Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hallo
ich hab mal ne frage an alle.
habe mir vor ein paar wochen eine saxonette gekauft die bis vor einer woche ziemlich gut lief.Jetzt macht sie voll die macken wenn ich sie anmache geht sie immer gleich wieder aus und auf fahrstellund geht sie auch sofort wieder aus. kann mir einer helfen und mir vielleicht sagen was es ist weil er das problem auch schoneinmal hatte.
dank schonmal im vorraus.
lg lars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lars,
Vergaser reinigen, auch den Düsenstock. Schau mal im Wiki unter Vergaser, da ist alles genauestens beschrieben.

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
werd ich mal versuchen. kann das denn das sie dann auch kein gas annimmt?? macht immernur boorrr und aus ist sie wieder.

danke erstmal

lars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ka kann alles sein,ich tippe da mal auf verstopfte Düse und oder Düsenstock, alles solltest du sorgfältig reinigen, Evtl. Benzinfilter wechseln, wenn verdreckt. Aber wie gesagt, erst einmal den Vergaser reinigen.
Danach berichte mal.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
habe jetzt den vergaser gereinigt und wieder eingebaut.
leuft immernoch nicht. habe jetzt mal versucht mit startpilot zu starten und siehe da säuft wie sau.
habe jetzt beschlossen mir einen bing vergaser zu bestellen da bei mir ein tk verbaut ist. wenn man das hier im forum ließt sind die bing vergaser wohl besser.
meint ihr damit könnte das problem behoben sein??


lars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt an und geht dann wieder aus. - Thumbnail von - 10.10.10 18:46 Uhr Klicks:41
Naja, kurze Antwort, die Einen sagen so und die Anderen sagen so. Beide Vergaser arbeiten zuverlässig, vorausgesetzt sie sind natürlich in Ordnung. Sollte dein Problem am Vergaser liegen, wirst du es wohl durch einen neuen Vergaser lösen. Aber ein neuer Vergaser kostet...!!! Den alten instandsetzen ist preiswerter und führt in der Regel zum gleichen, guten Ergebnis. Ich persönlich bevorzuge zwar Bing-Vergaser, sie sind für meine dicken Finger reparaturfreundlicher, aber TK wird von vielen anderen favorisiert. Allerdings bei Bing ist die Ersatzteilsituation besser.
So, ich hoffe ich habe dich genug verwirrt!
Grüße Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
so jetzt läuft sie wieder!!! hat an der düse gelegen! ein kleinen draht von der drahtbürste abgeschnitten und durchgedrückt.alles wieder zusammen gebaut und nun fährt sie wieder.

danke für eure mühe

lars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Fals da noch eine alte düse mit einem festem Sieb, oder ohne Sieb drin ist, dann würde ich die mal gegen eine Neue tauschen, mit abnehmbarem Sieb. Ich hatte erst Ruhe, als ich die Düse erneuert hatte, bis dahin war sie immer mal wieder zugesetzt.
Viel Erfolg, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lars, ich sehe Deine Saxonette läuft wieder, prima.

Was mir an Deiner Aktion aber zu denken gibt , ist das Startpilot.
Zweitaktmotore werden mit Mischöl geschmiert. Mit Startpilot wird im Kurbelgehäuse und in der Zylinderlaufbahn alles Schmieröl weggewaschen,hoffentlich war der Test nur kurz, sonst kann es in Zukunft mit Deinem Motor Probleme geben. Aus Erfahrung weiß ich von Schäden an Zyinderlaufbahnen von Diesel und Ottomotoren, die so entstanden sind. Startpilot ist für mich das "allerletzte" Mittel um einen Motor zum laufen zu bringen. Gruss Lutz
Ps: lief der Motor mit gezogenem Choke?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich wusste nicht das Startpilot so schädlich ist. Ich habe meinen Motor schon einige Male nur noch so anbekommen, gerade am Anfang als er noch als Scheunenfund da lag.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ja war nur kurz mit dem startpilot.ich weiß was das zeug für schäden anrichtet. wie meinst du mit gezogenem choke??vor dem reinigen oder nach dem??hab jetzt nurnoch das pgeht sie problem das ich das standgas ein wenig hoch hab.aber wenn ich die madenschraube weiter rausdrehe dann geht sie während der fahrt aus. gibt es da iwie eine einstellung?? kann mir da jemand einen tip geben??

Lars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lars, ich meine vor dem Reinigen des Vergasers.

So wie Du schreibst ist das Problem mit der Kraftstoffzufuhr noch nicht gelöst. Noch habe ich nicht alles über den Vergaser verstanden, aber versuche mal während der Fahrt den Choke etwas zu ziehen. Läuft der Motor da besser, ist Deine Düse noch nicht richtig sauber. Gruss, Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ich muß mich auch bei dem Thema zuschalten.
das gleiche Problem hatte ich heute auch.
Auf einmal AUS.
Vergaser zerlegt Düse gesäubert alles wieder zusammen gebaut und sie springt noch immer nicht an.
Keinen Mucks.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben
Danke
Viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
Die Ursache ist gefunden.
Heute lief sie überhaupt nicht mehr.
Da habe ich (als "Südländer" )
den Brucker Radlservice angerufen.Der sagte zu mir ich soll zu ihm kommen.
Nur ohne Motor und ca 23 km entfernt ?
Da ich Urlaub habe hatte ich Zeit und habe mich auf das Wagnis eingelassen. Bei 5 Grad und ohne Gangschaltung bin ich losgeradelt.
Und siehe da es ging tadellos Ein paar wenige Steigungen im Stehen gemeistert und nach ca ein wenig mehr als 1,5 Sunden war ich da.
Also Rad hochgehoben alle Deckel ab.
Und was wars dann ?
Das kleine blaue Kabel das vom Vergaser nach hinten abgeht und dafür sorgt, daß man das Fahrzeug ausschalten kann hatte eine defekt ( falsche Masse)
Darum ging nichts mehr.Aus und vorbei.
Der Herr Wallner hat mir das alles in seiner eigentlichen Siesta repariert und das Teilchen brummt wieder.( Vielen Dank dafür)
Und so konnte ich auf eigener Achse wieder zurück fahren.
So schwer ist manchmal so einfach:applaus: :hurra3:

Viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe das gleiche Problem.
Vergaser getauscht (hatte noch einen zweiten), springt auch nicht an.
Vergaserdüse ist ok, die habe ich auch getauscht.
Sprit hat Sie, der Schlauch ist frei und es läuft Benzin raus, wenn ich den Schlauch abziehe.
Die Zünkerze ist knochentrocken, auch nach 20 maligem ziehen, müsste die nicht feucht sein?
Lass ich die Saxonette 1 Minute stehen, springt Sie kurz an und geht sofort wieder aus, als würde kurz sprit nachlaufen, aber nicht kontinuierlich.
Hat jemand eine Idee?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt an und geht dann wieder aus. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.08.19 15:39 Uhr Klicks:30
Bau doch mal den Vergaser aus und schraub die Schwimmerkammer ab. Öffne den Benzinhahn und schau ob dann Benzin ausläuft.
Dann melde dich noch mal mit deiner Beobachtung.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: