Hallo Dieter,
wieso Vorsicht? Nur wenige Niederländer regen sich auf, wenn sie von Deutschen als Holländer bezeichnet werden, meist sind es die sehr Konservativen oder Nationalisten, auch weil sie selbst ihre eigene Geschichte nicht kennen. Die Spanier, Araber, Franzosen, Italiener, Polen, Österreicher, Belgier und Russen, sprechen alle von Holland, wenn sie die Niederlande meinen. Das hat einen geschichtlichen Hintergrund, im 16.Jahrhundert entstand die „Republik der sieben Vereinigten“ in der die Provinz Holland federführend war. Noch heute werben sie mit dem Zusatz „aus Holland.“ oder auch mit „Made in Holland“
Sorry gerade geht mein zweites Hobby, Geschichte der Niederlande, mit mir durch.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenGuten Morgen Werner!
Ich habe es mal gewagt, vor 15 Jahren bei einem "bootverhuur" in den Niederlanden, in "Friesland" von "Holland" im allgemeinen zu sprechen. Oh je, da konnte ich mir aber was anhören vom friesischen Holländer! Richtig erregt hat sich dieser Mensch! Deine Geschichtskenntnisse in Ehren, aber wie Du siehst, sind die Niederländer da doch sehr empfindlich.
Schöne sonntägliche Grüße aus dem südlichen Bielefeld!
Andreas
---oh, vom Thema Membran TK abgedriftet--
registrierenIch bin von Zeeland. Wir Zeeuwen sind eigenwillige Menschen, und mögen es nicht, Hollander genannt zu werden... Wir sind Niederländisch, aber ich fühle mich nicht ein Holländer!
Und ich bin sicherlich kein Nationalist oder Konservativ!
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren