Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.08 18:46 Uhr Klicks:517
Hallo zusammen,
kann man den Auspuff der Saxonette eigentlich reinigen? Früher, beim Moped konnte man ihn ausbrennen. Bei der Saxonette funktioniert das nicht, da das innen liegende Rohr zusitzt. Dieses ist durch Glaswolle und umgebende Luft gut isoliert. Gibt es da nicht trotzdem eine Möglichkeit? Wie hoch muss die Temperatur sein. Würde die Temperatur in einem Ausgedienten Backofen reichen? In unserm Küchenbackofen möchte ich das Experiment nicht wagen.
Eine andere Idee wäre das Durchspülen.:question:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von 0815 0815 - 06.01.08 19:19 Uhr Klicks:176
Hallo Herbert,
ich teste das morgen in der Firma mal aus,wobei ich das gerne sehen würde wie Du den Auspuff in den Backofen tust.
Ich denke mal das ein Backofen nicht heiß genug wird.
Ich fange bei 250°C an und erhöhe immer um 50°C.

Gruß
woody:bulb:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von B.Statter (kein Mitglied mehr) B.Statter (kein Mitglied mehr) - 06.01.08 20:00 Uhr Klicks:166
Unser Backofen macht bei der Selbsreinigung 500 Grad.
Wird aber aber auch nicht helfen, da ja die Wolle zusitzt.
Gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.08 20:04 Uhr Klicks:167
Hallo Rüdiger,
nein, die Wolle sitzt nicht zu. Die Wolle dient der Schalldämpfung. Im Basiswissen habe ich einen aufgeschnittenen Auspuff abgebildet (Ich hatte leider nur eine Flex) Hierbei war eindeutig zu erkennen: Es ist das dünne Rohr in der Mitte und da kommt mit einer Lötlampe nicht dran.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von B.Statter (kein Mitglied mehr) B.Statter (kein Mitglied mehr) - 06.01.08 20:07 Uhr Klicks:157
Hallo Herbert,
da ein neuer originaler Auspuff so um die 28,00 € kostet, lohnt sich der Aufwand eigentlich auch nicht.

Alte Auspuffe werden übrigns von KTM-Fahrern gekauft, diese benötigen diese für Geländefahrten.
Für drei bis alte kann "Mann " sich einen neuen kaufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.08 20:13 Uhr Klicks:138
Ich wollte auch nur wissen, ob es geht. Um die Kosten geht es mir nicht. Es ist die Frage gilt auch hier "Geht nicht, gibt's nicht" oder haben wir hier ein unlösbares Problem. Das Letztere kann ich mir aber kaum vorstellen.:andiearbeit:

Gruß
herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Roland Roland - 06.01.08 19:49 Uhr Klicks:158
Hallo Herbert,
das kannst du dann in die Rubrik aufnehmen:
Rezepte für die kleine Stärkung nach dem Basteln

"Gebackener Saxoauspuff auf einem Spiegel von Synthetik-Mischöl an einem Ragout aus Kettenfett mit Kabelbindersalat"

:bier: in der Hoffnung, dass alle ihren Humor nicht verloren haben......

Roland aus Unna
:sun:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 06.01.08 22:17 Uhr Klicks:140
woody hat mir mal empfohlen in das Auspuffloch mit einem langen, stabilen und dicken Draht reinzustoßen. Er meinte das wirkt Wunder und hatte Recht. Ich habe somit jede Menge verölten Ruß heraus geholt.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Roland Roland - 06.01.08 22:31 Uhr Klicks:219
Hallo Georg,
mich würde interressieren, ob du mit oder ohne Tuningmodul gefahren bist. Ohne Tuningmodul setzt ja bekanntlich die Zündung ab einer bestimmten Drehzahl aus und das unverbrannte Gemisch soll den Auspuff schneller zu setzen als bei Verwendung des Tuningmoduls.
Gruß
Roland aus Unna
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 06.01.08 22:36 Uhr Klicks:166
Hallo Roland,
vor dem Reinigen des Auspuffs wurde hauptsächlich ohne T-Modul gefahren aber kurze Zeit auch mit. Jetzt nur noch mit TM. Am Auspuffloch ist seit dem nicht mal mehr ein feuchter Fleck zu finden.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Roland Roland - 06.01.08 22:40 Uhr Klicks:162
Hallo Georg
das bestätigt dann wohl die These. Ich habe T- Modul und Auspuff zeitgleich neu erworben, so dass ich keine vorher- nachher Erfahrung habe.
Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 06.01.08 22:46 Uhr Klicks:161
Hallo Roland,
noch eine Frage. Wie sieht das Auspuffloch bei Dir aus? Ist es auch trocken oder ist Feuchtigkeit erkennbar?
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Roland Roland - 06.01.08 22:52 Uhr Klicks:157
Hi Georg
da muß ich morgen erstmal schauen....
Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von tito tito - 07.01.08 14:27 Uhr Klicks:148
Halloh, zusammen,

zum Reinigen des Auspuffs habe ich eine Gewindestange (Durchmesser: 5 mm; ca. 40 cm lang) an einem Ende auf den Durchmesser des Auspuffrohres (ca. 5,5 - 6mm) breitgeklopft, so dass es gerade noch in das Rohr hineinpaßt. --- Das andere Ende paßt in eine Bohrmaschine. . . . . . -

Den gelösten Ruß mit Vollgas-laufenden Motor (auf Ständer) aus Rohr gepustet; -- geht prima !!

Mfg.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Pascale Pascale - 07.01.08 19:45 Uhr Klicks:135
Hi,
also als mein auspuff habe ich abgebaut.. (neu eindichten)
er ist innen Wunderbar Hellbraun-Braun *freu* genau so wie der zylinderkopf..(habe ich gesehen wo ich den motor offen hatte)
Ich habe ein Tuning-zündmodul, fahre 1:80 mit teilsyt. Öl und er bekommt ab und zu mal eine längere vollgas fahrt.. (ich habe ja schon einen recht flotten fahrsteil. wie man mir immer sagt :wink: )

Aber das würde mich auch sehr interessieren!!

Mfg. Pascale :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von 0815 0815 - 07.01.08 19:57 Uhr Klicks:133
Hallo,
habe heute den test gemacht des freibrennen.
Also ein Backofen der 450°C schaft würde gehen,den besten erfolg ich aber bei 850°C
Als ich bei der Temperatur mit Druckluft durchgeblasen habe kam eine Rußwolke raus die sich lohnte.

Gruß woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.08 20:01 Uhr Klicks:142
:danke:
Ich werde Tina mal sagen, dass ein neuer Backofen fällig ist.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Affenzahn Affenzahn - 08.01.08 18:31 Uhr Klicks:106
. . deshalb hat sich hier in Köln der Himmel verfinstert. Und ich dachte schon:Hier brennt's irgendwo . .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.08 19:53 Uhr Klicks:142
Hallo tito,

die Idee ist nicht schlecht, wenn das untere, hintere Ende zusitzt. Die Abgase werden aber um die Ecke geleitet. Hier ist der Schnitt durch den Auspuff.
http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/auspuff.jpg

Hauptsache es hilft.

:danke:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen >idee< - Thumbnail von Pascale Pascale - 07.01.08 20:05 Uhr Klicks:145
und wie ist es mit einer löt-lampe oder gas-brenner???
in den "einlass" halten und feuer.. ?? was haltet hr davon?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen >idee< - Thumbnail von 0815 0815 - 07.01.08 20:10 Uhr Klicks:142
Hallo Herbert,
wenn du den bereich der Auslässe zum Glühen bringst und diesen Zustand für eine gewisse Zeit halten kannst müßte das gehen.

Gruß
woody:dafuer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen >idee< - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 07.01.08 20:33 Uhr Klicks:139
Hallo woody!
Ich habe einmal einen Auspuff aufgesägt, und festgestellt das wenn er dicht ist nur eines in Frage kommt, nämlich einen neuen kaufen, es bringt nichts wenn Du nur das innen mittel Rohr sauber machst wie Du in der Schnittzeichnung ja auch sehen kannst. Schade um die Arbeit!!!
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen >idee< - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.08 20:38 Uhr Klicks:138
Hallo Wurzelsepp,
durch die Erhitzung des gesamten Auspuffs im Ofen bei 850°C wird das Öl verbrannt und die trockene Asche bleibt übrig. Das Ausbrennen ist wirkungslos.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen >idee< - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 07.01.08 20:42 Uhr Klicks:134
Ja!

Und die Steinwolle (Schalldämpfung) kommt dann auch gleich in Pulverform mit hinten raus.

Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen. Woody wir brauchen deine Antwort - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.08 20:45 Uhr Klicks:137
da müssen wir Woody fragen. Der hat es ausprobiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert!

Meinen letzten dichten Auspuff habe ich an meine Schneefräse gebaut, nun ist sie leiser und geht gut da wohl mehr Ps dahinter stecken!

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wurzelsepp und Herbert,
da die Steinwolle Kurzzeitig bis 2000°C verträgt denke ich mal das das die 850°C ihr nichts ausmachen.

Die Ölkohle verbrennt und Asche bleibt und wenn dann 8bar Druck drauf gegeben werden dann räumt das gewaltig auf.
Den Hauptauslass Verschließen und einen kleinen Schlauch auf das kleine Röhrchen stecken und Druck drauf.

Frei ist er.

Gruß
woody:bulb:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo woody!
Ja ja
Jeder wie er will, und die Steinwolle verträgt das wohl schon, aber die Innenrohre sind in den meisten Fällen nicht mehr da (total verrostet) die Steinwolle ist eine dicke harte Masse und somit auch die Schalldämpfung nicht mehr gegeben.
Wie gesagt schade um die Arbeit.

Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zusammen,
ich frage mich die ganze Zeit, wie denn der schwarze Lack vom Auspuff so auf die Behandlung reagiert.
Das er hohe Temperaturen verträgt ist schon klar aber eine Behandlung mit Feuer und Flamme wird doch wohl seine Spuren hinterlassen....

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Roland,
grau,weiß ist er.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wurzelsepp,

ich gebe dir da völlig recht,aber der Steinwolle macht das nichts.
Den Aufwand würde ich auch nicht immer betreiben,wie Herbert schon sagte nur mal testen.

Gehen tut es.

So denne

woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.01.08 20:01 Uhr Klicks:120
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@ stefan..
zustimm!!

:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.01.08 09:30 Uhr Klicks:141
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
dem kann ich nur zustimmen!!! :up: :dafuer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 09.01.08 11:31 Uhr Klicks:70
Hallo.Ich habe mir für diese Zwecke im Baumarkt eine 6mm Gewindestange gekauft.Die ist lang genug und das Gewinde wirkt wie eine Feile.Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.Ein Schraubenzieher reicht hier nicht,weil er mindestens 17 cm lang sein muss.Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen - Thumbnail von Gergla Gergla - 10.01.08 01:23 Uhr Klicks:82
:bulb: Hallo Leute.
Ich bin neu hier und möchte auch meinen Senf zur Auspuffreinigung geben. Bei meinen anderen Mofas (Saxonette habe ich leider noch keine) habe ich den Auspufftopf immer ca. 10Minuten in den Brenner der Zentralheizung gelegt und eingeschaltet. Blitzsauberer Zustand, keine Ölkohle mehr. Mit Auspuff-farbe nachlackieren. Wie sich die Steinwolle verhält weis ich leider nicht.:wink:

MfG, Gergla.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: