Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremsspange einbauen - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 13.10.10 20:15 Uhr Klicks:40
Guten Abend zusammen,

ich hatte letztens echte Probleme, die Bremsspange der Hinterradbremse wieder einzubauen. Irgendwie fehlte mir dabei die dritte Hand. Hat lange gedauert, bis diese widerspenstige Spange wieder am richtigen Platz war. Später habe ich im WIKI gelesen, dass eine Schraubzwinge sehr hilfreich ist. STIMMT !
Ich glaube, ich habe auch eine gute Lösung gefunden. Dazu braucht man nur einen kleinen Winkel und den Polradfeststeller, den man sowieso braucht, um einen zerlegten Motor wieder zusammenzubauen. Hat zusätzlich den Vorteil, dass dadurch die Bremsbacken zusammengedrückt werden, was die Arbeit noch etwas erleichtert.
Alles Weitere ist meines Erachtens auf dem Foto zu erkennen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1Z7oRLDo.jpg

Gruss Jürgen :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.10.10 20:23 Uhr Klicks:37
Hallo Jürgen,

das ist ja genial!! Viel besser als meine "Schraubzwingenlösung
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5z67PBRe.jpg

Gruß

Herbert
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 13.10.10 20:29 Uhr Klicks:36
Ja Herbert,
irgendwann hat jeder mal einen Gedankenblitz !
Ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich zu faul war in den Keller zu gehen, um eine Schraubzwinge zu holen.

jürgen
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.10.10 20:32 Uhr Klicks:37
Ja Jürgen ,
ist genial wie Herbert schon sagte.

Dabei muß man aber aufpassen,daß man der überstehenden Rand der Federlagerung nicht beschädig!

Selber benutze ich einen ringförmigen Draht den ich über die Bremsbacken ziehe damit sie zusammen bleiben,und setze dann mit einer selbst gebauten Federspreitzzange die Feder ein.

Siehe meine Galerie wo auch Bilder von der Herstellung zu finden sind.

Bernhard
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 13.10.10 20:39 Uhr Klicks:35
Mensch Bernhard,
das ist ja der helle Wahnsinn, was Du für tolle Bilder in Deiner Galerie hast, echt prima.
HUT AB !!!
Leute schaut da mal rein !
Bernhard, Du hast Recht. Deine Zange ist super, aber die muss man erstmal zusammenbasteln.

Jürgen
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.10.10 21:04 Uhr Klicks:33
Garnicht so schlimm Jürgen!

Man nehme:

Eine massiven Bolzenschder und trenne mit der Flex den oberen Teil beider Seiten ab.

Danach fertigt man aus rd. 4mm starken Stahlblech die beiden Backen und verbindet diese mit je 2 Schrauben.

Der Mittelsteg wird abgenommen.

Die beiden Backen werden hinterschliffen,sodaß die Feder beim Auseinanderdrücken nicht rausrutschen kann.

Fertig ist die Spreizfederzange.

Zu dieser Zeit hatte ich kein Sauerstoff mehr für mein Schweißgerät,und habe deshalb die Backen mit Schrauben befestigt.

Bernhard
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 13.10.10 21:27 Uhr Klicks:29
Bernhard,

danke nochmal für die ausführlichen Tips zur Herstellung der Spreizzange. Das hast Du echt gut gemacht.
Jetzt hast Du mich mit meinen einfachen Lösungen herausgefordert. Ich geh gleich in meine Garage, mach Fotos und schicke Bilder meiner flexiblen Motorreparaturhalterung.
Also, wenn Du nur die Simmerringe wechseln willst oder die Kupplung kontrollieren möchtest ohne das Getriebeöl zu wechseln. Wie machst Du das ?
Klar, Schraubstock geht. Wird dann aber hoch, Du brauchst einen Hocker. Um die Schrauben zu lösen, mußt Du u.U. den Motor drehen oder auf die Werkbank klettern.
Hast Du eine Lösung? Ich schicke Dir gleich eine ganz primitive Lösung für Biertrinker. Bis gleich.
Jürgen
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.10.10 21:33 Uhr Klicks:28
Dann gehe ich den Weg des geringsten Widerstandes!!!

Kippe das Öl in ein Behältnis, öffne den Motor und frage wie spät es ist,und dann mache ich ihn wieder zu und kippe das Öl wieder rein!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 13.10.10 21:58 Uhr Klicks:14
Gelöscht von huecke86
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 13.10.10 22:21 Uhr Klicks:26
irgendwie gerade beim Bearbeiten gelöscht, nochmal das Gleiche:

Bernhard,
Dein Weg ist sicherlich der BESSERE.
Ich bin nur faul und habe wenig Zeit.
Hier meine Lösung und das meine ich echt ernst, also keine VERÄPPELEI und es funktioniert ganz gut, der Motor läßt sich gut drehen und man kann im Sitzen arbeiten, wenn man einen Hocker hat. Klappt übrigens auch mit einem Wasserkasten.

ohne Auspuff:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/972KbzGp.jpg

mit Auspuff (natürlich ohne Anbauteile) besser mit einem höherem Wasserkasten wegen Auspuff, habe gerade keinen da !!!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3JH9hS98.jpg

Liebe Grüsse
Jürgen

... muss jetzt gleich nach Bett ...
Re: Bremsspange einbauen - Thumbnail von - 13.10.10 22:48 Uhr Klicks:34
Schönes Beispiel dafür, dass viele Wege nach Rom führen. Je mehr Leute, desto mehr Ideen, umso besser für uns alle.
Nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten immer alles vom Feinsten zu machen, wichtig ist doch das es funktioniert und manchmal halt auch einfach nachzubauen ist.
Wollte ich bloß nochmal bemerkt haben!

Reiner, der das Teil für sich nachbauen wird!

PS: Natürlich das Teil mit dem Winkel, nicht den Bierkasten.
Anzeige: