Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von batschy batschy - 09.08.10 17:29 Uhr Klicks:64
Hallo zusammen,
da dies meine erste Motorüberholung ist, frage ich vorsichtshalber noch einmal nach.Habe stundenlang alle Threads gelesen ,bin letztlich aber nicht hundertprozentig sicher. Wohin zeigt die offene Seite des Wellendichtringes an der Kupplungskorbseite bei einem 199er Motor mit 3-Stufengetriebe?:confused:
(verbaut war er mit der offenen Seite zum Getriebe)

Mit freundlichen Grüßen
batschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 18:10 Uhr Klicks:62
Hallo batschy,
laut Handbuch zeigen die Dichtlippen zum Kupplungskorb,also in Richtung Kurbelwelle.

Die geschlossene Seite somit Richtung Zahnrad.

Okay?

Bernhard

Nachtrag:

Es gibt da unterschiedliche Auffassungen und Fraktionen,so wie gesagt steht es im Handbuch selber baue ich denn Simmerring aber genau andersrum ein!
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von batschy batschy - 09.08.10 20:45 Uhr Klicks:53
Hallo DL7RR,
ganau das meine ich,
Zitat:
"laut Handbuch zeigen die Dichtlippen zum Kupplungskorb,also in Richtung Kurbelwelle.
Die geschlossene Seite somit Richtung Zahnrad."
Zitat Ende:

Meine Meinung:
Wenn die Dichtlippe zum Kupplungskorb zeigt, müßte die offene Seite zum Zahnrad(Getriebe) zeigen.
Was denn nun, oder haben viele eine unterschiedliche Meinung auf welcher Seite die Dichtlippe ist?

Ratlose Grüße
batschy
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 21:54 Uhr Klicks:48
Lade Dir bitte das Handbuch bei www.OnderdelenMetshop runter (oben rechts die Deutsche Flagge anklicken)dann kannst Du es besser erkennen als wenn ich versuche es Dir zu erklären.

Bernhard
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von batschy batschy - 10.08.10 11:13 Uhr Klicks:42
Hallo,
im Handbuch steht lediglich.
"Wellendichtring(6,Dichtlippe voraus) auf Getriebewelle 5 aufschieben."

Wobei der Ausdruck "Dichtlippe voraus" nicht eindeutig zu sein scheint und auf der Zeichnung auch nicht zu erkennen ist.
Deßhalb hatte ich gefragt in welche Richtung beim 199er die offene Seite des Wellendichtringes zeigen muss, da diese Seite eindeutiger ist.
Wo sind die "Spezialisten" und "Motoröffner" ?:hilfe:

Mit freundlichen Grüßen
batschy
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.08.10 11:18 Uhr Klicks:41
offene seite zum getriebe.

thorsten
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von tito tito - 10.08.10 12:19 Uhr Klicks:42
Für den Einbau der Dichtringe habe ich mir eine "Eselsbrücke" gebaut: Ö zum Ö.

Das heißt: Öffnung zum Öl !!

MfG.: tito
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.08.10 13:03 Uhr Klicks:40
Moin,
warum diese Diskusion ....
In dem von Bernhard angesprochenen Handbuch kann man EINDEUTIG sehen auf Seite 19 Abbildung 33 wie rum der Simmering montiert werden sollte. Aussnahme ist ein Getriebe mit Wurmwelle wo das Kugellager einen kurzen Bund hat dort geht es nicht anders dort wird offnen Seiet zum Getriebe hin montiert.
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von batschy batschy - 10.08.10 13:44 Uhr Klicks:37
Hallo,
Seite 19 Abbildung 33 zeigt keine Welle des 199er Motors mit
3-Stufengetriebe.
Möchte auch keine Diskussion darüber sondern lediglich fundierte Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
batschy
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.08.10 13:48 Uhr Klicks:38
Moin,
das habe ich nicht behauptet das dort ein 199er Motor gezeigt wird. Nur das auch beim 199er Motor dieser Simmerring so eingebaut wird.
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von batschy batschy - 10.08.10 14:00 Uhr Klicks:36
Hallo,
dann steht es jetzt nur noch 2:1 für
"offene Seite des Wellendichtringes zeigt Richtung Getriebe."
Bin gespannt auf weitere Antworten.
Es bestätigt jedoch mein Verdacht, das die Wellendichtringe unterschiedlich verbaut werden,je nach Ansicht des "Schraubers".

MfG
batschy
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.08.10 14:55 Uhr Klicks:38
Tach

Bau ihn doch einfach ein, wie im Handbuch beschrieben und gut is.
Wenn Hier und Da der Ring auch mal anders herum eingebaut wurde,(wird) ist das anscheindend auch kein Beinbruch.
In beiden Fällen hat er doch wohl dicht gehalten und das ich doch das Wichtigste.
Gruß
Werner
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.08.10 15:43 Uhr Klicks:35
Also man hat als Grufti ja nicht immer Zeit,schließlich muß man sich ja auch mal um die Maden kümmern und sie füttern sonst verschmähen die mich später noch!!!

Im 199er Handbuch auf Seite 5 ,Artikelnummer 16 zeigt die offene Seite des Wellendichtungsringes in Richtung Kugellager/Kupplungsglocke!!!

Wenn ich zur gestellten Frage eine Antwort gebe,dann natürlich so wie es im Handbuch steht.Selber setze ich ihn auch verkehrtrum ein,nur wenn ich das sage heißt es wieder „Was für ein Blödmann“

Aus die Maus!!!

Bernhard
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.08.10 15:55 Uhr Klicks:38
Hallo Bernhard,
wenn du den Ring andersherum einbaust, dann must du doch einen Grund haben warum du das tust. Darf man den erfahren?
Gruß
Werner
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.08.10 16:08 Uhr Klicks:48
Ja Werner,
der ist eigentlich kostenpflichtig,aber ich verrate ihn Dir da ja keiner zu hört!

Die offene Seite zum Getriebe deshalb weil das Öl über die Dichtungslippen von der Kupplung/Glocke fern gehalten wird.

Es ist wie vieles im Leben eine Glaubensfrage,und ich mach es halt so.

Bernhard
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von batschy batschy - 12.08.10 20:44 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,
die Antworten auf diesen Thread sowie auch die PN haben mich doch sehr überrascht, vielleicht sollte man eine Umfrage starten wie herum der Simmerring eingebaut wird, dann könnte man sich der Mehrheit anschließen. :wink:
Spass beiseite, ich entscheide mich für das kleinere Übel und montiere den Simmerring mit der offenen Seite zum Getriebe.(199er Motor)

Dank an alle.

Mit freundlichen Grüßen
batschy
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von franz franz - 12.08.10 21:37 Uhr Klicks:42
Hallo
3-stufiges Getriebe offene Seite zum Getriebe
Gruß franz
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von Alexander Alexander - 13.08.10 18:02 Uhr Klicks:39
hallo,
also ich hab die bisher immer mit offener Seite zur Kurbelwelle eingebaut.
in einer Reparaturanleitung steht das "mit Dichtlippe voran einsetzen", war auf Seite 20 oder 21 .
muß ich noch mal nachsehen.
Kann auch falsch sein .
so rum weil ein Überdruck im Kurbelgehäuse ist ??

egal, hat bisher nichts geschadet.

Gruß
Alex
Re: Erste Motoröffnung ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.08.10 20:53 Uhr Klicks:40
Richtig lieber Alex,
so steht es auch im 199er Handbuch!Habe beide Seiten ausprobiert,aber da passiert überhaupt nichts.

Bernhard
Anzeige: