Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 18.09.10 11:24 Uhr Klicks:53
Liebe Saxonettenfreunde

Ich wollte euch mal zeigen wie ich das Transportproblem meine Saxonetten fĂŒr den Transport in den Urlaub gelöst habe,

Ich habe mir einen TrĂ€ger fĂŒr 2 FahrrĂ€der gekauft. Den habe ich auf der AnhĂ€ngerkupplung befestigt. Der Passi hat eine StĂŒtzlast von 85,0Kg, kein Problem. Der TrĂ€ger darf aber nur 50,0Kg tragen. Die Saxonetten wiegen aber 60,0Kg zusammen. Des wegen habe ich mir 2 SpannbĂ€nder gekauft die 1000,0Kg belastbar sind. Das erste Spannband habe ich um die oberre Befestigung der Heckklappe gespannt und angezogen. Damit wird der HecktrĂ€ger voll entlastet. Das Zweite Spannband habe ich so um die Heckklappe und die Saxonetten gespannt dassie nicht nach hinten kippen können sonder in Richtung Heckklappe gezogen werden. Hat alles super geklappt. Wir sind fast 600 Km hin und zurĂŒck so gefahren. Ohne Probleme. Und auf den HecktrĂ€ger bekommt man die 30 Kg der Saxo ohne Probleme gehoben. Da die StĂŒtzlast von ca. 85 Kg erreicht wird, und wir den Wagen zu viert mit GepĂ€ck benutze haben hĂ€ngt er natĂŒrlich gut in den Federn. War aber kein Problem. Bin natĂŒrlich nicht so schnell gefahren So 120-130Km/h. Nach machen natĂŒrlich auf eigenen Gefahr.

Gruß
Rainerhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kRtaf3Qu.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XQX13lgo.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von leino leino - 18.09.10 13:18 Uhr Klicks:45
moin rainer.
gute idee :up: werde es auch so machen.:wink:
danke fĂŒr den tip
mfg leino :danke:
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.09.10 14:31 Uhr Klicks:47
:up: geil.
ich hĂ€tte aber fĂŒrs foto den wagenheber bemĂŒht.
lol

thorsten
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von batschy batschy - 18.09.10 19:52 Uhr Klicks:45
Hallo,
"hÀngt gut in den Federn" ist gut.:hurra:
Wenn jetzt noch vier Personen einsteigen, macht man sich eher Gedanken um den Passat als um die Saxonetten.:gewichtheben1:

Gruß
batschy
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 21.09.10 12:42 Uhr Klicks:33
Moin,moin
Na fĂŒr uns ist das nix!
Ich glaube schon das die Gurte das ne zeitlang
mitmachen,aber die Heckklappe???
Und wenn ich so jemand vor mir habe,mit 120-130km oje bloß weg!!
Wir haben schon RĂ€der mit sammt der GepĂ€ckbrĂŒcke
oben wegfliegen sehen!!
Deshalb haben wir uns fĂŒr einen AnhĂ€nger entschieden ohne stress 80-90 km fertig!!
GrĂŒĂŸe an alle Biggi
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 21.09.10 13:33 Uhr Klicks:34
Also

Der FahrradtrÀger könnte die Saxo, s auch so tragen. Die Gurte dienen nur als zweite Sicherheit. Damit die schönen Möfchen nicht doch mal auf der Strasse landen. Die sind auch nur leicht gespannt. AnhÀnger habe ich auch, aber nur mit 80KM Zulassung. Da muss man immer Rechtsfahren und hat die 40 Tonner in Nacken.
Das ist nicht so schön, manchmal haben die Sekundenschlaf und dann kann man das am nÀchsten Tag in der Zeitung lesen.

Grußhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_rip.gif

Rainer
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 21.09.10 22:39 Uhr Klicks:30
Hallo Rainer,
ich k ö n n t e dazu einiges sagen, denn ich fahre seit ĂŒber 20 Jahren 40 to.
Sage aber besser nur eines dazu:

Verantwortungsloses Denken und Handeln !!!!

Hast Du schon mal was von Ladungssicherung gehört?

Geh mal zum ADAC oder der Dekra und lass dir von denen mal was dazu sagen und zeigen.

Wenn ich dich so vor meinem LKW hÀtte wÀre ich fast geneigt die Leute mit dem Blaulicht anzurufen.

Und denke auch mal an den deinigen Versicherungsschutz, und an evtl. hinter dir fahrende, die Dir, dann wenn was passiert ist, reichlich Ärger und Kosten verursachen.

Erwin............
der seit fast 20 Jahren unfallfrei gefahren ist, weil auch Andere auf mich und meine Fehler geachtet haben.
Da ist was Wahres dran Erwin,
jetzt in der letzten Urlaubswoche war stÀndig hier im INFO-RADIO in den Verkehrslageberichten von verlorenen FahrrÀder zu hören.

Danke fĂŒr Deine passenden Worte!!!:up:

Bernhard
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 21.09.10 23:02 Uhr Klicks:28
Hallo BĂ€rnhard,

da nicht fĂŒr, ist auch nicht böse gemeint,also nichts persönliches, sondern sollte auch andere zum Nachdenken anregen.

In diesem Sinne gehen jetzt alle schön in die Heia.

Fröhliches bubu machen.

Erwin
Nee heute wird nicht bubu gemacht,heute ruht die Arbeit!!!

Bernhard
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von Bias Bias - 22.09.10 20:20 Uhr Klicks:28
Nochmal zu Rainers Konstruktion mit den SpannbÀndern um die Heckklappe:
dieses wird so sogar von einigen Herstellern mit angeboten!
Das Problem entsteht aber bei abruptem Bremsen oder einer Notbremsung. Hierbei kann der ĂŒberladene HecktrĂ€ger nach vorn kippen und die FahrrĂ€der fliegen in die Heckscheibe. So gesehen in einem Video vom ADAC. Die Klemmung am Kugelkopf ist dann vom Hersteller nicht stark genug, bzw nur gerade fĂŒr die max. angegebene Last konstruiert; außerdem muss dieser Fett frei sein.

Unfallfreie Fahrt wĂŒnscht

Andreas
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 22.09.10 21:29 Uhr Klicks:32
Also

HeckfahradtrĂ€ger fĂŒr die AnhĂ€ngerkupplung sind fĂŒr den Transport von FahrrĂ€dern und auch fĂŒr Saxonetten zugelassen. Der TÜV hat sie abgenommen. ZusĂ€tzliche Spanngurte sind dafĂŒr eigentlich nicht nötig. Mann könnte den Transport auch ohne sie legal durchfĂŒhren. Die FahrrĂ€der werden durch Halterungen festgeschraubt. Da kann die Polizei auch nur eine gute Fahrt wĂŒnschen. Die Spanngurte geben einem nur ein bessers GefĂŒhl mehr getan zu haben als der Gesetzgeber verlangt. Also Transport genehmigt. Ladesicherrung mehr als erfĂŒllt.:up:

.

Da mache ich mir mehr Sorgen um die Mountainbikes auf dem Dach.Vor allen Dingen in den Kurven.

PS

Habe das mit den Brummis nicht böse gemeint. Die transportieren ja nur fĂŒr uns.

Gruß

Rainer
Re: Saxonettentransport in den Urlaub - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 22.09.10 22:23 Uhr Klicks:33
Hallo Rainer,

ich meine es auch nicht böse, nur zum Nachdenken anregend.
Also bitte nicht persönlich nehmen.

Ich habe es aber auch gelesen das die Traglast des HecktrĂ€gers ĂŒberschritten wurde , zwar nur um 10 kg, aber wehret den AnfĂ€ngen und bewahre mich vor Nachahmern.

Mit Grausen sehe ich fast tagtÀglich solche Autos vollgepackt mit der Familie incl. der lieben Kleinen und Papa Sorglos lÀdt noch' bischen was dazu ins sowieso schon volle Auto.

Und wenn ich dann lese "er liegt danz gut in den Federn" o. Ă€......Dann komme ich ins GrĂŒbeln und kann meinen Mund nicht halten.

WÀre der TrÀger vom Hersteller mit Gurten ausgestattet, wÀre meine Meinung kaum eine andere.

Ich verwende auch so einen TrÀger an unserem Womo, aber meistens steht darauf nur eine Saxo und mein Fahrrad steht auf einem zweiten TrÀger.

So weit so gut erstmal.

Erwin
Anzeige: