Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolbengrößen - Thumbnail von - 02.09.10 03:00 Uhr Klicks:50
Hallo, ich weiß nicht..., aber ich hoffe es gibt welche die es wissen. Bei Brucker-Radl-Service.com habe ich Kolben in den Bezeichnungen B, C, und D gesehen. Sind das Kolben in verschiedenen Übermaßen ? Und wenn ja wann werden sie gebraucht? Ich freue mich schon auf eure Tipps. m:headbash: mfG saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 02.09.10 06:49 Uhr Klicks:50
Also in deinem Motor auf dem Kolben müsste ein Buchstabe stehen.

Genau den solltest du auch auf deinem neuen Kolben finden.
Ich glaube da sind jeweils 1/100 unterschied zwischen den maßen.

Kann man gut im Wiki nachlesen daher habe ich auch meine "Weisheit":wink:

Erwin
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von guenter p guenter p - 02.09.10 08:24 Uhr Klicks:47
hallo erwin wo im wiki rauf+runter gelesen steht nichts von kolbengröße drin gruss gP
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von - 02.09.10 08:42 Uhr Klicks:48
Ja, ging mir auch so. mfG saxo52
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.10 08:50 Uhr Klicks:47
Tach zusammen,
die Kolbengrößen sind folgende:

Bei einem roten Farbpunkt im Zylinderraum = B mit 32,94mm
Bei einem blauen Farbpunkt im Zylinderraum = C mit 32,95mm
Bei einem weißen Farbpunkt im Zylinderraum = D Mit 32,96mm

Die Zylindergröße muß der Kolbengröße entsprechen!!!

Bernhard
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von - 02.09.10 09:03 Uhr Klicks:44
Danke dir. Du bist immer wieder eine Fundgrube für mich. Ich hatte erst gedacht, das diese Kolben für unterschiedliche "Abnutzungsgrade" des Zylinders gedacht sind. Früher gab es ja von Hause aus Übermaßkolben da es ja üblich war Zylinder auszuschleifen. Bei unserem Möfchen geht das ja wohl nicht, da sie ja keine Laufbuchse in dem Sinne haben, sondern beschichtet sind. Kurz gesagt, ich kann mir das Geld sparen und ersetze nur den Kolbenring und glätte die kleine Riefe im Kolbenhemd. Der Zylinder scheint es unbeschadet überstanden zu haben. Also viele Grüße nach Berlin -Mitte aus dem südlichen Speckgürtel !:leitung:
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.10 09:28 Uhr Klicks:48
Honen kann man auch unsere Zylinder sowie auch beschichten,
nur aufgrund der kleinen Zylindergröße wird es schwer sein eine Firma zu finden die es ausführt.

Beispiel:

Der Kolben in einem B Zylinder klappert,kann man ohne Kolbenring zunächst ausprobieren welcher von den D,oder C Kolben besser sitzt.

Bin selber auch schon mit einem B Kolben im C Zylinder gefahren ohne das ich leistungsmäßige Veränderungen feststellt habe.

Bernhard
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.10 13:02 Uhr Klicks:42
Habe die Größen für das Wiki übernommen. Es gibt dort einen neuen Bereich "Kolben".

Gruß

Herbert
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.10 13:06 Uhr Klicks:43
Man sagt artig Danke!!!
Re: Kolbengrößen - Thumbnail von - 02.09.10 13:59 Uhr Klicks:45
Ich auch artig Danke !
Anzeige: