Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung defekt ? - Thumbnail von unkung unkung - 10.10.10 13:08 Uhr Klicks:48
Jetzt ist es passiert: Obwohl die erste noch nicht richtig läuft, habe ich eine zweite gekauft.:kopfklatsch: Die Anzeige in der Zeitung muss mit irgendwas eingerieben gewesen sein....

Na egal, zum Problem: Es scheint als wäre die Reibkupplung fest und der Antrieb schaltet nur über die Klinken durch. Es gibt ein hartes metallisches "Klacken" und das Rad läuft schlagartig an. Also kein weiches Einkuppeln oder "Rubbeln" wie über die Rutschkupplung zu erwarten, sondern sofort starre Verbindung.

Ist es möglich, daß die Reibkupplung "festgegangen" ist?? Was tun ? (möglichst billig :ua_nada: )

Schon mal wieder vielen Dank im voraus

Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.10.10 13:57 Uhr Klicks:45
Moin,
dieses "harte" kuppeln hat man meist, wenn die Beläge kaum noch vorhanden ist und nurnoch Metall auf Metall schleift. Da hilft nur auf machen und kontrollieren. Billig??? is nicht da musst du schon selber suchen und entscheiden was für dich billig ist. Und wenn es dann schon die Kupplungsglocke mit beschädigt hat wirds ganz "billig"
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von unkung unkung - 10.10.10 14:47 Uhr Klicks:43
Mach mir noch mehr Hoffnung...

Nach herumsuchen hier hatte ich schon beinahe so etwas befürchtet.
Das heißt also Motor auf und dann auf die Glocke (schauen) oder?

Danke erst einmal

Udo
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von - 10.10.10 14:59 Uhr Klicks:42
Ja, so ist es. Reiner
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von - 10.10.10 14:44 Uhr Klicks:44
Ich denke auch, dass die Kupplung abgenutzt ist bis zum geht nicht mehr. Das bedeutet den Motor zerlegen, dann anders kommt man an die Kupplung nicht heran, Wenn alles gut geht, brauchst du nur eine neue Kupplung ( ca. 55,-€). Bei den Symptomen die du schilderst scheint aber schon Metall auf Metall zu reiben, das heißt der Kupplungskorb ist auch verschlissen. Beim Dreistufengetriebe ( 099 und 199iger Motor) brauchst du einen neuen Korb ( ca. 20,-€- aber schwer zu kriegen) bei allen anderen Motoren ist es die ganze Welle mir Korb ( ca. 120,-€) fällig.
Wenn die Abnutzung sich noch in Grenzen hält, kann man die Kupplungsbacken neu belegen ( muß man selber machen, siehe Wiki/Wissen - macht keine Werkstatt), dito kann man den Kupplungskorb auf einer Drehbank glätten. Alles nicht so einfach, es verlangt etwas handwerkliches Geschick und natürlich bestimmte technische Voraussetzungen. Im Forum gibt es, so glaube ich, Mitglieder die das schon gemacht haben. Vielleicht meldet sich ja einer, der dich unterstützen könnte. Oder ....? Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beraten und dir helfen.
:nixweiss:
mfG Reiner
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von unkung unkung - 10.10.10 15:46 Uhr Klicks:43
Ich bin erschüttert.
Gegen eigentlich besseres Wissen hatte ich auf eine "Patentlösung" gehofft.
Naja, dann werde ich die 150,- schon mal in Gedanken mit "x" multiplizieren.

Vielen Dank für die Hilfe bis hier

Udo.

PS: Doch noch jemand eine "Patentlösung"????
In Hoffnung
Udo
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.10.10 16:37 Uhr Klicks:39
Moin,
ach klar, gibt doch immer mehrere Möglichkeiten und Alternativen.....
besorg dir einen Motor und überhol den dann hast du Ersatz.....
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.10.10 17:39 Uhr Klicks:41
... neue Kupplungen sind schon seit Monaten nicht lieferbar.

Es ist eine Katastrophe!!

Gruß

Herbert
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.10.10 18:11 Uhr Klicks:35
Moin,
tja dann bleibt nur noch mach 1 aus 3
Re: Kupplung defekt ? - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 10.10.10 18:20 Uhr Klicks:40
Hallo Udo,

ich hatte die Hoffnung das sich Bernhard DL7RR aus Berlin dazu vielleicht wieder meldet, nachdem er die Reißleine repariert hat.

Versuche doch mal den Herren per PN zu erreichen.
Denn der hat da gute Erfolge erzielt mit der Überholung von Kupplungen.

Hallo Bärnhard.....
melde dich doch mal wieder ins Forum zurück, es scheint mir nötig, denn andere geben zwar Auskunft , aber im Kurzstil sprich - 3 oder 4 Worte.

Genug geschmollt, lass das Forum wieder rauchen und sch.... auf die Sprüche manch Anderer.

Danke für ein Lebenszeichen.

Gruß von Erwin
Anzeige: