Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frage zur Kettenschaltung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.01.08 13:45 Uhr Klicks:325
Funktioniert der Rücktritt nach Einbau einer Kettenschaltung noch gut,oder muß man Kompromisse eingehen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zur Kettenschaltung - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.01.08 13:59 Uhr Klicks:137
da der rücktritt über die tretkurbel funktioniert, giebt es keine einschränkung

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zur Kettenschaltung - Thumbnail von Georg Georg - 06.01.08 14:05 Uhr Klicks:133
ich habe zwar (noch) keine Kettenschaltung an meinem Rad aber soviel kann ich sagen, daß es sich ja eigentlich nicht um einen Rücktritt wie beim herkömmlichen Fahrrad handelt. Der Freilauf des Hinterrades bleibt wie er ist und der s.g. Rücktritt wirkt nur auf die Trommelbremse des Hinterrades. Also die Kette bleibt beim Rücktritt unbewegt.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zur Kettenschaltung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.01.08 14:18 Uhr Klicks:125
Mein Gott bin ich blöd.....,natürlich-Trommelbremse-hätte ich mal vorher besser nachgedacht,habe eigentlich nur mal den Inhalt eines Gespräches zwischen saxo-Fahrern (das von mir mitbekommen wurde)hier mal eingestellt,ohne selbst darüber nach zu denken,danke für die schnelle Reaktion.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zur Kettenschaltung - Thumbnail von Georg Georg - 06.01.08 14:22 Uhr Klicks:116
no Problem,
man kann ja nicht immer an Alles denken.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Man muß doch Kompromisse eingehen. - Thumbnail von Sporti Sporti - 06.01.08 17:44 Uhr Klicks:113
Wenn man Rücktritt und zum Beispiel ein 5er Kettenblatt montiert hat, dann hat man auch einen Kettenumspanner, der die Kette zugleich spannt.
Wenn mann die Kette auf den größten Ritzle hat und bremsen will, braucht mann einen kleinen Winkel vielleicht 10 grd zum bremsen, da hier die Kette maximal gespannt ist. Hat man die Kette auf das kleinste Ritzel, wird der Winkel zum Rückttreten erhebich größer. Da ja erst die Kette zwischen vorderen Kettenblatt und hinterem Ritzel stramm sein muß, bevor die Bremse funktioniert. Der Kettenumwerfer macht ja den Längenausgleich. Die Bremskraft ist größer, aber der Weg länger. Hier kann ess sein, daß man eine halbe Umdrehung und mehr braucht bis die Bremse greift.

Kriminell wird es, wenn vorne ein 3er Kettenblatt dran ist.
Dann braucht man vielleicht eine dreiviertel Umdrehung braucht bis die Bremse packt (Kette vorne klein, hinten klein)
Das kriegt man in Stressituationen nicht immer hin.
Es gibt nur ein Fahrrad mit 8 Gang Rücktritt und 2 er Kettenblatt vorne auf den Markt, der für einen Zwischengang der 8 Gänge sorgt. Hier ist der Winkel-Unterschied beim Zurücktreten noch akzeptabel.
Hatte selber bei einem 5-Gang Rücktrittrad ein 3 Kettenblatt montiert. Bremsen war nur auf den beiden großen Blättern gut möglich.
Dann sollte unbedingt eine dritte Bremse in form einer Felgenbremse montiert sein. Platz am Lenker hat man ja.

Also Obacht!
Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 06.01.08 18:17 Uhr Klicks:96
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Man muß doch Kompromisse eingehen. - Thumbnail von Wolle Wolle - 06.01.08 18:33 Uhr Klicks:94
Hallo Ciao Peter
Du hast keinen Fehler im Gedankengang.:up:
Das was Sporti1200 beschrieben hat gibt es bei einer Saxonette so nicht,sondern nur so wie Du schon richtig beschrieben hast.:up:

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bin ja lernfähig. - Thumbnail von Sporti Sporti - 06.01.08 20:54 Uhr Klicks:95
Tut mich ziemlich traurig,
ich konnte mir nicht vorstellen, daß der Rücktritt hier nicht über die Kette läuft. Wäre doch unabhängig vom Bremssystem möglich.
Aber ein Foto hätte ich schon gern mal von der Vorrichtung gesehen. Und wie es funktionockelt würde ich auch gerne wissen.
Macht es Sinn, oder ist es überhaupt möglich, das nachträglich einzubauen. Ist eine bessere Bremsleistung damit möglich? Ich finde die Seilzugbremse suboptimal wegen der Dehnung.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sporti1200,
gebe hier mal wider, was ich kürzlich von einem Fachmann gelernt habe: Ja, kann man anbauen. Du brauchst nur ein anderes Tretlager, die Bowdenzugstütze am Tretlager und den entsprechend kurzen Bremszug.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zur Kettenschaltung - Thumbnail von Georg Georg - 06.01.08 22:13 Uhr Klicks:98
Hallo Dieter,
warum ein anderes Tretlager, Bowdenzugstütze und einen kurzen Bowdenzug? Wenn er schon Rücktritt hat ist alles vorhanden.
Eher könnte ein neues Kettenblatt nötig werden. Dies auszutauschen ist nicht ganz einfach. Das hängt aber wiederum von der zu verwendenden Kette ab da diese schmal sein muß um auf das Ritzel zu passen. Die Original Kettenblätter sind dann für die schmale Schaltungskette zu dick.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 10.01.08 23:55 Uhr Klicks:87
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: