Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Funktion der Membrane - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 15.10.10 18:46 Uhr Klicks:60
Hallo,
ich fahre ja schon lange 2-Takt Motoren, die alle ganz einfach Schlitzgesteuert sind.
Warum ist bei der Saxonette die Membrane verbaut?
Der Motor ist doch auch Schlitzgesteuert.
Welche Funktion erfüllt diese.
Das habe ich bisher immer noch nicht verstanden.:ua_nada:
Funktioniert denn der Saxonette-Motor ohne Membrane nicht?
Kann das jemand in ein paar einfachen Sätzen einem Laien erklären?
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.10 19:11 Uhr Klicks:60
Hallo Klaus,

die Membran ist nichts anderes als ein Benzinhahn. Wenn du den Chokeschieber nach oben stellst (Aus-Stellung), drückt ein Hebel, der am Chokeschieber befestigt ist, gegen den Metallstift, der an der Membran befestigt ist. Durch die Membran, bzw das Gummi, welches oberhalb des Stiftes sitz, wir der Benzinzufluss dann geschlossen.

Gruß

Herbert
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von Marcel Marcel - 15.10.10 19:55 Uhr Klicks:59
oder kann es sein das klaus die membranplatte meint?!?!?!? und nicht die vergaser membran?!?!?

@herbert: danke noch mal für den tipp mit den schwalbe reifen.... tolle sache und läuft super damit :o)

marcel
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.10 21:19 Uhr Klicks:60
Wenn er die meint, so verhindert die Membran, dass Gemischgase zurückgepustet werden.

Gruß

Herbert
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von - 16.10.10 00:26 Uhr Klicks:55
Sozusagen wie ein Einlassflatterventil, ein rein durch die angesaugte Gassäule gesteuerter Einlass.
Ein Arzt würde sagen wie eine Venenklappe!
Bei Zweitaktern findet man schlitzgesteuerte Einlässe, drehschiebergesteuerte ( zB. Trabant) und eben auch die fast älteste Form und auch einfachste, dass Einlassflatterventil ( Membranplatte)-
Ohne diese Membranplatte wäre eine Vorverdichtung im Kurbelgehäuse nicht möglich.
Gruß - Reiner
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von meister lutz meister lutz - 16.10.10 01:04 Uhr Klicks:56
Wenn ich mich mal einmischen darf, geht es bei dieser Art von Zweitaktmotor um einen Motor mit Unsymmetrischem Steuerdiagramm. Die Membranplatte dient dazu, das im Ansaugtakt mehr Frischgas angesaugt wird und nicht wieder bei der Vorverdichtung in den Ansaugkanal zurückgedrückt wird.Wie weit die Membrane angehoben wird ist von der Motordrehzahl abhängig.Man kann diese Platte mit einem Einlassventil eines Viertaktmotors vergleichen. Wer noch mehr wissen will sollte mal bei www.scootertuning.de schauen. Da gibt es ein Referat zu 2-Takt Motoren mit Bildern. Ich hoffe das hilft den Neugierigen weiter.
Gruss, Lutz
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.10.10 14:25 Uhr Klicks:43
Könntest du mal genauere Angaben machen, wo man bei www.scootertuning.de, da denn das Referat mit den Bildern findet. Ich finde die Seite sehr wirr im Aufbau, habe lange gesucht, aber nix gefunden.
Gruß
Werner
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.10.10 15:31 Uhr Klicks:44
Auch hier ein lesenswerter Beitrag zur Funktion der Membran
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2703#p25211

Gruß Dietmar
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von franz franz - 16.10.10 16:08 Uhr Klicks:43
Hallo Werner
http://www.scooterrace.net/animationen/zweitaktprinzip.swf
Hier ist die Seite
Gruß franz
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von meister lutz meister lutz - 16.10.10 16:49 Uhr Klicks:43
Hallo Franz, ich war auf dieser Seite: http://www.scootertuning.de/master-berichte/277945-umfangreiches-2t-referat.html
aber was Du gefunden hast ist etwas einfacher zu verstehen.
übrigens man könnte die Verwirrung noch kompletter machen...., wie ist es denn mit Zweitakt-Dieselmotoren mit Ventilsteuerung, turboaufgeladen und mit Ölwanne?
Gruss,Lutz
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von franz franz - 16.10.10 22:18 Uhr Klicks:39
Hallo Lutz
Ja Lutz, Krupp baute in den 50-60Jahren in seine LKW,s Ventilgesteuerte 2Takt Dieselmotoren ein.Sie waren aber erheblich größer als unsere Motörchen.
Gruß franz
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von meister lutz meister lutz - 16.10.10 23:06 Uhr Klicks:44
Hallo Franz, der Krupp hieß glaube ich " titan ", ich habe solche Motoren bei der Bundeswehr gesehen. Waren in selbstfahrenede Haubitzen eingebaut, M109?. Die Dinger qualmten fürchterlich wenn die Gas gaben und der Motor klang ätzend. Gruss,Lutz
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von Bias Bias - 17.10.10 18:49 Uhr Klicks:44
Hallo Lutz,

"Titan" ist richtig. Die Motoren hatten eine unglaubliche Kraft, wurden dann aber nicht mehr gebaut, da diese Motorentechnik zu teuer war.

Gruß Andreas
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 17.10.10 17:55 Uhr Klicks:37
Hallo,
in meiner Kindheit hatten wir in der Nachbarschaft eine Spedition.
Diese fuhr jene Krupp LKW mit 2-Takt Diesel Motoren.
Der wuchtige Motoraufbau und der sehr gewaltige Klang beeindruckte uns Kinder immer aufs neue!:kettensaege:
Gruß
Klaus
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.10.10 18:26 Uhr Klicks:41
Hallo Franz,
Danke für den Link, damit sollte es eigentlich jeder verstanden haben, selbst ich.
Gruß Werner
Re: Funktion der Membrane - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 16.10.10 18:04 Uhr Klicks:36
Hallo,
herzlichen Dank an Alle für die erklärenden Antworten.
Meine Frage bezog sich selbstverständlich auf die Membranplatte.
Nun ist mir das Prinzip der Membranplatte klar geworden.:danke:
Gruß
Klaus
Anzeige: