Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Einbau Zündspule ? - Thumbnail von batschy batschy - 15.09.10 01:52 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen,
ist es eigentlich egal wie herum eine Zündspule eingebaut wird? Zündkabelanschluß zur Zündkerze entweder oben/innen oder unten/außen.:question:

(Prüfrex-blaue Spule)

Mit freundlichen Grüßen
batschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Zündspule ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.09.10 09:03 Uhr Klicks:54
Im Wiki "Wie baue ich den Motor zusammen" das letzte Bild gibt zu Deiner Frage Auskunft.

Bernhard
Re: Einbau Zündspule ? - Thumbnail von batschy batschy - 15.09.10 10:33 Uhr Klicks:47
Hallo DL7RR,
ein schönes Bild,beantwortet jedoch nicht meine Frage.
Dort ist lediglich zu erkennen, dass der Anschluß der Zündspule bei diesem Motor unten/außen verbaut ist.:ua_wave:

Fragen:
Gibt es eine Vorgabe für die Einbaurichtung?
Wenn ja,warum?

Mit freundlichen Grüßen
batschy
Re: Einbau Zündspule ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.09.10 11:23 Uhr Klicks:47
Hallo Batschy,

da es sich um einenInduktionsvorgang handelt, ist es egal, wie herum sich das Polrad dreht oder wie herum die Spule eingebaut wurde. Es ist nur die Frage, ob sie passt. Probier es doch mal aus und berichte.

Gruß

Herbert
Re: Einbau Zündspule ? - Thumbnail von batschy batschy - 15.09.10 12:29 Uhr Klicks:45
Hallo,
Zündspule passt auch mit Anschluß innen/oben,war so verbaut.(alle meine Saxos habe ich gebraucht gekauft)
Deßhalb meine Frage,denn ich wollte sie nach der Motorüberholung drehen,damit man die Kabel besser verlegen kann.Wenn der Anschluß des Zündkabels oben ist, wird das Kabel zur Zündkerze doch sehr geknickt.

Zur Zeit werden meine 3 Saxonetten Bj.87 (nacheinander) zerlegt,neu lackiert und einer Motorüberholung unterzogen.
:andiearbeit:
Deßhalb werden wahrscheinlich vermehrt Fragen auftauchen und ich hoffe wie immer auf eure Hilfe.
:danke:

Mit freundlichen Grüßen
batschy
Re: Einbau Zündspule ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.09.10 12:30 Uhr Klicks:46
Moin,
versuch es mal mit eine Motoplat Zündspule anders einbauen und dann fahren ....
Die Kabelführung für die Zündkerze ist bei "nach unten" nicht so kritisch. Wird es noch oben montiert ist kaum Platz vorhanden. Ich denk mal gerade wegen der Problematik mit der Motoplat hat sich die Einbaulage Zündkabel unten eingebürgert. Einbaulage der Prüfrex ist eigentlich egal.
Re: Einbau Zündspule ? - Thumbnail von guenter p guenter p - 15.09.10 16:40 Uhr Klicks:45
hallo dgohlke komme von alexanders garage der mir 3,5std geholfen hat meine sparta87zum laufen bekommen, hatten alles auseinander geschraubt er hat die zündspule mit zündkabel nach unten verbaut+nach 3zügen sprang möfschen :up: an gruss gP
Re: Einbau Zündspule ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.09.10 18:09 Uhr Klicks:45
Moin Günter,
da hat Alex einen guten Job hingelegt. Es ist einfacher die Zündspule so zu plazieren. Jetzt kann du Zeeland wieder unsicher machen.....
Anzeige: