Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standlicht ano 1988 - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.09.10 17:52 Uhr Klicks:50
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3JbWVZP2.jpg
Hallo da draußen,
hat jemand so eine Batteriebox schon mal erfolgreich repariert oder einen Tip wie ich die zerstörungsfrei zerlegen kann ?

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 18:12 Uhr Klicks:46
Wenn es sich um die mit 4 Babyzellen zu bestückend Box handelt bekommt man die nicht zestörungdfrei auf.

Meißtens klebt das Relais und dadurch werden in kurzer Zeit die Batterien entladen.

Wie das Innenleben aussieht zeigen Bilder in meiner Galerie.

Bernhard
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.09.10 18:24 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,
also vorsichtig aufsägen oder wie bist Du an die Innereien gekommen ? :confused:
Christian.
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 18:37 Uhr Klicks:43
Habe es auf verschiedene Arten probiert bin aber doch gescheitert Christian.

Eine neue Ulobox wurde angeschafft bei der nach einiger Zeit das Relais wieder hängen blieb.
Anderes Rücklicht mit Dauerlichtfunktion gekauft und und dann war das Problem bis auf den Scheinwerfer behoben der aber noch akkugestützt demnächst angebunden wird.

Bernhard
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.09.10 18:45 Uhr Klicks:40
Ok, wollte eigentlich ABE-nah restaurieren, aber jetzt mach ich ´ne Werkzeugkiste drauß !:transformer:
Christian.
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 18:53 Uhr Klicks:40
Etwas dunkel erscheint mir Deine Antwort,aber mitdenken ist nicht meine starke Seite da ich etwas unterbelichtet bin.

Bernhard
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.09.10 18:55 Uhr Klicks:39
hallo,
eigentlich hat das Ding doch einen Deckel auf der anderen Seite, der ist eingedrückt und sollte mit einen kleinen Schraubendreher raus gehen.
Alex
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 18:59 Uhr Klicks:39
Richtig Alex,
aber der ist verschweißt,oder zugeklebt und ließ sich nicht gutwillig öffnen.

Vielleicht gibt es Spezialisten die es geschafft haben,aber ich bin gescheitert.

Bernhard
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.09.10 19:07 Uhr Klicks:40
ja wenn der Deckel verklebt ist dann gibt es Probleme.
ich hatte 2 Stück mit "Klickdeckel" waren eigentlich problemlos zu lösen gewesen.
Dann muß man halt basteln.

Alex
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 19:16 Uhr Klicks:40
Schau Dir mal die 3 Bilder an Alex,
ich hab zwar den Deckel auf schweinische Art runter bekommen,aber ich kam nicht an das Innenleben vernüftig ran.Erst nachdem ich die beiden sichtbaren Rundmetallpfosten gewaltsam ausgebrochen hatte lag alles frei vor mir.An einen erneuten Einbau war aber nicht zu denken.

Eine Fehlentwicklung,heute schaltet man mit entsprechenden Schaltransitoren,und für die Leuchtzeitkonstante genügt ein NE555 mit entsprechender Peripherie.

Bernhard
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.09.10 19:45 Uhr Klicks:39
Nach Bilderstudium den 2.Deckel ´runtergewürgt und festgestellt, daß die "Rundmetallpfosten" durchgelötet sind. Werde demnächst entlöten und berichten.
Danke für die Tipps,:leitung:
Christian.
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von guenter p guenter p - 27.09.10 20:03 Uhr Klicks:39
hallo alex hallo bernhard abend wo+wie schalte ich das standlicht an?habe keinen schalter gefunden oder muss der dynamo mitlaufen wenn ja dann brauche ich die ganze sch..... elecktronik doch nicht oder gP
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 20:11 Uhr Klicks:35
Ja Guenter,
wenn der Dynamo mitläuft wird,wenn die Batterien nicht leer sind,soll sich die Standlichtfunktion einschalten einschalten.

Bernhard
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von guenter p guenter p - 27.09.10 20:23 Uhr Klicks:36
habe ich doch recht dann braucht mann die elektronik nicht oder? gP
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 20:27 Uhr Klicks:35
Guenter,
mein Knüppel im Sack liegt startbereit hier!

Natürlich brauchst Du die Elektronik durch sie wird doch die Standlichtfunktion aktiviert wenn der Dynamo sich dreht!!!

Nee Knüppel warte mal noch,bleib aber zur Bereitschaft im Sack.

Bernhard
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von tacker tacker - 27.09.10 20:41 Uhr Klicks:35
Hallo Günter,

die Elektronik ist sozusagen der Einschalter wenn Du an der Ampel stehst und der Dynamo keinen Strom liefert.

Warum der Knüppel ?
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.09.10 20:42 Uhr Klicks:35
Moin,
es sind nicht nur die 2 "runden" zu entlöten. Das sind an der Unterkante 2 Lötstellen(gehen zu den äußeren Anschlüssen, die Anschlußösen müssen dann aufgebogen werden)und seitlich noch eine (Masse)Lötstelle zu entlöten.
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von guenter p guenter p - 27.09.10 20:49 Uhr Klicks:35
bernhard brauche ich nicht!! habe bei sparta87 neue kabel vom rücklicht+vorderrad zum dynamo verlegt wenn dynamo an dann leuchtet auch beide lampen wie bei mein normales fahrad oder,allso wofür die elektronik wenn standlich nur leuchtet wenn dynama an ist verstehe ich nicht erkläre es mir besser gP PS die ganze batteriebox war eh marode
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 20:57 Uhr Klicks:35
Himmel,Gesäß und Strippe!

In Deiner ABE ist die Standlichtfunktion vorgeschrieben Guenter!

Wie Du es machst ist schietegal,ob mit Schalter und seperatem 6 Volt Akku,oder Ulobox,nur wenn Du an der Ampel anhälst (wenn Du Lümmel nicht weiter fährst) muß der Scheinwerfer und das Rücklicht weiter brennen und nicht ausgehen.

Knüppel mach dich mal bereit,ich werde den Verdacht nicht los der Guneter will uns verhonepiepeln!

Bernhard
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von guenter p guenter p - 27.09.10 21:07 Uhr Klicks:38
na jetz habe ich es begriffen danke muss einen nur richtig erklärt werden mit ampel+so wenn ich mal nach BERLIN komme dann lade ich dich auf eine BERLINER WEIße ein gP:up: :up:
Re: Standlicht ano 1988 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 21:08 Uhr Klicks:42
Entwarnung Knüppel,er ist einsichtig geworden!
Anzeige: