Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuffbefestigung - Thumbnail von - 25.08.10 14:09 Uhr Klicks:59
Hallo liebe Zweitaktgemeinde. Heute muß ich mich auch wieder mal melden. Wir haben Probleme mit der Auspuffbefestigung. Wir wollen auf Stehbolzen umbauen und sie mit WeiconLock 3050-72 einsetzen. Ein Gewindeloch ist leider überdreht. Was ratet ihr mir? Soll ich versuchen das Loch aufzubohren um ein größeres Gewinde hinein zu schneiden oder wäre es besser den Stehbolzen mit Originalgewinde mit einem hitzebeständigen Kleber (z.B. Weicon fast metal mit Stahl -60 bis +145 C) einzukleben. Ich freue mich schon auf eure Tipps.:eek: mfG-saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.08.10 14:15 Uhr Klicks:56
Kannst Du das nochmal erläutern. Das habe ich nicht verstanden. Mein Auspuff ist mit Klemmutter, zwei Unterlegscheiben und einer Schraube am Gummi befestigt.
Wieso Stehbolzen? Bill
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von - 25.08.10 14:31 Uhr Klicks:57
Bei unseren Modellen hat der Auspuff eine Halteplatte , darin sitzt der Auspuffstutzen mit Dichtring, gleichzeitig ist daran die Motorbefestigungsstrebe. Die Grundplatte wird mit 4 (Torx-)Schrauben am Motorgehäuse angeschraubt. Anders habe ich es auch noch nicht gesehen, vielleicht ist es jedoch bei den ganz neuen Modellen anders. viele Grüße saxo52
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.08.10 14:43 Uhr Klicks:53
Aha, Saxonette Luxus. Diesen Luxus mit den 4 Schrauben habe ich auch bei meiner 1988er Hercules.
Ich würde auf alle Fälle neues Gewinde der Kleberei vorziehen. Der Vorteil ist sauberer Auspuffwechsel (eines Tages) Motorüberholung etc.
Würde dann aber alle 4 Gewinde neu drehen = 1 Torxschlüssel.

Es gibt aber auch die Helicoils, Gewinde zum Eindrehen. Da kennt sich Herbert gut aus.
Bill
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.10 14:48 Uhr Klicks:56
Helicoils werden zwar in Bielefeld bei Böllhoff hergestellt. Ich habe aber noch nie welche eingebaut = Null Ahnung.

Gruß

Herbert
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.08.10 15:01 Uhr Klicks:53
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von - 26.08.10 00:27 Uhr Klicks:37
Ich freue mich über die guten Ratschläge. Die Lösung mit den Einsätzen von Baercoil scheint mir die beste zu sein. Aber könnt ihr einem Unwissenden noch mitteilen welche ich da am besten nehme? Ursprünglich war es ja mal ein M6 Gewinde im Alugehäuse. Müßte ich also einen Satz baercoils nehmen der anschließend auch wieder M6 ergibt, also z.B.6x1,25 ist das richtig? also danke erstmal und ... saxo52
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.08.10 14:56 Uhr Klicks:47
Bei mir habe ich auch mal eine ausgebuchst die Bilder stehen in der Galerie.

Hierzu hat sich ein Reparaturset von Baercoil bewährt,da es den passenden Vorbohrer,den Gewindebohrer sowie 20 Gewindeeinsätze beinhaltet!

Klingt albern,aber so etwas sollte man im Hause haben,denn nicht nur die Auspuffgewinde reißen aus,sondern auch die der 12 Imbusschrauben.

Ist nur zu empfehlen!!!

Den Einsatz von Gewindestiften für die Auspuffbefestigung ist nicht das Wahre,da der ganze Mist klemmt und der Auspuff sich schlecht abziehen läßt,ich habe so ein Gehäuseunterteil.

Bernhard
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.08.10 15:42 Uhr Klicks:51
Hatten wir doch erst vor gar nicht allzu langer Zeit,Auspuffbefestigung.Habe kurz darauf umgerüstet.Wenn ich Euch dazu was empfehlen kann....
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/H6atNkpb.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8RoHdAck.jpg
Bessere Dämpfung durch das amorphe Material und der „Messereffekt" (Einschneiden durch das klingenähnlich ausgebildetete Halteblech)wie bei dem Original ist bei dieser anderen Konstruktion auch nicht mehr vorhanden.
Kurz und gut - ich bin begeistert.Sicherlich nicht so kostengünstig wie das Original aber, einen Mercedes kriegt Ihr ja auch nicht für´n Appel und nen Ei.

Gruß Dietmar
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.10 17:42 Uhr Klicks:54
Hallo Dietmar,

der Abstützdämper soll doch schwingen können. Deshalb hat der Originaldämpfer auch diese "Napponform". In der Form kann er sich oben und unten Zusammendrücken. Bei einem Vollgummi ist diese Schwingungsmöglichkeit je nach Härtegrad des Gummmis kaum mehr gegeben.
Wenn man nun den Öriginaldämpfer aufbohrt und deine Metallhalterung nimmt, hätte man evtl eine bessere Kombination.

Aber wenn du begeistert bist, hast sicherlich auch einen Grund dafür.

Gruß

Herbert
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.08.10 19:59 Uhr Klicks:48
Dietmar!Dietmar!
Wie sieht denn Dein Schätzchen unten rum aus. :motz:
Supermaterial und dann von Mercedes-Preisen sprechen :confused:

Erinnert mich an die russischen T4, die sehen auch so aus machen aber verdammt viel her.:tgrin:

...Aber die Idee ist Klasse unter physikalischen Aspekten gesehen.:respekt:

Bill
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.08.10 20:49 Uhr Klicks:46
Äh höma Du Flitzer Du. Fahrzeug wird viel bewegt. Ist alles Steinschlag.Mit der Bearbeitung der Lackschäden komme ich garnicht schnell genug nach.
Ist schon ein Fluch sone hochauflösende Kamera. Nächstes mal werde ich alles pixeln.:winkgrin:

Gruß Dietmar
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.08.10 20:53 Uhr Klicks:44
Mösch Dietmar,
sieht untenrum doch wirklich wie Schwein aus,von wegen Steinschlag!!!!

Um damit fahren zu können muß man das Möfchen erst 3 Tage lang chemisch reinigen.Was solln den die Leute von Dir denken???
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.08.10 22:59 Uhr Klicks:44
Die, die von unten gesehen haben,die konnten nach`em drüberfahren nix mehr sagen bzw. denken.:segen:
Wart´s ab. Dich erwisch ich auch noch.:ua_biggrin:
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.08.10 20:39 Uhr Klicks:48
Eben Herbert,habe den Vergleich zum Original. Dämpfungseigenschaften von der überarbeiteten Version sind meiner Meinung nach durch das amorphe Material besser. Funktioniert wie bei Schaumstoff , nur dass das hier verwendete Material von festerer Konsitenz ist.
Zitat von Dir.
:right: Aber wenn du begeistert bist, hast sicherlich auch einen Grund dafür.:left:
Wenn Du das meinst : Bin weder verwandt, bekannt, befreundet oder sonstwie liiert mit dem Hersteller.:smile: Bin aber empfänglich für gute Ideen.

Gruß Dietmar
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.08.10 21:06 Uhr Klicks:46
Hallo Dieter,
warum dämpft das amorphe Material besser, wie empfindest du das, was hast du beobachtet? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein fester Klotz elastischer sein soll als der „Nappo“ Der amorphe Zustand des Materials kann es doch nicht sein, wenn man bedenkt, dass Glas auch ein amorphes Material ist.
Gruß
Werner
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.08.10 21:45 Uhr Klicks:47
Das verstehe ich alles nicht so richtig Werner,
sieht doch aus wie Hartgummi was soll den da falsch oder nicht richtig sein.

Wer klärt einen Doofen mal auf?
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.08.10 21:47 Uhr Klicks:47
Na, Wernher Du weißt schon welche Materialen amorph sein können .Oder ? Sonst, schaust Du hier
http://www.enius.de/lexikon/amorph.html
Ansonsten. Dein Zitat
:right: warum dämpft das amorphe Material besser, wie empfindest du das, was hast du beobachtet? :left:
Prosa liegt mir nicht so.Einfach mal vorbeikommen und probefahren und evtl. auch probefühlen. Und gut is. :wink:

Gruß Dietmar
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.08.10 23:39 Uhr Klicks:45
...befindet sich weder im flüssigen noch festen Zustand....= Hydrolastisches Federelement ? :ua_drinking: Gell?
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.08.10 01:12 Uhr Klicks:48
Jou Alpenflitzer
die olle Whiskey – Federung, :laola:
erinnert mich an meinen alten Citroen.
Werner
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.08.10 01:37 Uhr Klicks:48
Höma Dietmar,
zwecks Probefahrt nehme ich dich beim Wort, bin öfter in Oberhausen. :yes:
Wann passt es denn?
Glauf
Werner
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.08.10 09:31 Uhr Klicks:49
No Problem Werner.Bin sogut wie immer daheim.Wenn Du den Trip planst - kurz vorher anrufen. Nummer per PN

Na denn mal bis bald
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von janssen12 janssen12 - 26.08.10 23:07 Uhr Klicks:39
Ich habe M 10 Stehbolzen gesetzt. Auspuffplatte mit selbstsichernden Muttern bestückt. Bisher keine weiteren Probleme. mfg janssen 12
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.08.10 23:14 Uhr Klicks:45
Mannoooo. Mal `n Bild davon von dem Bolzen, dem stehenden und der platten Platte?
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von janssen12 janssen12 - 28.08.10 14:03 Uhr Klicks:38
Einfach machen und Du hast Erfolg. MfG Lühr
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.08.10 16:00 Uhr Klicks:38
Danke für den Tip Herr Lühr.:ua_clap: :ua_clap: :ua_clap: :kopfklatsch: Man,da hätte ich aber doch selber drauf kommen können.
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von - 29.08.10 02:56 Uhr Klicks:39
Hallo janssen12, wie hast du die Stehbolzen gesetzt? Hast du sie eingeklebt oder Ähnliches? Außerdem meinst du bestimmt M6 Stehbolzen mit selbstsichernden Muttern mit der Schlüsselweite 10. mfG saxo52
Anzeige: