ungefähre preise bei einer Werkstatt?

danke schon in vorraus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So wie Du schon vermutest liminis,
würde ich auch auf die Kupplung tippen.Die Kupplungsbelege sind sicher total runter da sie ja nur 0,7mm stark sind.

Motor ausbauen und öffnen und nachsehen würde ich Dir raten.

Bernhard
Hi und danke für die schnelle antwort. Ist es denn ne schwierige aufgabe und braucht man dazu speziallwerkzeug?
Im Wiki sind zahlreiche Beiträge wie es gemacht wird,kommst Du aber nicht weiter dann kannst Du ja hier fragen wir helfen dann gerne.

Spezialwerkzeug eigentlich nicht,außer evtl. einen Polradabzieher.

Schau mal in die Mitgliederliste wer bei Dir in der Nähe wohnt,schick ihm eine PN und bitte ihn um Hilfe.

Bernhard
ok danke dir vielmals für die Hilfe und den Tipp:up: :up:
Hallo liminis
Kann das klappern evtl.vom Gummi der Auspuffstütze oder losen Schrauben vom Auspuff kommen?
Gruß franz
Du hast recht Franz,
nur ich hatte mich auf das von ihm gesagte Drücken nach vorne versteift garnicht mal so auf das Klappern.

Bernhard
Habe ich auch dran gedacht, das kann ja furchtbar klappern und rasseln. Allerdings wie steht das mit dem "Satz nach vorn" in Verbindung ??

Thomas Mopprace:elkgrin:
ich möchte das klappern mal hören.

meine klappert auch. beim anfahren, bei vollgas und dazwischen.

thorsten
Re: Laute Geräusche beim Volllast fahren , Saxonette Luxus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.08.10 21:35 Uhr Klicks:63
Tina behauptet das von ihrer Saxonette auch immer. Ich kann aber nichts hören.

Ruhige Grüße

Herbert
ich würde

1. den Klappercheck aus dem WIKI machen und entsprechend korrigieren. Meine Saxo klappert seitdem nicht mehr....hab ja auch kein "Versicherungstaferl":eek:

2. Dann an das Eingemachte....Kupplung etc

Auf gutes Gelingen Bill
ihr werdet lachen aber ich habe ein filmchen gedreht ,und zwar habe ich meine kamera wärend der fahrt an den motor gehalten.Ich lade den film die tage bei youtube hoch und stell die links hier rein , bin nämlich gespannt was ihr so sagt.
Danke euch allen für die antworten und die hilfe. Das mit dem nach vorne gehen war allerdings jetzt nur einmal ,aber da alles aufeinmal passierte hatte ich gleich an die kupplung gedacht.Die idee mit dem klappern des auspuffs ist garnicht mal so schlecht , ich schaue nach. Aber den film stell ich sowieso reinh :D
und hier ist der link
http://www.youtube.com/watch?v=sg863iXGK_I

würde mich freuen wenn ihr schriebt was ihr denkt ,falls ihr es raushört bei dem wind^^:wink:
also ich bin der meinung das sich da nix ungewönlich anhört.......

oder?!?!??

cu marcel
Hört sich doch gut an!!!

Bernhard
ich konnte da jetzt nix hören.
macht sie die geräusche nur beim fahren, oder auch wenn sie auf dem ständer steht.

thorsten
Ist es das Geräusch das etwas auf und ab schwellt. Also im Gegensatz zu meiner Saxonette mit dem Baujahr 1987 und dem 301 A Motor klingt die doch ganz leise.
der Meinung bin ich auch, und oftmals ist es der lockere Auspuff.Rackel mal am Zylinder, dann siehst Du ja, ob etwas locker ist, aber unbedingt prüfen, irgendwann sind die kleine Gewinde am Motor beschädigt, und du bekommst die Schrauben gar nicht mehr festgezogen.

Beste Grüße Hans
Hallo Hans,
sämtliche 14 Schraubengewinde kann man ausbuchsen wenn die 12 Imbusschrauben und die 4 Auspuffschrauben nicht mehr halten!

Danach ist alles wieder in bester Ordnung,macht zwar einige Arbeit,aber danach halten die Schrauben wieder und man kann sie entsprechen stark anziehen.Habe es bei mir bereits an einem Motor gemacht und alles sitzt wieder bombenfest.

Bernhard
Hallo, danke für den tipp mit dem auspuff werde ihn am Wochenende prüfen. Ich habe ein anderes viedeo gemacht was das geräusch etwas besser zu geltung kommt.Kann es vielleicht damit zusammenhängen das er 26-27km/h läuft?Weil die geräusche sind neu und ich fahre das teil schon 1 jahr ,jeden tag.Vom fahren her ist er eigentlich wie immer ausser das einemal wo er einmal wärend der fahrt nicht so richtig wollte und dann nach vorne schoss. Die Max. geschwindigkeit ist auch geblieben. Nochmal Danke Vielmals für eure Hilfe.
http://www.youtube.com/watch?v=y6ROjrsweHI
genug öl im getriebe?

thorsten
was ist mir dem original motor?

thorsten
Das mit dem öl werde ich auch Prüfen aber vor einem hakben jahr war noch alles Ok. Ich weiss nicht ob das ein Originalmotor oder ein anderer verbaut ist ,es soll ein Austauschmotor verbaut sein ,nur keine ahnung welcher
Kann mir jemand wie es sich anhört wenn das polrad ernuert werden muss?
Hallo,
Polrad abbauen, mit einer Wasserpumpen-Zange den inneren Zapfen festhalten; dann mit der Hand das Polrad außen nach links und rechs drehen. Du merkst sofort, wenn es Spiel zwischen dem eigentlichen Polrad und dem Zapfen gibt. Je mehr Spiel, desto mehr Geklapper.
Jürgen:eek:
Anzeige: