Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor säuft ab - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 23.08.10 15:31 Uhr Klicks:46
Liebe Saxonettenfreunde

Ich habe ein Problem. Der Motor säuft gnadenlos ab. Zündkerze nass. Motor geht nach ca. 2 Min aus. Es läuft unten am Zylinder Sprit aus. Scheint wohl die Dichtung defekt zu sein.

Habe den Bing Vergaser zerlegt. Die Membran hatte kein Loch. Der Schwimmer scheint auch OK zu sein. Die Spitze dichtet ab und es ist auch keine Flüssigkeit im Schwimmer.

Also ich glaube ich kaufe mir bei Herbert eine neue Membran und einen neuen Schwimmer. Oder hat noch einer eine bessere Idee was es noch sein könnte.

Grußhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_frown.gif

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.08.10 16:01 Uhr Klicks:43
Moin,
Membrane oder Schwimmer kann man gut im ausgebautem Zustand testen. Benzintank an den ausgebautem Vergaser anschliesen Schwimmerkammer abschrauben . Choke auf Stellung 0 und schauen ob Benzin läuft. Choke aus I und mit dem Schwimmer von Hand SDchwimmerstand simulieren. Ist es dicht? Das ganz über einer Plastikwanne machen.
Meine Vermutung die Nadel am Schwimmer schaut nichtweit genug aus dem Schwimmer.
Nadelspitze sollte etwas 12,5 -13mm aus dem Schwimmer rausschauen.
(nachfolgender Beitrag gelöscht weil doppelt)
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.10 16:21 Uhr Klicks:47
Die Membran muss nich eunbedingt ein sichtbares Loch haben. Wenn der Alustift in der Membran locker ist, läuft das Benzin neben dem Stift her durch das kleine Loch auf der Gegenseite.

Gruß

Herbert
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 23.08.10 17:06 Uhr Klicks:42
Genau der Stift läßt sich drehen. Ich bestelle das Teil neu und bau es ein.Dann werden wir sehen.

Danke

Grußhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_danke_ATDE.gif

Rainer
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.08.10 17:24 Uhr Klicks:42
Eines verstehe ich bei dem Bing nicht Herbert,
wie Du sagst läuft der Kraftstoff bei losem Stift durch das Loch auf der anderen Seite,so schön so gut.

Aber wozu ist denn das Loch da???

Beim TK ist der Stift auch lose,jedenfalls bei meinen Gummimembranen,aber das ist kein Loch auf der anderen Seite zu sehen.Okay anderes System bzw. Prinzip nur wie mir bisher bekannt wurde soll beim TK der Stift ebenfalls fest sein,ist er aber nicht.

Bernhard
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.10 17:39 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,

das Loch hat für die Funktion wenig Sinn, besser gesagt ist es sogar unsinnig. Es wird wohl mit der Produktion zu tun haben.

Gruß

Herbert
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.08.10 17:43 Uhr Klicks:47
Genau Herbert,
das dachte ich auch!

Danke!!!

Bernhard
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 23.08.10 17:08 Uhr Klicks:43
Das Probiere ich auch mal aus. Danke für den Tip.

Wenn es nicht daran liegt habe ich noch eine guten Tip von Herbert bekommen.

Danke

Rainer
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 23.08.10 19:23 Uhr Klicks:41
Allso ich habe mal den Vergaser gescheckt.

Choke auf Stellung 0. Es läuft kein Benzin. Aber wenn ich den Hebel nur 1 mm nach vorne in Stellung 1 mache,läuft es volle Kanne.Der Schwimmerstift hat eine länge von 13mm. Bei Stellung 1 läuft aber trotzden Benzin aus dem Vergaser und zwar aus der Mitte.

Gruß
Rainer
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.10 19:47 Uhr Klicks:40
Hallo Rainer,

halte doch mal den Finger unter die Öffnung, in die die Schwimmernadel gehört. Wenn du die Öffnung zuhältst und Benzin ausläuft, ist die Membran kaputt.

Gruß

Herbert
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 23.08.10 20:19 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert

Habe die Öffnung zugehalten, tropft überall raus wie ein Sieb.Bestelle Morgen die Ersatzteile bei dir. Jetzt brauche ich dringend ein Feierabends Bier. Besser Zwei.

Danke nochmal für deine Hilfe

Gruß

Rainer
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.10 20:21 Uhr Klicks:44
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :dunklesbier: :dunklesbier: :dunklesbier: :dunklesbier: :dunklesbier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Gruß

Herbert
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 27.08.10 21:32 Uhr Klicks:36
Hallo Saxo Freunde

Ich habe die Membran im Vergaser gewechselt. Und den Vergaser Deckel( Den habe ich aber selber auf dem Gewissen :-). Jetzt läuft die Saxo ohne Probleme. Die Membran scheint wohl ein Schwachpunkt am Bing Vergaser zu sein. Bei meiner 2 Sparta musste ich sie auch schon wechseln. Hatte ein Loch.

Gruß

Rainerhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_smile.gif
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.08.10 21:42 Uhr Klicks:37
Glückwunsch Rainer,
das ist der Grund warum ich zwar einen Bing habe,aber nur meine TK Vergaser benutze weil die Membran wesentlich kleiner ist.

Sie ist schwer zu bekommen warum weiß
ich nicht,aber bisher hatte ich keine Löcher,oder mürbe Stellen.

Bernhard
Re: Motor säuft ab - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 28.08.10 10:39 Uhr Klicks:43
Hollo Bernhard

Ja bei den Vergasern unterscheiden sich die Meinungen. Bei mir an den 3 Spartas sind Bing Vergaser verbaut.Mit dem TK habe ich keine Erfahrung. Vom Bing träume ich Nachts schon. So oft habe ich die schon zerlegt. Aber es sind ja auch alte Spartas. Ich gehe davon aus das die jetzt nach der Grundüberholung mir viele Jahre Freude machen.

Gruß

Rainerhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_gott2.gif
Gelöscht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.08.10 16:01 Uhr Klicks:21
Gelöscht von dgohlke
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: