Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Leichtes Schlagen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.08.10 11:37 Uhr Klicks:50
Wenn ich den Motor laufen lasse im Stand mit etwa 1/4 Gas höre ich und fühle ich ein leichtes, gleichmässige Schlagen vom Antrieb ans Rad.
Gebe ich weniger oder mehr Gas, hört es auf.Vielleicht hört oder fühlt man es dann nicht mehr, da die Drehzahl höher ist?? Bei weniger Gas keine Belastung,daher vielleicht kein Schlagen mehr?
Motor: 301 A/B 199er.
Kann dies von der Kupplung herrühren oder...?

Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.08.10 12:02 Uhr Klicks:49
wird das rad denn schon angetrieben?
oder ist das der übergang wo die kupplung am "rupfen" ist?

thorsten
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.08.10 13:06 Uhr Klicks:47
Polrad läuft unrund??
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.08.10 16:32 Uhr Klicks:43
Auspuffschrauben fest??
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.08.10 18:15 Uhr Klicks:39
Dent5 Test habe ich gemacht bei stehender Saxo mit angehobenem Hinterteil.

1. Nein, es ist nicht beim Übergang von Stand in Drehung des Rades, sondern bei 1/3 Gas und angetriebenem Rad.
Erinnert immer bei einer 360 Grad Drehung an tak - tak -tak
Mehr Gas dann immer schnelleres tak-tak-tak bis man nichts mehr hört.
2. Polrad läuft sauber rund
3. Auspuffschrauben sind fest

Werde einen Fahrtest machen und hören bzw. fühlen bei welcher Speed.
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.08.10 18:21 Uhr Klicks:40
Scheuert der Bremshebel vielleicht an den Speichen?
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.08.10 18:29 Uhr Klicks:40
einfach mal das Rad ohne Motor an drehen, ob da etwas an das Rad anschlägt.
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.10 18:32 Uhr Klicks:46
..könnte auch das Lager in der Nabenhülse sein. Lässt sich das Rad seitlich bewegen? Ich hatte das auch einmal, da war eine Kugel aus dem großen Kugelhalter gebrochen.

Gruß

Herbert
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.08.10 13:18 Uhr Klicks:34
1. Rad lässt sich nicht seitlich bewegen. Kugellager laufen ruhig
2. Rad ohne Motor gedreht. Feststellung an einer Stelle scheint das Rad an irgendetwas zu schleifen, d.h. es wir hier etwas langsamer in der Drehung. Lässt sich deshalb gut kontrollieren, da ich keine "Rücktrittsbremse" habe.

Habe die verdächtigen Teile/Kanten rot eingefärbt, aber nirgends fehlt die Farbe, d.h. es muss innen sein.

Werde bei nächster Gelegenheit alles nochmal demontieren und kontrollieren.

Bis dahin danke für die Such-Ideen.
Bill
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von franz franz - 30.08.10 13:35 Uhr Klicks:35
Hallo Bill
Wenn die Befesigungslasche im Abstützgummi der Auspuffstütze seitlich hin und her geht kann das große Lager in der Radnabe defekt sein.
Bei meiner Saxonette hatte ich einmal den Fall gehabt eine Kugel war gebrochen.
Gruß franz
Re: Leichtes Schlagen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.08.10 13:46 Uhr Klicks:39
Das ist ja das Verflixte. Das Ding ist völlig ruhig und sitzt ordentlich.
Nachdem ich das bei steigender Motortemperatur immer fester werdende Radproblem gelöst habe, tackter woanders.
Wie gesagt , da hilft nur die Demontage und der Blick ins Eingemachte.
Bill
Anzeige: