Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Mike_Kay Mike_Kay - 05.01.08 17:36 Uhr Klicks:193
Hallo Forum-Freunde,
immer wieder einmal lese ich aufmerksam Eure Einträge und finde dadurch auch ein größeres Verständnis zur Technik einer Saxonette. Für mich als gnadenloser Motor-Loosy ist Euer Wissen für mich glatt mit einem Lehrstuhl in Technik zu vergleichen. Ich verstand den Wechsel zum Zündmodul und habe ihn sofort umgesetzt; der Trick mit dem Schlauch für die Tankanzeige hab ich übernommen und noch einige andere Vorschläge haben mir geholfen. Habt vielen Dank dafür!!!

Ich würde mich gerne weiter bilden (muß es auch)und habe heute eine Frage zu dem Vergaser einer Saxonette: wie baut man den aus und was muß man tun um eventuelle Probleme zu beherzigen und zu lösen??? Meine Saxonette macht gerade den Hampelmann mit mir, weil sie einfach nicht anspringen will. Luftfilter habe ich kontrolliert, die Zündkerze tut auch zünden, Benzin ist drin und mehr kann ich eben nicht machen, aber wie mich ein schlauer Nachbar da im Hof so rumorgeln hörte, meinte der Vergaser könnte Schuld sein, kann aber ebenfalls keine praktischen Tipps weitergeben.
Könnt Ihr das? Please help me!!!:computer:

Viele Grüße aus Herbolzheim im Breisgau
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.08 18:00 Uhr Klicks:120
Hallo Mike,
Ausbau des Vergasers:
1. Luftfilterdeckel abbauen.
2. Choke- und Gaszug aushängen und Benzinschlauch lösen.
3. Luftfilter abziehen
4. Zwei Schrauben, die an dem runden Blech sitzen lösen.
5. Das Blaue Kabel, das vom Vergaser kommt, lösen
6. Den Luftfilterkasten abziehen.
7. Zwei Schrauben, die dann am Vergaser links sichtbar werden lösen und den Vergaser abziehen.

Meistens ist die Vergaserdüse verstopft. Dazu musst Du die Schwimmerkammer abbauen. Die Düse ist meist mit einem Sieb umgeben. Sie ist aus Messsing. Diese musst Du ausbauen und Reinigen. Am besten mit einem gezwirbelten Kupferdraht. Durhpusten mit dem Kompressor reicht nicht.

Wenn noch Fragen sind, melde dich noch mal. Ansonsten :andiearbeit:

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Mike_Kay Mike_Kay - 05.01.08 18:12 Uhr Klicks:94
Grüß Dich Herbert,

vielen Dank für Deine verständliche und flotte Arbeitsweise. Werde ich doch glatt in den nächsten Tagen ausprobieren. Wenn es wieder Erwarten nicht klappen sollte melde ich mich bestimmt wieder und wenn nicht muß ich wohl einen anderen dranlassen. Mir wäre es lieber ich begreife alles, sonst habe ich über kurz oder lang echte Probleme. Um das alles und auch vieles mehr zu vertiefen, werde ich (sofern Frau einverstanden ist) auch bei Eurem nächsten Treffen in "Karls-Dings-Da" mit von der Partie sein. Muß ich noch abklären!!! Deine Foto-Galerie vom Greven-Treffen habe ich mit Freuden angesehen und finde es im Nachhinein sehr schade, das ich nicht dabei sein konnte!!! Da wurde bestimmt auch eine Menge technisches Zeug belabert. Übrigens: auf Bild 38+39 ist sogar meine Saxonette abgebildet. Wer ist denn da der glückliche Besitzer? Vielleicht kann ich ja den auch öfters mal anmailen, wenn mir was quer liegt?!?

Danke und viele Grüße

Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Roland Roland - 05.01.08 18:02 Uhr Klicks:97
Hallo Mike,
ich bin auch nicht DER Technikexperte aber es hört sich schon nach Vergaserproblem an. Hat das Möffken vieleicht länger gestanden? Da setzt sich gerne mal was zu.
Zum Zerlegen des Vergasers kann ich dir nur raten: Sprich mal einen der Experten an, um vieleicht telefonischen Support zu bekommen. Man kann beim Reinigen auch die Membran zerstören und irgendwelche wichtige Kanäle auslassen. Das könnte ich auch besser verstehen, wenn mir das jemand erklärt....

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Mike_Kay Mike_Kay - 05.01.08 18:18 Uhr Klicks:90
Hi Roland,
mir ist auch nicht ganz so wohl dabei Herberts Anweisungen durchzuführen, aber er ist nun mal der einzige, den ich als Ratgeber habe und werde mich eben auf das Glatteis begeben und versuchen nichts dabei kaputt zu machen. Immerhin bin ich Techniker und sollte das eigentlich schaffen. Schaun ma mal!!!

Gruß und Danke

Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.08 18:19 Uhr Klicks:93
Ja wichtig. :klugscheisser: Au keinen Fall mit dem Kompressor durch den Benzineinlass pusten. Das zerstört die Membran und das wird dann sehr arbeitsreich und teuer.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Wolle Wolle - 05.01.08 18:54 Uhr Klicks:102
Hallo Mike_Kay
Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt damit es nicht ganz so schwer wird.
http://www.hilfsmotor.eu/user/wolle/gallery/147/
es ist garnicht so schlimm,wir sind alle mal angefangen.:up:

MfG
wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Pascale Pascale - 05.01.08 19:04 Uhr Klicks:87
@wolle :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser...oh du liebe Technik!!! - Thumbnail von Mike_Kay Mike_Kay - 06.01.08 15:41 Uhr Klicks:73
Ey Jungs,

ich bin ja echt begeistert von Euch!!! Nun brauch ich mir ganz sicher keine Sorgen machen, das bekomme ich gebacken. Vielen Dank...auch den anderen.

Viele Grüße

Mike:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: