Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 19.09.10 09:11 Uhr Klicks:82
Hello,

ich habe eine Saxy in einem sehr gutem Zustand gekauft.

Leider sind bei meiner ersten grösseren Fahrt zwei Dinge mir aufgestossen.

1. Die beiden Trommelbremsen sind grotten schlecht.
2. Obwohl ich 175cm groß bin , kann ich den Sattel nicht so tief einstellen, das ich mit beiden Füßen den Boden erreiche wenn ich auf dem Sattel sitze ( z.B. an einer Ampel).

Falls ich nicht dieses Dinge und einen Freilauf einfach hin bekomme werde ich wohl die Saxy leider schnell wieder verkaufen.

Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.09.10 09:48 Uhr Klicks:74
Die Bremsen kann man nachstellen und wenn dann doch nichts mehr geht neue Bremsbacken kaufen und einsetzen.

Wenn der Sattel sich nicht weiter nach unten verstellen läßt,müßte die Sattelstütze sich aber weiter in den Rahmen schieben lassen bis zur Sollhöhe.

Bernhard
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 19.09.10 17:14 Uhr Klicks:69
Also ich glaube kaum das man die Bremsen nachstellen muss nach ca. 300km Gesamtfahrleistung.
Ich habe noch ein Elektofahrrad, das hat vorne und hinten einfache Felgenbremsen. Die Bremsleistung gegenüber den Trommelbremsen ist einfach enorm.

Ich habe die Sattelstütze schon ganz drinne, und auch den Federweg der Stütze so kurz wie möglich gemacht. Es hilft nichts. Was machen den kleinere Leute? Brauchen die eine Leiter um absteigen zu können?

Helmut
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.09.10 17:29 Uhr Klicks:65
Ja Helmut,
das glaube ich Dir gerne,nur man könnte ja mal die Bremsbacken vorn,sowie hinten entsprechend aufrauhen dann wird es vielleicht etwas besser.

Das mit der nicht verstellbaren Sitzhöhe will mir einfach nicht in den Kopf gehen,ich mit 1,84m müßte dann ja evtl. gerade bis zum Boden kommen.

Wie sind den die Maaße vom Boden bis zur Sattelkannte???

Messe es doch mal aus und berichte,dann kann man es mal mit unseren Höhen vergleichen.

Bernhard
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.09.10 20:50 Uhr Klicks:54
ICh bin 1.65 und komme ganz bequem auf den boden, obwohl der Sattel schon hochgestellt ist, kann es sein das es verschiedene Ramen gibt?
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 19.09.10 21:27 Uhr Klicks:55
Hallo!
Bei der Saxy-Light ist die Rahmenhöhe vom Tretlager nach oben zum Anfang der Sattelstütze gemessen,gleich 42 cm
Siehe Foto.
Der Mann auf dem Foto ist genau 1,65m groß und kommt auf die Saxonette.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6C5qvgQb.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/NT3RLoF7.jpg

Gruß manfred7332
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.09.10 22:45 Uhr Klicks:53
@ Helmut
Wenn´s mit der Tieferstellung nicht reicht gibbet dann nur noch eins : Federsattelstütze (so eine drinn ist)raus und nen Lepper drauf.
Z.B.hier:http://cgi.ebay.de/Lepper-Komfort-Sattel-Primus-schwarz-Holland-/190445477681?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c576f5f31
Oder sowas z.B http://cgi.ebay.de/Puch-Maxi-S-N-Sattel-aufschrift-NEU-/270635604838?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f03239b66

Gruß Dietmar
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.09.10 14:44 Uhr Klicks:48
So vom Boden bis zur Sattelunterkante sind es bei mir 92cm!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Njhc5yHc.jpg

Bernhard
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 20.09.10 16:38 Uhr Klicks:52
Hallo,

danke für all die freundlichen Antworten.

Auch ich habe heute gemessen:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hrLE1Jzk.jpg

Auch bei mr sind es 92 cm.

Beim fahren ist das o.k. , aber an einer Ampel
ist es nicht einfach mit solch einem Hochrad anzufahren,
zumal man noch die blöde Rücktrittbremse hat und keinen Freilauf , um das Pedal einfach in die richtige Stellung zu bekommen um anzufahren.

Grüsse
Helmut
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 21.09.10 06:25 Uhr Klicks:52
Hallo Helmut!
Sie haben keine Saxy, sondern eine ausgewachsene Saxonette-Luxus mit einer Rahmenhöhe von 48 cm gekauft.Der Sattel trägt auch 2 cm mehr auf als ein anderer.Vorschlag:Federsattelstütze entfernen oder ich tausche Ihnen die Saxonette in eine gleichwertige Saxonette-Classic mit einer kleineren Rahmenhöhe um.

Gruß Manfred
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 21.09.10 07:09 Uhr Klicks:52
Hi Manfred,

ich bin sicher das ich eine Saxy Light gekauft habe.

Gruss
Helmut
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 21.09.10 08:59 Uhr Klicks:49
Lieber Helmut!
Auf dem oberen Foto ohne Mann,ist eine neue Saxy-Light von mir.Vergleich den Rahmen mit Ihrer!Bitte stellen Sie ein Foto vom Vorderbau ein und ich sage Ihnen was für ein Modell das ist.

Gruß Manfred
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 09:01 Uhr Klicks:50
Hört uff Euch zu siezen
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 21.09.10 20:08 Uhr Klicks:53
Hier ein Bild yon meiner Saxy light.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Rc2XmXSZ.jpg

Ich werde mir wohl erstmal eine 27,2mm Sattelstütze ohne Federung besorgen. Wenn das noch nicht hilft auch einen flacheren Sattel.

Hat schon mal jemand die Hinterradbremse auf Handbremse umgebaut?

Gruss
Helmut
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 21.09.10 21:49 Uhr Klicks:49
Hallo Helmut!
Du hast einen Luxusrahmen mit Saxylight Aufklebern.
Kein Wunder wenn Dein Sattel so hoch ist.

mfg.Manfred
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 22.09.10 07:20 Uhr Klicks:48
Hallo Manfred,
wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen einer
echten Saxy Light und einer Luxus?

Grüsse
Helmut
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 22.09.10 08:55 Uhr Klicks:51
Hallo Helmut!
Es gibt keine echten oder unechten Saxo-Light.
Bei Sachs hat man gemerkt,das es Leute gibt die keine 1,80m groß sind.Deshalb der Rahmenbau (siehe Foto)ab 2008.Die Rahmenhöhe ist 42 cm und der Durchstieg ist 4 cm breiter,also 21 cm .Wenn Du Deine Saxy probegefahren hättes,wäre der Kauf nicht zustande gekommen.Wenn ich in der Bucht schon lese,der Verkäufer gibt keine Garantie und nimmt die Ware nicht zurück,dann reicht es mir.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/brvS5wAd.jpg

Gruß Manfred
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 20.04.11 10:22 Uhr Klicks:46
Nochmal, mein Bremsproblem.

Ich habe gestern mal and der Vorderrad Trommelbremse die Belege mit Schmirgelpapier aufgeraut. Hat garnichts gebracht. Bergab bringt die Vorderradbremse die Saxy kaum zum stehen.

Was ist der einfachste Weg zu einer Felgenbremse bei dem Teil?
Gruss
Helmut
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 20.04.11 15:18 Uhr Klicks:47
Hallo,
sofern deine Gabel die Aufnahme für eine Scheibenbremse hat, besteht auch die Möglichkeit auf Magura zu wechseln.Ist zwar nicht ganz billig, aber
die Bremsleistung ist enorm:up: , und möchte ich nicht mehr missen.
Bilder bei mir in der Galerie

Grüsse
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 22.04.11 08:50 Uhr Klicks:40
Habe gerade nachgeschaut. Leider habe ich eine andere Gabel.:nosmile:
Re: Saxy ( gebraucht)gekauft - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 24.04.11 18:20 Uhr Klicks:34
Hallo Helmut,
du schreibst:
"Was ist der einfachste Weg zu einer Felgenbremse bei dem Teil?"

Wenn du an deiner Gabel keine sogenannten Cantilever-Sockel hast, das sind die Pinne, die die Bremshebel aufnehmen, dann kannst du auch keine Felgenbremse montieren. Der einfachste Weg wäre dann eine neue Gabel mit den Sockeln.
Gruß
Werner
Anzeige: