Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von markymarc markymarc - 27.08.07 10:08 Uhr Klicks:221
Hallo erstma,

hab durch goggle zu euch gefunden. Ich suche eine Saxo oder Spartamet für eine bekannte ältzere Dame. Nun hab ich ein Angebot, eine Spartamet ohne ABE.

Gibt dasd Probleme bei der Versicherung bzw. Polizeikontrolle? Wie bzw wo bekomme ich neue Papiere, also eine Zweitschrift? Gibt es eine Spartavertretung in Deutschland?

Worauf sollte ich zudem beim Kauf achten? Gut, sowas wie Achsen, Tretlager, Gesamtzustand (ähnlich Fahrrad) ist klar, aber was ist beim Motor/Antrieb zu beachten und zu prüfen?

Danke schonmal für eure Antworten!!

Gruß Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von Georg Georg - 27.08.07 10:47 Uhr Klicks:120
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von markymarc markymarc - 27.08.07 10:59 Uhr Klicks:98
Danke Georg,

und die "kennen" auch die deutschen Rahmennummern?

Also in Kürze: mit der Rahmennummer zur Polizei und Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Dann diese und einen Geldbetrag zu dem Händler nach NL senden und hoffen, dass alles klappt. Richtig!?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von Georg Georg - 27.08.07 13:15 Uhr Klicks:98
Hallo Marc,

setze Dich am besten mit Herbert in Verbindung. Er ist der Autor dieses Threads. Ich wollte Dich nur auf auf diesen Hinweis aufmerksam machen.
Ich selbst hatte zu meinem Möpf auch keine Papiere aber Rahmen und Motor war beides aus Deutschland. Sachs wollte mir keine ABE austellen weil der Rahmen nicht von ihnen stammt. Also habe ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgt (10,-Euro) dann ein Gutachten (40,-Euro) vom TßV machen lassen und damit bei der Zulassungstelle eine neue ABE (10,-Euro) austellen lassen. War nicht ganz billig die ganze Sache zumal auch noch die Rückzahlung meiner Vorrauszahlung (26,-Euro) bei Sachs in Nürnberg aussteht. Wahrscheinlich würde ich ohne Papiere Keines wieder kaufen.

Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von frank frank - 31.10.07 20:12 Uhr Klicks:109
Hi,

ich wollte nur meine Erfahrungen bei der Wiedererlangung einer ABE bei einer Saxonette (Bj. 1988) mitteilen:
Also, ich ersteigerte bei EBAY eine Saxonette ohne ABE.
Ich ging daraufhin zur Zulassungsstelle in Nürnberg und beantragte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auf dem Vordruck der Fa. Sachs Bikes (http://www.sachs-bikes.de/content/view/42/73/lang,de/), welche zum Glück an meinem Wohnort ansässig ist.
Die Zulassungsstelle begnügte sich mit Kopien des Verkaufsvorgangs bei EBAY. Dummerweise habe ich mir die Bezahlung nicht quittieren lassen, aber aus dem Schriftwechsel ging klar hervor, dass ich bei ßbergabe bar bezahlte. Sie wollten quasi den Eigentumsnachweis in Form eines formellen Kaufvertrags - hätten aber auch eine eidesstattliche Versicherung akzeptiert.
Was für die Zulassungsstelle noch von Bedeutung war: Es musste klar sein, dass bei ßbergabe keine ABE vorlag - das war zum Glück bei der EBAY-Ausschreibung auch vermekt.
Kurzum: Kosten = 10,60 Euro bei der Zulassungsstelle für die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Bei "sachs-bikes" ging es dann in 5 Minuten über die Bühne. Abgabe der Unbedenklichkeitsbescheinigung (= 26 Euro in bar) und Erhalt der Zweit-ABE.
Die Versicherung akzeptierte dies unter Vorlage meines Personalausweisess problemlos und ab morgen dürfte ich mit der Saxonette losfahren.

Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 31.10.07 20:53 Uhr Klicks:90
Hallo markymarc,
eine niederländische Saxonette ohne Papier zu kaufen halte ich für ein Risiko. Das heißt: Eventuell bekommt man Papiere, eventuell nicht.

Wer behauptet, es sei ganz einfach, der muss sich fragen lassen, warum er nicht erst die Papiere besorgt und dann das Rad verkauft.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von Roland Roland - 01.11.07 16:54 Uhr Klicks:89
Hallo Zusammen,
ich habe für mein Sparta auch keine ABE aber den Original- Kauffertrag vom hölländischen Händler. Dieser wurde mir beim Kauf mitgegeben, worüber ich wiederum einen Kaufvertrag habe.
Also können die Besitzverhältnisse lückenlos nachgewiesen werden.

Brauche ich da auch eine Unbedenklichkeitserklärung von der Polizei, wenn ich die ABE beantrage????

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von Stefan Stefan - 01.11.07 17:04 Uhr Klicks:98
Hallo Roland
du benötigst auf jeden Fall eine Unbedenklichkeitserklärung von der Polizei.

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von frank frank - 01.11.07 22:25 Uhr Klicks:74
Ich denke es geht Beides! Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei oder der Zulassungsstelle. OK, bei der Zulassungsstelle kostet es Geld, aber ich fühlte mich in Anbetracht der Unsicherheit, woher die Saxonette stammte - einfach wohler und war daher bereit, entsprechend zu zahlen ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von Georg Georg - 02.11.07 08:46 Uhr Klicks:75
mir hatte seinerzeit die Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verweigert mit der Bemerkung: "Wo haben sie denn das Schreiben her? Sowas haben wir noch nie gemacht!" Die KFZ Zulassungstelle allerdings erledigte dies problemlos nach kurzer Rückfrage bei der Polizei!!! gegen 10,- Euro Gebühr. Einen Herkunftsnachweis wie Rechnung oder Kaufvertrag wollten beide nie sehen.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von wuppdikasalve wuppdikasalve - 02.11.07 12:36 Uhr Klicks:72
Hallo,man schickte mich zum Tüv-Wuppertal. Die haben mit Sachs telefoniert. Dann wollte man, weil die holl. Spartamet 25 km schnell sind einen Abgastest machen. Dann musste ich ca. 2o Euros für das Telefonieren bezahlen. Ich konnte das Bike dann bei dem holl. Fahrradhändler zurückgeben. Ich war es einfach leid ! Ausserdem muss man in DL beim 25 km Bike einen Helm tragen.

Viele Grüsse
Wolfgang Salvadori
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine ABE, was nun?? - Thumbnail von Georg Georg - 02.11.07 13:25 Uhr Klicks:70
Hallo Wolfgang,
das hört sich nach ßrger an. Ich habe mir auch vorgenommen nie wieder ein Fz. ohne ABE zu kaufen. Erklärung dazu steht weiter oben in einem Beitrag von mir.
Was mich aber ein wenig stutzig macht ist Deine Aussage zu 25 km/h und Helmpflicht. Mir ist nur bekannt, daß eine Saxo oder Sparta in D nicht mehr als 20 km/h fahren darf. Ansonsten erlischt die ABE sowieso. Also erübrigt sich das Tragen eines Helmes von selbst.
Vielleicht bin ich aber auch falsch bzw. unzureichend informiert.
Viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, Moin,
teuer wird es sicherlich auch. Wir werden sicherlich nicht anders als die jugendlichen Mofafahrer behandelt.
Der Roller meines Sohnes durfte 25 km/h fahren, mit 33 wurde er erwischt, der Spaß hat 100 Euro an Strafe gekostet,
plus Umbau, Vorführung beim TüV usw.
Also immer schön in den Rückspiegel schauen, wer da gerade hinter Euch ist.
Grüße aus Unna
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: