Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Und nochen Hinweis - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.10.10 22:44 Uhr Klicks:48
Mir wurde heute ein 399er Motor gebracht,und auf meine Frage was denn mit dem Motor sei,wurde mir gesagt das er ölt und die Zündkerze voller Öl sei wenn man sie rausschraubt.

Also den Motor aufgemacht und was sehen meine trĂĽben Augen?

Der Simmerring hat sich n Wohlgefallen aufgelöst und die Spiralfeder welche die Lippen zusammen hält war gerissen und lag im Getriebereich.

Fazit,wenn Ă–l am Kerzenloch feststellbar ist sofort den Motor aufmachen und den fraglichen Simmerring ersetzen.

Denn wenn dieser Simmerring defekt ist kann das Getri3ebeöl in den Zylinderbereich gelangen wobei die Kupplungsbacken mit ihren Belägen völlig verölt werden!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Und nochen Hinweis - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 27.10.10 22:53 Uhr Klicks:46
Bernhard,
etwas Ähnliches hatte ich auch schon mal, passiert anscheined öfter.
Allerdings war da der Simmerring nur "rausgeflutscht, nicht kaputt".
Hab dann alle "3 Verdächtigen", also alle wichtigen Simmerringe gewechselt. Der Motor war ja einmal auf.
Habe gelesen, dass man gerade diesen Simmerring (Abdichtung Kurbelwelle - Getriebe) fixieren sollte. Die Holländer hauen da mit einem Dorn kleine Unebenheiten in beide Motorhälften. Vielleicht geht ja auch etwas Hylomar. Hast Du einen Tip?

JĂĽrgen
Re: Und nochen Hinweis - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.10.10 23:00 Uhr Klicks:48
Nicht nur die Holländer Jürgen,
das wird auch in Deutschland gemacht,obwohl ich davon nichts halte,aber eben jeder so wie er mag.

Selber vermeide ich gerne solche Kompromissgeschichten die Beschädigungen verursachen und klebe den Simmerring lieber ein wenn das Gehäuse keine Nasen hat die ein raus rutschen verhindern.

Aber dazu kann man geteilter Meinung sein wie bei so Vielem!!!

Bernhard
Anzeige: