Hallo liebe Forengemeinde
Ich (Andre) bin schon eine Weile hier angemeldet, habe aber erst seit ein paar Tagen eine Saxonette Classic Bj.2001.
Vorher hab ich mich mit einem Pedelec rumgeplagt und wusste schon einige Wochen nach den Kauf das ne Saxonette wohl für meinen Bedarf besser ist.
Eigentlich wollte ich eine Luxus haben aber es ist doch "nur" eine Classic geworden und ich muss sagen ich bin begeistert
Leider bin ich noch nicht der große Bastler und hatte auch nie eine Mofa oder ähnliches und deshalb ziemlich ahnungslos.
So jetzt aber zu meinen Fragen.
1. Die Saxonette springt sofort an läuft auch ruhig und leise..aber wenn ich vom Vollgas zurückgehe wird sie lauter und "knattert"
Ist das normal oder liegt das vielleicht am Auspuff?
2. Auspuff...sind die Teile die bei Ebay für so um die 30€ angeboten werden zu empfehlen ? Ist beim Auspufftausch was besonderes zu beachten?
3. Ich habe nach dem Kauf weil die Verkäuferin mir noch einen neuen Luftfilter in die Hand drückte diesen gewechselt.
Jetzt hält leider eine Schraube von der Abdeckplatte (Deckel) nicht mehr richtig fest. Was kann man da am besten machen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Neuling braucht Hilfe
-
kababaer -
04.08.10 18:48 Uhr
Klicks:58 Hallo Andre,
wenn die Saxonette ruhig und leise läuft wieso willst du dann den Auspuff wechseln nur weil die Saxo beim Lastwechsel knattert?
Für den Luftfilterdeckel mal hier nachschauen dieses Teil muss ich mir auch noch kaufen.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Luftfilterdeckel/ Gruß
Manfred
registrieren
-
Pombaer73 -
04.08.10 18:53 Uhr
Klicks:51 Ist es denn normal das Sie beim Lastwechsel knattert? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu einer anderen Saxonette.
Vielen Dank für den Tip mit den Schrauben

leider hat der Shop noch zu.
Gruß Andre
registrierenGehe mal ins WIKI-Wissen. Dort findet Du alles unter "Klappergeräusche". Was den Auspuff betrifft, mein Motor knattert auch etwas bei Vollast bzw. wenn man abrupt vom Gas geht-ist halt ein Zweitakter. Es kann aber sein, dass der O-Ring am Stutzen, der in den Motor geht alt ist oder gar nicht mehr existent.Die Schrauben locker sind oder der Gummipuffer der Halterung am Tretlager müde ist.
Ab 28.8. ist Herberts Saxoladen wieder offen. Der hat Schraubsätze, mit denen man ausgelutschte Platikgewinde erneuern kann.
Warum ein neuer Auspuff? Ist er dicht?
Wie alt ist denn die Saxo??
Im Wiki findest Du 1000 Antworten für Reparaturen, bei Herberts Saxoladen die diffizilen Teile günstig und Topqualität.
Weitere Händler findest Du unter "Links" hier links am Rand.
Toi Toi für Deine Neuerwerbung.

Hier helfen Dir viele Saxofans.
Bill
registrieren
-
Pombaer73 -
04.08.10 19:09 Uhr
Klicks:48 Danke für die nette Hilfe
Die Saxonette ist von 08/2001
Der Auspuff ist glaube ich noch O.K ...ich dachte halt wegen den beschriebenen Knattergeräuschen.
Eigentlich sind Sie ja nicht sooo schlimm aber ich will halt von Anfang an alles richtig machen und sehen das die Saxo in Schuss bleibt.
Da der besagte Shop ja leider noch zu ist kann ich leider nicht nachsehen aber gibt es da auch den O-Ring und den Gummipuffer?
Die Schraubsätze werde ich mir auf jedenfall holen.
Gruß Andre
registrieren
-
Herbert Administrator -
04.08.10 20:17 Uhr
Klicks:48 Hallo Andre,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Classik. Wir haben auch zwei Classiks und sin bestens damit zufrieden. Für mich ist die Classik die stabilste Saxonette.
Wir genießen sie z.Zt. für die Ausfahrten hier im Urlaub in Kroatien.
O-Ringe, Abstützdämpfer und alle denkbaren Ersatzteile habe ich in meinem Shop oder kann diese kurzfristig über meinen Großhändler besorgen.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Pombaer73 -
07.08.10 21:20 Uhr
Klicks:41 Ich glaub ich weiß jetzt wo diese Geräusche bei mir herkommen.
Irgendwo an der Auspuffhalterung ist ja dieser Gummipuffer /Silentblock ??? oder so.
Bei mir ist dieses Bauteil nicht vorhanden glaube ich.
Es wäre super nett von euch wenn mir einer genau erklären würde wo das Teil genau sein soll und eingebaut ist.
Am allerbesten wäre natürlich ein Foto wo es zu sehen ist.
Ich habe schon google abgesucht aber finde kein Foto von dem Teil im eingebauten Zustand.
Gruß
registrieren
Gelöscht
-
kababaer -
07.08.10 21:42 Uhr
Klicks:15 Gelöscht von kababaer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja Pombaer,
im Bereich des Tretlager befindet sich eine Ausnehmung in die der rautenförmige Dämpfungsgummi gesteckt wird.Dieser hat in der Mitte einen waagerechten Schlitz in dem das Auflageblech reingesteckt wird,und das nach außen ein Loch für den Befestigungsbolzen hat.Daran wirde das vordere Ende des Auspuff der dort flach verläuft und ebenfalls ein Loch hat,angeschraubt.Bilder kann ich falls Du mein Kauderwelsch nicht verstanden haben solltest morgen machen.
Bernhard
registrieren
-
kababaer -
07.08.10 21:51 Uhr
Klicks:38 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Pombaer73 -
07.08.10 22:24 Uhr
Klicks:37 Wie peinlich....Das Gummi ist doch an meiner Saxonette.
Hat sich erledigt.
Vielen Dank auch
registrierenBrauch Dir nicht peinlich zu sein,denn wir machen ja alle mal Fehler.
Bernhard
registrieren