Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.09.10 16:24 Uhr Klicks:68
Ein geöffnetes Ritzel mit seinem Innenleben ohne abegebildete Kugeln
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OegGxF4r.jpg

Der Außenkranz mit in Fett eingelegten Kugeln

Das Ritzel mit den 3 Distanzscheiben und dem Deckel

Das Ritzel im Petroleumbad

zuletzt da fertig zusammen gesetzte Rizel

Beim Zusammenbau sit darauf zu achten,daß das Mittelstück mit den Zähnen richtigrum aufgesetzt wird damit die 4 Sperrklinken greifen können!!!

Also erst im Unterteil die Kugeln einsetzen,dann das Mittelteil mit den Zähnen aufstecken,danach die 4 Sperrklinken einsetzen in die entsprechenden Löcher,dann die 4 kleinen Spiralfedern mit einer Pinzette hinter die Klinken und dem Gehäuse einsetzen.

Dann werden die oberen Kugeln eingesetzt,die Distanzscheiben aufgelegt und der Deckel aufgeschraubt.

Zum Aufschrauben des Deckel auf keinen Fall das Ritzel anheben,oder in die Hand nehmen sonst fallen alle Kugeln raus!!!

Bernhard

PS.
Herbert stelle den Beitrag bitte ins Wiki.
Danke!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Ritzel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.09.10 18:01 Uhr Klicks:55
Hallo Bernhard,

danke für den Beitrag. Ich habe ihn unter "Sonstiges" im Wiki verewigt.

Gruß

Herbert
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.09.10 18:23 Uhr Klicks:55
Danke Herbert,
der Grund für diesen Beitrag war ein Ritzel eines Mitgliedes was mir in Einzelteilen zugeschickt wurde.

Vielfach wird ja trotzdem man es beschrieben hat der Deckel geöffnet weil das Ritzel sich nicht von der Nabenhülse lösen läßt.

In diesem Fall war alle Einzelteile vorhanden,sodaß nach einem Fehlversuch alles wieder in akribischer Kleinarbeit zusammengefügt werden konnte.

Der Beitrag soll eine Anleitung sein um in einem ebensolchen Fall sich helfen zu können.

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von Guenter Guenter - 16.09.10 14:18 Uhr Klicks:45
Hallo !

Mir läuft es kalt über den Rücken wenn ich diese Bilder sehe kann mich noch gut erinnern wie mir diese lieben Kügelchen um die Ohren geflogen sind und nie mehr auffindbar waren.Ich bewundere dich wer hat dir diese starken Nerven vererbt in der Situation noch Ruhe zu bewahren ? Gruß Guenter !
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.09.10 15:54 Uhr Klicks:49
Mit 12 Jahren hatte ebensolches Unglück als ich am geschenkten Fahrrad mich Fahrradritzel zu schaffen machte.Es ist bei mir eine sogenannte frühkindliche Prägung.

Gewußt wie ist immer der entscheide Moment einer jeglichen Reparatur,aber ich lerne immer noch dazu.

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.09.10 21:29 Uhr Klicks:48
Übrigens es gibt auch Ritzel die nicht nur Kugeln sondern auch runde Stäbchen beinhalten, was ich nicht wußte.

Beim bewußten Öffnen eines eigenen Ritzel um es zu reinigen stellte ich fest,daß jeweils eine Kugel und ein Stäbchen eingelagert waren.Das erleichterte den Zusammenbau natürlich erheblich.

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von Guenter Guenter - 17.09.10 10:57 Uhr Klicks:45
Hallo Bernhard !

So haben scheinbar frühkindliche Prägungen auch Vorteile die mir bisher versagt blieben. Gruß Guenter !
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.09.10 11:38 Uhr Klicks:45
Man kann ja auch nicht alles haben wollen Günter!

Wie war das mit der Bescheidenheit......................?

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von Guenter Guenter - 18.09.10 08:02 Uhr Klicks:41
Hast ja recht Bernhard werde drüber nachdenken ! Gruß Guenter
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.09.10 16:23 Uhr Klicks:35
Da ja sicher für viele von Euch der Begriff "Stäbchen" vielleicht etwas verwirrend war,hier nun ein Bild von solch einem Ritzel.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AuFYLVBP.jpg

In der oberen Hälfte des Bildes ein solches Stäbchen,darunter das geöffnete Ritzel,und rechts daneben der Deckel.

Es handelt sich hierbei um ein Ritzel der Fa. Benotto mit einer weiteren Inschrift "Svitare",und ist vermutlich italienischer Herkunft.

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von Alexander Alexander - 18.09.10 18:03 Uhr Klicks:37
hallo Bernhard,
um die Scheibe,Abdeckung ab zu bekommen hast Du dafür ein bestimmtes Werkzeug ?
aufdrehen ist rechts rum ? muß ja wohl schon.
aber wie fest zudrehen? ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe, brauchte ich eigentlich auch nicht.

Gruß
Alex
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.09.10 18:41 Uhr Klicks:36
Nein und ja Alex,
zuerst habe ich das Ritzel auf eine Nabenhülse aufgeschraubt und danach mit einem Durchschlag passender Größe in einem der beiden Löcher mit dem Hämmerlein den Deckel gelöst.

Dann das Ritzel wieder von der Nabenhülse runtergeschraubt und danach den Deckel abgeschraubt.

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von Alexander Alexander - 18.09.10 19:14 Uhr Klicks:37
ja, alles paletti Bernhard, Danke

Alex
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.09.10 22:10 Uhr Klicks:38
Ja macht 3,50,mußte leider die Preise erhöhen Alex!!!

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von Alexander Alexander - 19.09.10 15:51 Uhr Klicks:32
hallo Bernhard,
die Preise in der Bucht haben ja auch gewaltig angezogen, muß ich Dir doch Recht geben.
Werde das in Naturalien begleichen, bekommste für 3,50
ein paar Pralinen mit Tabakgeschmack:lachtot:

Gruß
Alex
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.09.10 15:55 Uhr Klicks:34
Ja Alex,
wenn Du auch beim osmanischen Schlächter aus Ratingen Deine Ersatzteile kaufst gebe ich Dir recht!

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von blacky blacky - 22.09.10 11:39 Uhr Klicks:27
Hallo beisammen, einige Kugeln waren nicht mehr auffindbar, neues Ritzel gekauft 16.90 €
Gruß blacky
Re: Das Ritzel - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 22.09.10 20:08 Uhr Klicks:26
hallo bernhard. um das komplette ritzel abzuschrauben - gibt es da ein spezielles werkzeug. danke und grüße aus cottbus.
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.09.10 20:26 Uhr Klicks:25
Ja es gibt Abzieher dafür,ich mache es mit einem entsprechen angeschliffenen Eisenkeil und mit 3-4 kräftigen Hammerschlägen was sich zumindestens bei mir bestens bewährt hat.

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 22.09.10 20:33 Uhr Klicks:26
danke bernhard-dann werd ich gleich morgen damit beginnen, hatte bammel etwas kaput zu hauen.aber früher im osten hatten wir nur solche praktiken.
Re: Das Ritzel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.09.10 20:37 Uhr Klicks:25
Ja Gerhard,
aber keinen Stahl nehmen,da sonst da Gewinde versaubeutelt wird!!!

Nochmals gesagt,nicht dem aufgravierten Pfeilsymbol folgen sondern in den breiten Aussparrungen ansetzen!!!

Bernhard
Re: Das Ritzel - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 22.09.10 20:51 Uhr Klicks:29
Hallo auch, es gibt ein Spezialwerkzeug dafür.
Kostet um und bei 10 €, lohnt sich allemal.
Habe mir eins geholt und will nicht mehr drauf verzichten.
Guck's du bei Zweirad Kohl oder Brucker Radl.
Viel Spass
Erwin
Anzeige: