Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von guenter p guenter p - 29.08.10 09:14 Uhr Klicks:46
hallo saxso schrauber reservemotor eingebaut+ bin mit dem anderen motor zur autowerkstatt vor ort(kamperland)gefahren+siehe da holländer helfen auch samstagnachmitag allso neues gewinde+neuer einsatz kerze rein wunderbar nun sagte er man braucht den motor nicht auseinander zu bauen rückstände vom gewinde schneiden hätte er mit luftdruck ausgeblasen naja trotzdem auseinander gebaut war wirklich nichts drin aber habe dabei festgestellt das der kolben total schwarz war wie kann das gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bin ja mal gespannt wer hierzu etwas sagen kann Guenter,
ich kennn mich damit leider nicht aus,lerne aber gerne dazu.

Bernhard
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.10 10:44 Uhr Klicks:45
Hallo Günter,

die Ablagerung nent sich Ölkohle, die beim Verbrennen entsteht.
Im Hanbuch findest etwas dazu auf der Seite 32
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf

Gruß

Herbert
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von guenter p guenter p - 29.08.10 13:04 Uhr Klicks:37
hallo herbert danke für den tipp alles gelesen auch der kolben war rundrum verkohlt gP
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.08.10 13:04 Uhr Klicks:40
Malzeit,
beim letzten aueinanderbauen eines Motors war auf einer seite des Kolbens auch recht rußig gewesen, Ursache war der nicht passende Kolbenring, der nicht ganz zu ging, weil er abgenutzt war.

Alex
Na Alex,
er hat ja einen neuen Kolbenring aufgezogen und trotzdem ist der Kolben nach rd.10-20Km am Feuerhemd schwarz.Wenn ich seine Frage richtig verstanden habe wollte er ja wissen wie das kommen kann.

In meinem Unverstand denke ich mir das so:
Der Kolben fährt nach oben zum OT,die Zündung erfolgt,der Kolben wird dadurch runter gedrückt und die Abgase zum Auspuff geleitet,wobei auf der ersten Strecke trotz gut sitzendem Kolbenring noch Gase über den Kolbenrand und durch den Kolbennut zum Feuerhemd raus gedrückt werden.

Sicher nicht 100% fachmännisch erklärt,sicher aber nachvollziehbar.

Franz wird es sicher besser als Fachmann erklären können als wie ich.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von guenter p guenter p - 29.08.10 17:06 Uhr Klicks:25
Gelöscht von guenter p
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na siehste Guenter,
geht doch,warum nicht gleich so Glückwunsch!!!

Sag mal Du hast Eimerchen gepflückt,wats nich allet jibt.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von guenter p guenter p - 29.08.10 17:38 Uhr Klicks:26
Gelöscht von guenter p
Nee Guenter,
ich pflücke und mache selber immer Hollundergelee und habe rd.25 Gläser noch stehen.Dazu mache ich immer um Weihnachten rum Orangengeleee so wie es ihn früher mal in Schweden gab,und davon stehen hier auch noch einige Gläser.

Liebe Grüße an Deine Frau Anita und Dich!!!

Bernhard der nicht nur schraubt,sondern auch backt und Marmelade macht!
Du machst doch sicher auch Holundersaft, Bernhard oder etwa nicht?
Wirkt bei Erkältung Wunder!
Erkältung ohne Arzt 8 Tage
Erkältung mit Arzt 8 Tage
Erkältung mit Holundersaft 3 Tage
Gruß
Werner, der wie Bernhard backt, kocht und auch Saft macht.
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.10 18:33 Uhr Klicks:35
... es gibt auch ein Quasselforum.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,
das eigentliche Thema war doch erfolgreich abgehandelt. Wenn es dann anschließend etwas ins Private geht, ist das doch nun wirklich nicht tragisch. Wenn dann ins Quasselforum gewechselt wird, ist doch der ganze Zusammehang weg.
Gruß
Werner,
der das gar nicht tragisch findet.
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze Thema verfehlt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.10 20:29 Uhr Klicks:34
Hallo Werner,
wenn jemand etwas zu Vergaser und Kerze sucht und hier etwas von Säften liest, ist das doch irgendwie am Thema vorbei.

Man kann ja einen Link in das Quasselforum setzen und da über Säfte posten. Dafür ist das Quasselforum doch gedacht.

Gruß

Herbert
Ich glaube Herbert,
du hast mich nicht verstanden.
Gruß
Werner
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze Thema verfehlt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.10 21:36 Uhr Klicks:32
Hallo Werner,

ich habe dich schon verstanden, wenn man rechtzeitig wechselt, ist der Zusammenhang nachvollziehbar.

Hier geht es weiter:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/37363/

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von guenter p guenter p - 29.08.10 21:05 Uhr Klicks:17
Gelöscht von guenter p
Se irren Herr,
in Sachen Erkältung und Schnupfen der feine Mann sagt Rüsselpest.

3 Tage kommt er,
3 Tage steht er,
und 3 Tage geht er!!!

Bernhard
Vielleicht sind die Viren in Berlin ja nicht so aggressiv, freu dich Bernhard, hier dauert eine Erkältung immer 8 Tage, mindestens.
Werner
Nein ich halte mein Mul,
sonst stellt der Rennleiter mich noch für 2 Beiträge vom Platz!!!
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von moppracer moppracer - 29.08.10 21:06 Uhr Klicks:30
:wonderoflife: :wonderoflife: ...und Magenverstimmung heißt in Neuhochdeutsch "Wamsrammeln", Diarrhoe hingegen "Sprühwurst" um den neuhochdeutschen Duden zu komplettieren.

Gruß

Mr. Mopprace:mumie3: :mumie2: :mumie: :mumie3:
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.08.10 18:33 Uhr Klicks:30
Bernhard der Jäger und Sammler,
immer schön alles horten, könnten ja wieder schlechte Zeiten kommen. oder die Mauer wird wieder aufgebaut:explodieren:

Alex
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.08.10 18:37 Uhr Klicks:16
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.08.10 22:42 Uhr Klicks:30
Moin Günter,
ich habe gerade noch einen Tip zu einem Spartamet Spezi auf Zeeland.
http://www.leojoossetweewielers.nl/
Hij weet in ieder geval meer van Spartametjes dan alle andere in de buurt!
groet en mooie vakantie
Re: spartamett87 301/A motor vergaser+kerze - Thumbnail von franz franz - 30.08.10 13:27 Uhr Klicks:39
Hallo Guenter
Der Ölkohleansatz am Kolben kann verschiedene Ursachen haben man müßte den Kolben und den Zylinder mal vermessen.
Kolben und Zylinderkenndaten vergleichen.
Kolben kann zu klein sein oder unrund
Kolbennut kann zu breit sein das Kolbenring zu viel Spiel haben
Kolbenringstoß zu groß.
Wenn ein neuer Kolbenring montiert war muß er sich erst dem Zylinder anpassen evtl.Motor einfahren.
Das Gemisch zu fett?
Gruß franz
Anzeige: