Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von muri muri - 18.09.10 20:03 Uhr Klicks:60
Hallo, habe vor ca. einem Monat ein Spartamet gekauft. Auf der Seite habe ich einige interesanta sachen gelesen und habe diese sofort verglichen.
Gelesen:
max.Km/h = 20Km/h
max.kW = 0,5kW
und eine Nr. am Motor, die 20.
Meine hat aber ander Daten:
max.Km/h = 25Km/h
max.kW = 0,6kW
und die 20 steht auch nicht. Was kann ich machen, bitte um hilfe.

DANKE

Mfg muri
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Ganter Ganter - 18.09.10 20:18 Uhr Klicks:54
Hallo Muri.

Tja, da hast Du eine Spartamet, die für den niederländischen Markt vorgesehen ist. Hast Du die Zulassungspapiere (ABE)?

Es wird schwierig sein, hierfür eine deutsche Zulassung zu bekommen (wenn überhaupt). Aber Näheres werden sicherlich die erfahrenen Bordhasen schreiben.

Gruß vom Ganter Ingo.
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Bias Bias - 18.09.10 20:21 Uhr Klicks:52
Hatte zeitgleich sinngemäß das Gleiche geschrieben, daher gelöscht.

Andreas
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von - 18.09.10 20:39 Uhr Klicks:50
Wo finde Ich den besagten Tread?
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.10 20:45 Uhr Klicks:53
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.09.10 20:54 Uhr Klicks:48
Saxo52 ist zur Dekra,
hat dort rd. 52€ bezahlt,ist dann zur Polizei einen Stempel holen und hat dort rd.25E bezahlt.

Das mag aber in den einzelnen Länder unterschiedlich sein,und so auch von den zu zahlenden Gebühren.

ABE für Holland-Saxo - Thumbnail von saxo52 saxo52 - 14.09.10 00:17 Uhr

Bernhard
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von - 19.09.10 00:29 Uhr Klicks:51
Ja, schon. Aber es war nur ein holländisches Fahrgestell und hatte einen deutschen Motor mit 20iger Kennzeichnung. Mit holländischem Motor hätte ich sie nicht zugelassen bekommen. Der Motor bleibt selbstverständlich auch drin, denn das Risiko den Versicherungsschutz zu verlieren ist mir einfach zu groß. mfG Reiner
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von muri muri - 19.09.10 09:34 Uhr Klicks:51
Ja, eben. Ich habe die 20iger Kennzeichnung gar nicht.
Bekomme ich die jetzt in Deutschland nicht zugelassen?
mfg muri
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.09.10 09:36 Uhr Klicks:51
... so ist es - leider.

Holland 25 km/h
Deutschland 20 km/h
Österreich 10 km/h

... das ist Europa.

Gruß

Herbert
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von muri muri - 19.09.10 09:39 Uhr Klicks:50
ja schön und gut was kann ich denn machen gibt es eine möglichkeit oder einfach nur wieder verkaufen?
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.09.10 09:44 Uhr Klicks:49
Verkaufen würde ich sie nicht,sondern mir einen deutschen Motor (den mit der 20) besorgen,den einbauen und den NL Motor verkaufen und dann zulassen.

Bernhard
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.09.10 10:00 Uhr Klicks:51
Hallo Bernhard,

so einfach ist das nicht, da der Rahmen eine NL Betriebserlaubnis besitzt. Das geht dann nur über den recht kostenpflichtigen Weg, den saxo52 beschrieben hat. Es gibt auch Versicherungsagenten, die verkaufen das Kennzeichen, ohne groß in der ABE nachzuscheauen. Als Halter ha man dann aberim Fall des Falles schlechte Karten, da man als Halter für die ordnungsgemäßeZulassung verantwortlich ist.

Gruß

Herbert
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.09.10 10:03 Uhr Klicks:50
Ja genau Herbert,
so wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen,den Weg wie Saxo52 ihn beschrieben hat ist dann der Weg des geringsten Widerstandes.

Bernhard
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von muri muri - 19.09.10 12:26 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen und vielen DANK an euch alle. So schnell ich mich auch verliebt habe, ist mir auch die lust vergangen. Ich glaube ich werde das Fahrrad verkaufen. Also wer interesse hat soll sich melden.

mfg muri
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Alexander Alexander - 19.09.10 20:36 Uhr Klicks:42
zusammen basteln an Fahrzeuen kann man fast alles.
Dann ist man sogar noch der Herstelle, und wenn der TÜV das absegnet gibt es auch die entsprechende Zulassung.
Aber es kostet halt, und je nach Fahrzeug dann auch den entspr. Führerschein dazu.

Alex
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Bias Bias - 19.09.10 22:22 Uhr Klicks:43
Hallo Alex,

wenn man/frau der Hersteller ist, tritt bei einem evtl. Verkauf aber auch die Herstellerhaftung in Kraft, also Vorsicht!

Andreas
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Alexander Alexander - 19.09.10 22:35 Uhr Klicks:44
Andreas,
soooweit hab ich nun doch nicht denken wollen.
war nur prinzipiell gedacht.

alex
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 26.09.10 20:30 Uhr Klicks:30
hallo muri ich hätte interesse am motor, da ich ihn für ein stationäres agregat verwenden würde ist es mir egal mit den daten. was würdest du für den motor verlangen wollen ?bitte eine pn .danke gerhard.
Gelöscht - Thumbnail von Bias Bias - 18.09.10 20:19 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Bias
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 20.09.10 18:49 Uhr Klicks:41
Hallo Muri

Also

Ich habe 4 Spartas. Nur bei einer steht die 20 auf dem Zylinder. Bei dreien nicht. Laut ABE steht bei allen vieren 20 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Bei meiner 1 und 2 Sparta habe ich mir noch eine neue ABE Zweitschrift, besorgt, vom Hersteller. Die drei Spartas ohne die 20 Km kommen mir auch schneller vor. Die sind aber auch älter. So um 1991. Vielleicht waren die da noch nicht so streng gedrosselt. Oder man hat da noch keine 20Km auf den Zylinder gemacht.

Tip

Ruf mal bein Hersteller http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_gott2.gifan und verlange eine Zweitschrift. Sag das du in Deutschland zulassen willst und 20 Km in den Papieren stehen muss. Mehr als ein NEE NEE :-) kann nicht passieren.

Im WiKI steht der Hersteller.

Viel Glück

Gruß

Rainer
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von - 20.09.10 19:56 Uhr Klicks:42
Spartamet/Sachs
Contact

Bolder 18A
6582 BZ Heumen
Nederland

T. +31 (0)24 - 3734000
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von muri muri - 25.09.10 18:32 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen.
War ein paar tage nicht da hat sich ja viel getan.
Wenn ich Zeit habe werde ich die tipps nach und nach durchgehen. Fals ich es nicht schaffen sollte werde ich mich bei dir Gnarf1975 melden.
Nochmals vielen dank an alle.

muri
:up:
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von - 26.09.10 16:34 Uhr Klicks:37
Wenn wir schon mal dabei sind,
habe von Sparta/Sachs per Email einen vordruck für das Antragsschreiben der ABE im Pdf format bekommen.
Wer es braucht dem kann Ich es gerne per Email schicken.:ugly:

Grüsse an den Admin-
währe es nicht sinnvoll einen DL- Link für dieses Schreiben hier zu erstellen?:ua_contract:

Wird hier wohl öfter gebraucht.
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.09.10 17:21 Uhr Klicks:36
Um das noch einmal klar zu machen, Auch eine Zweitschrift für eine niederländische Saxonette ist in Deutschland ungültig!
Es sei denn, sie ist mit einem deutschen Motor ausgerüstet und hat eine 20 auf dem Motorgehäuse.
Gruß
Werner
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von tacker tacker - 26.09.10 17:38 Uhr Klicks:38
Das mit der Zulassung ist kein Thema,das habe ich auch hinter mir.
Meine Frau hatte im Juni Pech und hatte eine Frau angefahren.Diese war gestürzt und hatte sich leicht verletzt.
Die Polizei schaute sich die Papiere an und hatte nichts zu beanstanden.
Auch mit der Versicherung hatte es keine Probleme gegeben.
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.09.10 23:04 Uhr Klicks:40
Das mit der Zulassung ist spätestens dann ein Thema, wenn die Versicherung, meist bei schweren Verletzungen und langen Krankenhausaufenthalten, verlangt, dass das unfallverursachende Fahrzeug untersucht wird. Stellt sich heraus, dass der Motor(z.B. fehlende 20 auf dem Motorblock) in Deutschland nicht zugelassen ist, bleiben alle Kosten am Unfallverursacher hängen. Er wird dann für den Rest seines Lebens zahlen, Monat für Monat , es sei denn er ist Millionär.
Gruß
Werner
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von unkung unkung - 09.10.10 14:15 Uhr Klicks:41
Ich habe eine Spartamet ohne Papiere und mit deutschem Typschild (Plakette am Lenkkopf) und "20" auf dem Zylinder gekauft.
Mit dem Kaufvertrag und dem E-Bay-Ausdruck 3 Polizeireviere abgeklappert bis ich einen Beamten fand der Zeit und guten Willen hatte. Dort habe ich eine Bestätigung bekommen daß das Fz. zur Zeit nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist.

Dann habe ich in Holland angerufen und gefragt was zu tun ist: Sehr netter Kontakt auf deutsch. Dann 20,-€ Schein, Bestätigung und kurzes Anschreiben in einen Umschlag und nach etwas mehr als einer Woche war die Zweitschrift da.

Tel.-Nr. und Adresse unter Sachs.nl.

unkung

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..
Re: Spartamet-Zulassung? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.10 19:54 Uhr Klicks:37
Hallo Unkung,

so soll es sein, wenn mein eine D-Spartamet hat.

Gruß

Herbert
Anzeige: