Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.10.10 12:08 Uhr Klicks:65
Hallo Freunde,
schon immer habe ich mich über das mickrige Funzellicht meiner Classic geärgert. Gestern habe ich mir eine neue Lampe, Busch&Müller, Lumoteck IQ Fly, mit 40 Lux Leistung, Einschaltautomatik und Standlichtfunktion, gekauft und angebaut. Am Abend dann auch gleich eine Probefahrt gemach und muss sagen, ich bin begeistert. Das ganze Vorfeld ist in einer Breite von ca. 2 m und einer Länge von ca. 8 m sehr hell ausgeleuchtet. Wer auch im Winter fährt und das auch noch auf schlecht oder gar nicht beleuchteten Straßen, ist mit dieser Lampe sehr gut bedient. Man kann wirklich, auch dunkel gekleidete Menschen frühzeitig erkenn. Auf jeden Fall erhöht diese Lampe die eigene Sicherheit, sowohl als auch die der anderen. Sehr empfehlenswert.
Gruß
Werner
PS: Nein, ich bin nicht an der Firma beteiligt, Nein, ich bekomme auch keine Werbeprämie, Ja, ich bin einfach nur begeistert.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kPMR2Ba7.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 14.10.10 12:14 Uhr Klicks:55
Hallo Werner,
für den, der in der dunklen Jahreszeit fährt, ist es sicherlich eine gute Anschaffung und bringt Sicherheit. Ich bin immer wieder überrascht, wenn auch im Sommer jemand mit solch einem hellen Licht fährt. Man sieht diese Person schon weit über 100 Meter auch bei Tageslicht. :up:

Gruß

Klaus
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.10.10 12:55 Uhr Klicks:54
Na Glückwunsch Werner,
ich habe auch schon mit B&M geliebäugelt nur wie wird die Lampe befestigt? In deren Katalog stehen zwar Befestigungen drin nur bin ich nicht so ganz schlau geworden welche zu diesem Modell passt.

Ein Bild hiervon wäre schön.

Bernhard
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.10.10 15:05 Uhr Klicks:51
Moin,
Befestigung:
entweder mit dem mitgelieferten Bügel an der Schraube wo auch das Schutzblech fest gemacht ist

[IMG]http://i51.tinypic.com/2n7fvpy.jpg[/IMG]

oder die vorhandene Lampenbefestigung die am Lenkerlager ist.
Diese müsste ein wenig aufgebogen werden.

[IMG]http://i51.tinypic.com/2n7k513.jpg[/IMG]
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.10.10 15:40 Uhr Klicks:51
Hallo Bernhard,
na klar bekommst du ein Bild.
Die Halterung gehört zur Lampe und ist schon montiert, man muss sie halt nur noch am Möfchen, an der Schutzblechschraube, anschrauben.
Gruß Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GWlfEDEo.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/X6CLBcPF.jpg
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.10.10 16:32 Uhr Klicks:50
Okay Werner,
jetzt ist alles klar!!!

Bernhard
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Bias Bias - 14.10.10 22:57 Uhr Klicks:45
Hallo Werner,

die Befestigung sieht aus wie eine "Feder". Vibriert denn die Lampe nicht beim Fahren? Mein Schutzblech hat leider eine Resonanz durch den laufenden Motor.

Gruß Andreas
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.10.10 10:37 Uhr Klicks:49
Hallo Andreas,
Die Halterung ist aus festem Rundstahl, da vibriert nichts. Wie das auf einem Schotterweg aussieht, kann ich nicht sagen, aber auf so einem Weg vibriert ja jede Lampe. Befestigt ist die Lampe an der Gabel, mit derselben Schraube, mit der auch das Schutzblech befestigt ist, also nicht am Schutzblech, sondern am Gabelbügel.
Gruß
Werner
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Bias Bias - 15.10.10 17:18 Uhr Klicks:42
OK, danke für die INFO!

Gruß Andreas
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.10.10 18:16 Uhr Klicks:35
Jan ich möchten mich auch bei Dir bedanken Werner für die Bilder sowie für die Infos die Du uns hast zukommen lassen!!!:up:

Bernhard
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.11.10 18:42 Uhr Klicks:30
Ich bin gerade wiedergekommen und weiß jetzt das ich auch einen anderen Scheinwerfer brauche. Was haltet ihr denn von dem Hier?:

http://www.yatego.com/profi-fahrrad/p,494b1a8a01408,412c815c883390_6,busch-und-m%C3%BCller-lumotec-fly-plus-halogen-frontleuc

oder doch lieber der?:
http://www.velokontor.de/BELEUCHTUNG/Busch-Mueller/Busch-Mueller-Lumotec-IQ-Fly-40-LUX-Senso-Plus.html

Haben noch andere gute Erfahrungen mit anderen Scheinwerfern. 60€ für einen Scheinwerfer finde ich ziemlich viel.
Gruß Timo
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.11.10 18:52 Uhr Klicks:32
Hallo Timo,
den Zweiten, auf den du hinweist, ist der, über den ich oben berichtet habe. Der ist doppelt so hell wie der mit dem Halogenlicht.
Der ist nicht ganz billig, aber mir war eben gutes Licht im Vorfeld sehr wichtig.
Gruß
Werner
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.11.10 19:25 Uhr Klicks:31
Danke, ich überlege noch, ob er mir so viel Geld wert ist, aber Sicherheit ist beim Fahren das wichtigste, gerade jetzt.
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.11.10 20:03 Uhr Klicks:31
Kann ich Dir nur zu raten Timo,
ich habe sie 2x an jedem Möfchen eine.

Die Lichtausbeute ist einfach Spitze!!!

Bernhard
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von michael176 michael176 - 03.11.10 09:58 Uhr Klicks:30
Wie ist denn da die Ausleuchtung am Rand? Du schreibst, 2m in der Breite - das klingt nicht besonders viel. Ansonsten überlege ich inzwischen auch schon, mir die Lampe zu kaufen - 41€ mit Versand ist Ok und die Lampe ist sicher das Geld wert.
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.11.10 10:35 Uhr Klicks:28
Also 2 m Breite hell ausgeleuchtet finde ich besonders viel. Das ist viel mehr als 3 m befunzelt von der Originallampe der Saxonette. Einfach nur empfehlenswert.
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von michael176 michael176 - 03.11.10 10:52 Uhr Klicks:30
Ja, befunzelt ist genau der richtige Ausdruck :wink:
Ich habe halt nur festgestellt, dass die Original-Befunzelung (schönes Wort!) in den Kurven nicht ausreicht, um zu sehen, wo man hinfährt. Ich nenne das Überraschungs-Fahren. Kann man eigentlicha auch 2 Lampen montieren, die unterschiedliche Ausleuchtungen haben? In Reihe ist klar, sind beide nur halb so hell, aber evtl parallel?
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.11.10 12:18 Uhr Klicks:28
Hallo Michael,
weder in Reihe noch paralel bring es was da der Dynamo lediglich 3W liefert wovon schon 2,6W von der Halogenfunzel verbraucht werden.

Habe es auch gestern mal probiert,aber es ist nur dann sinnvoll wenn die Halogenkerze über einen Schalter ausgeschaltet wird und das auch am Schalter der Lumotec.

Bernhard
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.11.10 13:09 Uhr Klicks:28
Hallo Bernhard,
liefert ein Fahrraddynamo nicht 6 V ?
Gruß
Werner
Sorry, gerade gesehen, du sprachst ja von W
Werner
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von michael176 michael176 - 03.11.10 13:11 Uhr Klicks:30
Ja, 6 Volt und 3Watt, wenn ich das richtig verstanden habe.
In Reihe geschalten, haben 2 Verbraucher jeweils 3 Volt (und 6 Watt) zur Verfügung, parallel geschalten haben 2 Verbraucher 6 Volt und 6 Watt Verbrauch - die der Dynamo nicht hat. <-- das war nur mal für mich "laut gedacht"
Re: Sehr gutes Frontlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.11.10 14:11 Uhr Klicks:37
Ja lieber Werner,
6V ist richtig,aber ich hatte 3Watt
geschrieben da ich davon ausging das jeder das weiß.Obwohl es gibt auch 12Volt Dynamos.

Bernhard
Anzeige: