Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich das Tretlager wieder ans Laufen zu bekommen.
Das Problem ist folgendes, der Sprengring (der auf der Seite des Kettenblatts) hüpft immer wieder aus seiner kleinen Nut auf der "Kurbelwelle". Dadurch lassen sich die Pedalen treten ohne dass sich die Kette bewegt.
Mein Fahrrad ist zwar keine Saxonette aber eine "Hercules Denver 21" mit dem Tretlager mit Rücktritt aus der Saxonette.

Kann mir jemand helfen? einen neuen Sprengring und den Sprengring enger machen habe ich schon erfolglos probiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe im Moment das selbe Problem ,

nach dem besichtigen des Lagers und wieder gut gängig machen ohne quitschen , noch ohne auszubauen , will es nicht mehr richtig zusammen gehen ,will es dann mal mit neuen Sprengringen und mit etwas dickerer Distanzscheibe versuchen , denn es hatte ja zuvor auch noch ordentlich gedreht ,nur eben das Quitschen sollte weg .
Moin,
soweit ich weiß hat die "letzte" Scheibe ein abgesetztes Stück wo der Sprengring rein passt, weil man muß den ja da raus puhlen. Auf dem Bild sehr schlecht zu erkennen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xqmlf3vq.jpg
die scheibe mit dem abgesetzen stück für den sprengring befindet sich genau auf der anderen seite (da wo sich der bremshebel befindet). bei mir springt der spreng ring auf der kettenblattseite heraus. dort hat die "unterlegscheibe" keine vertiefung.
Moin,
na gut... nur ohne so eine Vertiefung hat der Ring keinen Halt und läßt sich weg schieben. Nur wenn auf der anderen Seite die Scheibe so was hat ..... Höchstens mal mit einem Dremmel die Rille etwas entrosten oder vertiefen
So,habe nun mal die neuen S-Ringe drauf gebracht ,die erste kurze Probefahrt haben sie schon mal gehalten ,
dann ist alles wieder wie original ,

Gruß Fury
bist du auch schonmal im schwersten gang ne steigung hochgefahren? da fliegt bei mir immer der sprengring wieder raus :(
Heute gerade noch mal gefahren ,es hält,

im schwersten Gang wäre bei mir der Fünfte ,wie soll man damit eine Steigung hoch kommen ,

dafür kann man doch nen leichten wählen ,selbst wenn man dazu den Motor mit arbeiten lässt ,

?? hat es den zuvor alles bei Dir gehalten ,war es dann plötzlich so oder nach dem basteln ,
Sprengring würde ich dann nur einen neuen wieder verwenden,2-3 gedehnt dann hält der nicht mehr ,
Achse eventuell zu großes Spiel

Fury

P.s. wenn es garnicht mehr geht bleibt nur der Umbau auf neues T-Lager ohne Rücktritt
Heute ist mir wieder der S-Ring auf der Ritzelseite abgesprungen ,

geht dann wohl nur mit einem neuen Lager
einem S-Ring besserer Qualität bekommen ,jetzt hält es wieder ,auch unter Last

Fury
Anzeige: