Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer Spartamet von 1989
Das Ding sieht aus wie geleckt.
Kenne mich überhaupt noch nicht aus, denn der Vorbesitzer (76 jahre)ist verstorben und ich konnte nicht erfahren ob noch eine Betriebsanleitung oder ähnliches vorhanden war.
Der kleine Brummer hat angeblich 5 Jahre gestanden, sprang aber sofort an.
Nach ca. 20 km problemloser Fahrt war der Tank leer.
Habe dann Benzinölgemisch 1:100 nachgefüllt.(Aral Super 95 plus Synth. Zweitaktöl.)
Nach ca. 2km Fahrt ist das Maschinchen ausgegangen.
Es startet zwar wieder, setzt aber wieder aus nach kurzer Zeit. Ich glaube der Motor bekommt keinen Sprit?? Es springt immer wieder kurz an und geht dann im Leerlauf oder beim Gasgeben aus.
Hat jemand einen Tip für mich?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich Tippe auf Vergaser und Benzinzuführung.

Hier Links im WIKI kann man lesen wie der Gereinigt wird.
Ich kann das nicht so aber vielleicht bist du ja Handwerklich begabt und kannst das selber machen.

Erwin
Re: Motor setzt im Leerlauf bzw. beim Gasgeben aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.10 09:09 Uhr Klicks:50
Hallo checkdass,

du solltest den Vergaser und den Tank reinigen. Nach langer Standzeit verdunstet das Benzin und der Vergaser verharzt. Ebenso bilden sich im Tank feste Rückstände, die den Vergaser zusetzen.

Der Ausbau des Vergasers ist hier beschrieben
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaserausbau/

Das Zerlegen des Vergasers findest du hier (Bing-Vergaser)
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaserzerlegen/

Häufig reicht es aber, die Schwimmerkammer zu entfernen und die Hauptdüse zu reinigen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reinigung/

Viel Erfolg

Herbert
Guter Tip. Bei mir war der Schwimmer mit der Nadel derart verharzt, war selbst mit Ultraschall nicht mehr zu säubern. Und vor allem den Benzin-Filter erneuern (soferne die Sparta einen hat).

Allerdings verstehe ich nicht, wieso das Möfchen 20 km fuhr OHNE auszugehen und nach dem Tanken dann ausgeht. Eventuell ist Dreck im Tank gewesen welcher den Filter und/oder den Vergaser verstopfte.

Bill
Re: Motor setzt im Leerlauf bzw. beim Gasgeben aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.10 18:09 Uhr Klicks:49
Hallo Bill,

das wäre auch meine Erklärung für das plötrzliche Aussetzen.

Gruß

Herbert
Hallo,
habe den Vergaser nach eurer Anleitung ausgebaut und geöffnet.
Er sieht von innen aus wie neu, keine Ablagerungen usw. vorhanden. Düse durchgepustet alles einmal ausgewischt und auf Gängigkeit geprüft und wieder zusammengebaut.
...und dann "Sie läuft". Da ich noch ein paar Fragen habe, werde ich nun mal alle Themen durchforsten ob was dabei ist für mich. Wenn ich nichts finde, werde ich mich nochmals an Euch wenden.
mfg
Re: Motor setzt im Leerlauf bzw. beim Gasgeben aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.08.10 10:06 Uhr Klicks:46
... na, das ist doch toll. Vermutlich war es wieder einer dieser winzigen Krümel, die den Vergaser nich richtig arbeiten lassen.

Gruß

Herbert
hallo scheckdass,ich hatte ähnliche probleme bei der saxo meiner lebensgefärtin.hatte das teil bei ebey ersteigert und sollte jahre gestanden haben.zu beginn lief sie wie der teufel,fing dann an zu mucken.nach etlichen versuchen den vergaser zu reinigen(ohne erfolg)hatte ich den tank gespühlt und sie lief einwandfrei.da ich keine erklärung fand hab ich den alten tankinhalt in ein glas gefüllt und sihe da es war ein tropfen wasser dabei.
War da nicht vorher ein 75er Sylvaner im Glas?:wink:
Ja,das schon .....
aber das war ein trockener !!!!!:kopfwand: :geist2: :party:

Erwin
Anzeige: