Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Abzieher - Thumbnail von blacky blacky - 16.09.10 11:42 Uhr Klicks:61
Hallo beisammen, Frage: Wie bringt Ihr das Kugellager auf der Kurbelwelle runter,(Polradseite)
Gibt es einen Abzieher? Hat Herbert so ein Teil ?
Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abzieher - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.09.10 11:47 Uhr Klicks:60
Ja Blacky,
das gibt es,aber nicht bei Herbert!

Habe mir soetwas mal angeschafft und ist in meiner Galerie zu sehen.

Ansonsten kannst Du auch mir Die Kurbelwelle mit beiden Lagern zuschicken zuzüglich den neuen Kugellagern dann mache ich Dir alles fertig.

Bernhard
Re: Abzieher - Thumbnail von blacky blacky - 16.09.10 12:27 Uhr Klicks:56
Hallo Bernhard, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir einen ausrangierten Motor zu Studienzwecken zugelegt.
Habe bis auf das Kurbelwellenlager und das Pleuellager alles
zerlegt und habe auch kein Problem mit dem Zusammenbau,dank dem WIKI. Kannst mir bitte noch mitteilen wo Du den Abzieher erstanden hast ! Gruß blacky
Re: Abzieher - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.09.10 12:37 Uhr Klicks:55
Ja Blacky,
ich habe die Adresse nicht mehr,hatte mir da Teil im Internet rausgegooglt.

Aber für 2 Kugellager lohnt sich die Anschaffung hinsichtlich Preis und Versandkosten nicht.Habe es auch nur unter der Premisse gekauft das doch bei mir öfter die Kugellager gewechselt werden müssen von den Motoren die ich hier zurecht mache.
Für insgesamt 8€ mit Rückporto wäre es billiger,so mein krauser Gedanke!!!

Bernhard
Re: Abzieher - Thumbnail von - 16.09.10 12:55 Uhr Klicks:55
Hallo blacky, ich habe den Abzieher gestern in der Bucht unter der Artikelnummer: 120419042591 bei " Spezial-werkzeuge" für 16,11 € plus 5,90 € Versand erstanden. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hatte das gleiche Problem und fand Hilfe auf Bernhards Bildergalerie. mfG Reiner:up:
Re: Abzieher - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.09.10 13:08 Uhr Klicks:55
Wichtig sind hierbei hierbei die beiden offenen Löcher mit Gewinde!!!

Obwohl das Lager getrennt wird bedarf es manchmal der beiden Löcher in die entsprechend lange Sechskantbolzen eingeschraubt werden,mit denen dann das Kugellager abgehoben wird!

Das Einpressen erfolgt dann wie in meiner Galerie auf den Bildern zu sehen ist.

Auf die dünne Distanzscheibe unter dem Lager ist zu achten!!!!!

Bernhard
Re: Abzieher - Thumbnail von blacky blacky - 16.09.10 14:17 Uhr Klicks:55
Hallo Reiner, bei E.bay gefunden und gleich bestellt. Danke
für den Tip.Gruß Günther
Re: Abzieher - Thumbnail von blacky blacky - 22.09.10 11:56 Uhr Klicks:39
Der Abzieher ist eingetroffen ohne die senkrechten Schrauben.
Nun habe ich ein Problem. In das Gewinde für die senkrechten Schrauben paßt weder 8 mm(zu dünn)noch 10 mm (zu dick)
Ich nehme an es ist englisches Gewinde, allerdings paßt auch das Gewinde der Bolzen nicht. Was tun ?? 10 mm neu schneiden ?? Gruß blacky
Re: Abzieher - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.09.10 12:08 Uhr Klicks:39
Ja Blacky,
hier mußt Du neu Gewinde schneiden mit M10 maximal M12!!!

Selber habe ich M12 und das passt gerade richtig,dann sollten rd. 80mm lange Sechskantbolzen genommen werden damit man sie mit einem Maulschlüssel gleichmäßig anziehen kann.

Beim Gewindeschneiden ölen damit keine Fraßstellen entstehen!!!

Bernhard
Re: Abzieher - Thumbnail von - 22.09.10 12:10 Uhr Klicks:42
Das habe ich auch festgestellt. Da wir es beim Gebrauch erst feststellten, haben wir die beiden Backen soweit zusammengeschraubt ( unbedingt auf gleichmäßiges Anziehen achten) bis sie das Lager schon fast vollständig abgedrückt haben. Dann legten wir die ganze Sache so auf den göffneten Schraubstock, dass die Kurbelwelle freihängen konnte und nur der Abzieher auflag. Auf die Kurbelwelle schraubten wir die Linksgewindemutter ( um evtl. das Gewinde nicht zu beschädigen). mit ein paar leichten Schlägen mit dem Plastikhammer, oder kleinen Schlosserhammer(aber dann kleines Stück Holz zwischenlegen)auf den Kurbelwellenzapfen ließ sich das Lager dann endgültig abziehen. Natürlich die Kurbelwelle unten festhalten, sonst fällt sie runter und natürlich den kleinen Halbrundkeil entfernen, damit er nicht wegkommt. Fürs nächste Mal wollen wir uns aber passende Schrauben besorgen, auch wenn wir noch nicht wisse was es für ein Gewinde ist.
Re: Abzieher - Thumbnail von blacky blacky - 22.09.10 17:04 Uhr Klicks:37
Das besagte Gewinde ist Whitworth. Ich werde in einem
Eisenwarengeschäft nachfragen ob die Schrauben lieferbar sind. Ansonsten Gewinde schneiden. Gruß blacky
Re: Abzieher - Thumbnail von - 22.09.10 20:32 Uhr Klicks:37
Danke, so werde ich es auch machen ! Reiner
Anzeige: