Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Düsenstock - Thumbnail von kababaer kababaer - 08.08.10 09:15 Uhr Klicks:52
Hallo,
da meine Saxonette ja immer noch nicht richtig läuft will ich nun mal den Düsenstock ausbauen und habe dazu mal 1-3 Fragen.

1)kann ich den Düsenstock reinigen?
2)kann ich den gereinigten Düsenstock danach wiederverwenden?
3)wenn 1 und 2 nicht zutreffen wo bekomme ich einen neuen Düsenstock her bzw. gibt es den überhaupt als Ersatzteil?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsenstock - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.10 09:21 Uhr Klicks:51
Hallo Manfred,

den Düsenstock solltest du nur im äussersten Notfall ziehen. Er ist eingepresst und verliert durch das neue Einpressen an Stabilität. Den Düsenstock gibt es auch nicht als Ersatzteil. Den gereinigten Düsenstock kannst du weiterverwenden. Du musst ihn aber ganz exakt positionieren, sonst funktioniert z.B. die Leerlaufenstellung nicht.
Das Ziehen des Düsenstocks habe ich hier mal beschrieben:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstock/

Gruß

Herbert
Re: Düsenstock - Thumbnail von kababaer kababaer - 08.08.10 12:50 Uhr Klicks:41
Hallo,
nach Herberts Antwort hat sich der Ausbau des Düsenstock für mich erledigt.
Nach Ausbau und Reinigung des Vergasers sprang die Saxonette sofort an und heute ziehe ich mich wieder dumm und dusselig denn die Saxonette will heute einfach nicht anspringen, es sieht so aus als wenn nicht genug Sprit nachläuft.

Frage?
Hat der Vergaser irgendwelche Be bzw.Entlüfftungsöffnungen die evtl.verstopft sein können,und wenn ja wo sind diese?

Bin für jeden kleinen Tipp dankbar denn die Saxonette gehört meiner Frau und diese geht mir so langsam mit der Saxonette auf den Geist.

Gruß
Manfred
Re: Düsenstock - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.08.10 13:40 Uhr Klicks:39
Hallo Manfred,

Zitat: „nach Herberts Antwort hat sich der Ausbau des Düsenstock für mich erledigt.“

Heißt das, du hast den Düsenstock nicht gezogen und gereinigt? Wenn ja, dann solltest du das aber doch mal machen.
Ähnliche Probleme, wie du sie gerade hast, hatte ich auch. Elektrostarten war nicht möglich, Mit dem Seilstart sprang sie nur unwillig an, im Standgas ging sie sofort aus, es war zum verzweifeln. Nach dem reinigen des Düsenstockes, waren alle Probleme behoben. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruß
Werner
Re: Düsenstock - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.08.10 15:05 Uhr Klicks:41
jetzt kommt meine obligatorische frage nach dem benzinhahn.

?

thorsten
Re: Düsenstock - Thumbnail von kababaer kababaer - 08.08.10 16:13 Uhr Klicks:38
Hallo Thorsten,

die Saxonette von meiner Frau hat keinen Benzinhahn wieso auch immer.

Gruß
Manfred
Re: Düsenstock - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.08.10 16:15 Uhr Klicks:40
dann klemm mal über nacht den benzinschlauch zu.

thorsten
Re: Düsenstock - Thumbnail von kababaer kababaer - 08.08.10 16:17 Uhr Klicks:39
Hallo Werner,

Zitat: „nach Herberts Antwort hat sich der Ausbau des Düsenstock für mich erledigt.“

Da ich so einen Düsenstock noch nie ausgebaut habe ist mir das Risiko zu groß das ich den zerstöre und meine Frau mit dieser Saxonette für immer trampeln darf.

Gruß
Manfred
Re: Düsenstock - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.08.10 16:31 Uhr Klicks:39
du sagtest das sie nach dem reinigen des vergasers ansprang.
am nächsten morgen nicht mehr.
da sage ich mal, das sie absäuft.
um das zu testen über nacht den schlauch zuklemmen.

thorsten
Re: Düsenstock - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.08.10 16:32 Uhr Klicks:40
Hallo Manfred,
das sieht auf den Bildern im Wiki komplizierter aus, als es in Wirklichkeit ist. Ich hatte auch Respekt davor, habe es dann aber doch getan. Ich muss dir sagen, es ist einfacher als man denkt.
Gruß
Werner
Re: Düsenstock - Thumbnail von kababaer kababaer - 08.08.10 17:41 Uhr Klicks:47
Hallo Thorsten,
so oft wie ich heute an dem Tau gezogen habe müsste der Sprit aus dem Auspuff rauskommen außerdem war die Kerze trocken.

Gruß
Manfred
Re: Düsenstock - Thumbnail von kababaer kababaer - 11.08.10 12:19 Uhr Klicks:41
Hallo,

wie tief soll oder darf die Bohrung im Düsenstock sein damit ich da ein Gewinde schneiden kann?

Gruß
Manfred
Re: Düsenstock - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.10 14:43 Uhr Klicks:43
Hallo Manfred,
beim Bing maximal 5mm mit einem Bohrer der Stärke 2,5mm tief aufbohren dann mit 3mm Bohrer Gewinde schneiden.

Schraube rd. 5cm lang und 3mm stark nehmen erst eine entsprechende Mutter aufschrauben,dann eine Scheibe aufziehen und die Schraube einschrauben.

Mit einem entsprechendem Schlüssel,oder Zange die Mutter anziehen bis der Düsenstock raus kommt.

Beim TK braucht man nicht auf 2,5mm aufbohren sondern kann gleich das Gewinde mit 3mm schneiden.

Achtung das Düsenloch im Motorrichtung muß sich genau in der Mitte befinden!!!

Zum Einsetzen die Schraube in den Düsenstock einschrauben,das Loch mittig plazieren und dann mit einigen leichten Schlägen auf den Schraubenkopf wieder eintreiben.

Bernhard
Re: Düsenstock - Thumbnail von kababaer kababaer - 11.08.10 15:14 Uhr Klicks:45
Hallo Berhard,

danke für die präzise Anleitung.

Gruß
Manfred
Re: Düsenstock - Thumbnail von kababaer kababaer - 14.08.10 18:34 Uhr Klicks:44
Hallo,
meine Zweifel zum Ausbau des Düsenstocks sind leider eingetreten,denn ich Trottel:confused: habe ein 3mm Loch in den Düsenstock gebohrt wodurch ich dann natürlich kein 3mm Gewinde mehr schneiden konnte,also 4mm Gewinde geschnitten was so eben gut gegangen ist,:grin: den Düsenstock und den Vergaser gereinigt und siehe da die Saxonette läuft! fragt sich natürlich nur wie lange?

Gruß
Manfred
Re: Düsenstock - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.08.10 18:43 Uhr Klicks:43
3,5mm hätten vermutlich auch gereicht Manfred so Du einen Gewindebohrer in der Größe hast.Aber hat ja alles noch geklappt,Glückwunsch!!!

Bernhard
Re: Düsenstock - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.08.10 19:15 Uhr Klicks:40
Siehste Manfred,
Düsenstock, sag ich doch!
Gruß
Werner
Re: Düsenstock - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.08.10 20:42 Uhr Klicks:46
.., es gibt noch Naturtalente.:up:

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Gruß

Herbert
Anzeige: