Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin aus Nordfriesland,

meine Vorstellung habe ich hoffentlich rechtens auf der Vorstellunggseite gemacht.
Nun habe ich die Membran an meinem Bingvergaser geschrottet, weil ich mit Druckluft oben in den Benzineinlass am Vergaser geblasen habe, denn der Vergaser lief immer über und ich dachte an Schmutz in der Schwimmernadelaufnahme. Son Shit, Membran ist bei Herberts Laden bestellt. ABER wie bekomme ich diesen verdammte Sprengring oder wie der heißt, der um den Plastikdorn, pfahl, stab sitzt ab? Die Kombination Metall Plastik macht mit Angst. Ich danke für die Hilfe.
Cosaheiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
welchen meinst Du denn?
den oberen auf der Feder, oder den letzten unter dem Hebel?
das ist übrigens der Shoke-Hebel, der Gasschieber hat nur den Kerbstift im Schieber, der muß vorher rausgezogen werden.
siehe mal im Wiki
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OzdxeYDk.jpg
Ja,ja-dieser S...sprengring nervte uns auch, um ihn vernünftig ab zubekommen müßte man eigentlich die Hebel auch alle demontieren. Wir haben zwei Lösungen gefunden. Die eine ist, in die Chokeschieberstange an der entsprechenden Stelle rechts und links eine kleine Kerbe einfeilen und eine "nomale", dreizackige Sicherungsscheibe nehmen. Die kann man bei Bedarf einfach nach hinten wegschieben. ( so ist es auch beim TK verbaut) Oder ein winziges Loch durchbohren und eine Federspange durchstecken. In beiden Fällen darf man das Material nicht zu sehr schwächen, sonst bricht es im täglichen Gebrauch. Im Forum habe ich auch schon mal Bilder gesehen, dass jemand diese Plastikteile mit Metall verstärkt oder ersetzt hat ( Ich denke es war Wurzelsepp, guck einfach mal in seine Bildergalerie) viele Grüße Reiner
Re: Ring über dem Gasschiber macht mich verrückt! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.10.10 17:28 Uhr Klicks:43
Hallo Heiner,

mit einem dünnen Schraubenzieher kannst du den Sprengring abhebeln.

Gruß

Herbert
Wenn Du ganz sicher gehen willst schneidest Du den Ring mit einem Seitenschneider auf und besorgst Dir einen neuen (guter Eisenwarenhandel oder mitbestellen bei Herbert). Beim Abhebeln verbiegen leicht die Haltenasen des Ringes und er hält dann schlecht.

Gruß

Udo
Ich würde Dir auch raten, dass du den ring aufschneidest. Als ich das das erste Mal gemacht habe, hatte ich keinen Ring da und mir so den Chokeschieber ziemlich demoliert. Jetzt habe ich erstmal zwei auf Reserve gekauft.
Viel Glück, Timo:up:
Hallo,
wegen der ollen Sprengringe muss man sich doch nicht aufregen, da kauft man sich eine Universal- Sprengringzange in der Bucht, die gibt es schon für ca 7 € inkl. Versandkosten. Sie ist natürlich kein Profi-Werkzeug aber für uns Bastler vollkommen ausreichend. Ich habe so ein Ding und bin sehr zufrieden.
Einfach hier mal gucken:
http://cgi.ebay.de/Seegeringzange-Sicherungsringzange-Sprengringzange-NEU-/110400122981?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item19b45c3065
Gruß
Werner
Gut wenn die hält. Wir hatten auch mal so eine günstige gehabt. Die habe ich dann an diesem Sprengring das erste mal benutzt und sie war leider qualitativ minderwertig, sie ist nämlich vorne abgebrochen. Aber ich werde mir wohl nochmal so eine kaufen, für den Notfall auch als Einwegprodukt.
Hallo,
ich habe mir bei OBI eine Sprengringzange gekauft mit 4 verschiedenen Zangenaufsetzen für 10 Euro.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
da habe ich meine auch her. In der Bucht sind sie aber noch etwas preisgünstiger ink. Versand etwa 7 €.
Gruß Werner
Anzeige: