Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Startprobleme - Thumbnail von gary gary - 02.09.10 20:31 Uhr Klicks:46
Hallo zusammen..

Zunächst möchte ich kurz schreiben, dass ich mich eigentlich mehr in der Bulli-Scene rumtreibe. Ich bin letzte Tage eigentlich durch Zufall an die Saxonette BJ88 gekommen. Da sie als defekt abgegeben wurde (mit dem Hinweis: springt nicht an), habe ich sie erst in die Garage gestellt.
Vorgestern habe ich mir ein Schrauberherz genommen, da man so ein nettes Gerät ungern auf den Müll wirft.
Leider springt das Motörchen nicht an..

Folgendes habe ich überprüft und festgestellt:
- Zündfunke ist da
- Membran im Vergaser war defekt und ist getauscht
- Sprit in der Schwimmerkammer war verharzt, alles gereinigt
- mit Startspray kurzes anspringen
- Membran zwischen Motor und Vergaser heile
- Schwimmerkammer füllt sich
- Vergaser meines Erachtens in Ordnung..
- Kompression vorhanden

Jetzt stellt sich die Frage, was hat das kleine süsse Motörchen???

Wäre sehr schön, wenn ihr aus euren Erfahrungen schreiben könntet.

Besten Dank

Gary
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.10 20:56 Uhr Klicks:43
Hallo Gary,
mit dem Motor ist offensichtlich zunächst garnichts!
Der Vergaser macht die Sperenzchen,Düse reinigen,Düsenstock ziehen und reinigen!

Jedenfalls nach Deinen Worten zu urteilen,wenn sich dann beim Fahren ein Leistungsabfall ergeben sollte dann muß der Motor aufgemacht und die Simmerringe getauscht werden.

Die Membranplatte reinigen,die Blattfeder darf nur einen Luftspalt von 0,2mm haben,ggf.die Dichtung auch auswechseln.

Bernhard
Re: Startprobleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.10 21:12 Uhr Klicks:39
Dazu fällt mir noch was ein,den Tank ausleeren,reinigen und auch das Benzinfilter falls es dreckig ist wechseln.

Denn wenn die Schwimmerkammer schon verharzt war wird der restliche Kraftstoff im Tank auch dreckig sein!

Bernhard
Re: Startprobleme - Thumbnail von gary gary - 02.09.10 21:19 Uhr Klicks:38
Nabend Bernhard..

Den Tank habe ich natürlich mit frischen Sprit befüllt..

Ich habe mir gerade mal eine Explosions-Zeichnung des Vergasers angeschaut. Mit der Düse meinst du mit Sicherheit die Hauptdüse über dem Filter?? Wo steckt denn der Düsenstock??

Ich bin mehr so der Dieselschrauber und da gibt es keine Vergaser... Also habe ich davon nicht so die Ahnung...

Danke..

Gary
Re: Startprobleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.10 21:25 Uhr Klicks:38
Wenn Du das Schwimmergehäuse ab nimmst,ist unter dem Sieb so vorhanden die Düse.Da wo die Düse sitzt unter ihrem Gewinde sitzt der Düsenstock.

Im Wiki ist das alles genau beschrieben,wieter Bilder befinden sich in meiner Galerie.

Bernhard
Re: Startprobleme - Thumbnail von gary gary - 02.09.10 21:53 Uhr Klicks:41
Ja super...

Besten Dank für deine Hilfe..Klasse Dokumentation im Wiki..Bin begeistert..

Ich werde in den nächsten Tagen ein wenig Vergaser auseinander bauen und reinigen..

Ich hoffe mal, dass es das Problem ist...

Gruß

Gary
Re: Startprobleme - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 03.09.10 19:17 Uhr Klicks:29
Hallo Gary

Da kann ich dir einen Tip geben. Manchmal kommt es vor das der Motor einfach nicht anspringen will. Baue das Ziehseilgehäuse ab. Dann kannst du das Rad sehen was durch das Ziehseil angetrieben wird. Auf der Welle ist eine Schraube. Ich glaube 13 mm. Nimm die Bohrmaschine setze einen Adapter mit der Entsprechenden Nuss ein.Dann drehe mit der Bohrmaschine die Welle. Aber bitte in die richtige Richtung. Sonst fährt dein Möfchen rückwärts.

Spass beiseite. Aber mit diesem Elektrische Anlasser bekommst du den Motor bestimmt an. Geht er aus das ganze nochmal.Wenn er dann läuft ruhig mal das Hinterrad eine Minute drehen lassen. Habe ich auch so gemacht. Danach lief die Sparte wunderbar und ich konnte sie auch wieder über Handstart anschmeissen. Manchmal ist der Zweitakter auch eine Diva.

Gruß

Rainer
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif
Re: Startprobleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.09.10 20:05 Uhr Klicks:29
Damit würde ich vorsichtig sein Rainer,wegen der Verletzungsgefahr!!!

Bernhard
Re: Startprobleme - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 04.09.10 10:24 Uhr Klicks:23
Ja du hast recht aufpassen muss man schon. Vor allen Dingen die Bohrmaschine, mit der Nuss wieder von der Welle ziehen, sobalt der Motor läuft.

Gruß

Rainerhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_confused.gif
Anzeige: