Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von unkung unkung - 09.10.10 15:17 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen.

Nachdem ich den Auspuff meiner Spartamet abgenommen habe, habe ich festgestellt daß sich keine Dichtung zwischen Auspuff und Zylinder befindet.
Allerdings hat der Auspuff eine umlaufende Sicke die sehr stramm in den Zylinder passt. Dicht ist es also.

Ist das OK so oder muss trotzdem eine Dichtung rein ??:confused:

Schon mal Danke im voraus

Unkung

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von - 09.10.10 15:21 Uhr Klicks:40
Eigentlich kommt in diese Sicke des Rohrstutzens die Viton-Gummidichtung 27x2,5 hinein.Sie dichtet den Rohrstutzen und den Gußstutzen des Zylinders gegeneinander ab.
mfG Reiner
Re: Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von unkung unkung - 09.10.10 15:40 Uhr Klicks:39
Die Sicke ist am Rohrstutzen des Auspuffs nach aussen ("ringförmige Beule") und liegt in der Zylinderbohrung stramm an.
Innerhalb würde die Dichtung also keinen Sinn machen, denke ich.
Es kommt mir so vor als wäre die Sicke selbst die Dichtung.
Re: Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von - 09.10.10 15:52 Uhr Klicks:38
Normalerweise ist am Zylinderauspuffstutzen eine wulstförmige Verdickung, der Rohrstutzen hat eine Sicke die nach außen gewölbt ist. Innen bildet sich ein Hohlraum. In diesen Hohlraum passt in etwa die Wulst des anderen Stutzens, aber nur in etwa! Dazwischen kommt eigentlich die Dichtung. Kann sein das durch das fehlen der Dichtung, sich der Spalt mit Ölkohle oder Ruß zugesetzt hat und so eine Art "Ersatzdichtung" bildet. Sollte es so sein, hilft nur freikratzen und ordentlich saubermachen, damit wieder Platz für die richtige Dichtung ist.
mfG Reiner
Re: Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von unkung unkung - 09.10.10 15:52 Uhr Klicks:35
Hier noch eine Handskizze des Stutzens:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hh0dcRCj.jpg

Die Sicke ist direkt ins Rohr gepresst und sitzt, wie gesagt, sehr stramm im Zylinder.
Re: Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von unkung unkung - 09.10.10 15:58 Uhr Klicks:35
Hi Rainer,
hat sich überschnitten, mein Bild und Deine Antwort.

Also werde ich wohl besser eine Dichtung anschaffen und einsetzen. Sie kommt mir nämlich etwas laut vor, deshalb auch die Anfrage.

Vielen Dank
Udo:danke:
Re: Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von hans2 hans2 - 09.10.10 15:56 Uhr Klicks:35
tag zusammen, also ich bin auch der meinung, dass da der erwähnte dichtring rein gehört.

Gruß hans
Re: Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von - 09.10.10 15:58 Uhr Klicks:36
Kleiner Nachtrag: unter WIKI/Wissen findest du unter Auspuff eine Skizze, die zeigt dir wo der O-Ring 27x2,5 sitzt
MfG Reiner
Re: Auspuff ohne Dichtung OK? - Thumbnail von unkung unkung - 09.10.10 16:07 Uhr Klicks:42
Ja, das Bild im Wiki hätte meine Frage erledigt.

Ich war jedoch beim Suchen bei "Auspuffdichtung" hängen geblieben und hatte nicht bis ganz unten durchbgeblättert.

Nochmals Dank an alle.

Udo.
Anzeige: