Hallo, wenn ich mit meiner Saxo mal schneller fahre, also so zwischen 24-~ km/h kann man laute Klappergeräusche hören. Für mich klingt das so, als würde der Kolben klappern, aber kann sowas sein? Könnte vielleicht auch im auspuff etwas locker sein? Das Geräusch klingt echt fies! Es stört mich ja nicht wirklich, aber es wäre schön zu wissen, wo das geklapper herkommt.
Danke, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWenn ein kleinerer Kolben,also ein falscher eingesetzt wurde kann der Kolben klappern.Bei Deinem Motor ist das aber nicht der Fall und somit auszuschließen.
Im Wiki sind Hinweise zu Gründen für Klappergeräusche Timo,aber ein nicht mehr fest sitzender Auspuff,oder ein kaputter Dämpfungsgummi können ebenfalls die Ursache hierfür sein.
Bernhard
registrieren
Re: Laute Klappergeräusche
-
Timo H. -
05.11.10 21:40 Uhr
Klicks:43 Ok, danke ich werde morgen mal überprüfen, ob der Auspuff vielleicht nicht mehr richtig am Motor ist. Aber der Auspuff besteht ja auch aus mehreren Teilen, kann es sein, dass da drin etwas locker ist?
registrierenAuch die Möglichkeit besteht Timo,
dann hat sich eines der Rohre (Siehe Bilder im Wiki) gelöst.
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
05.11.10 21:49 Uhr
Klicks:41 Wie viel Kilometer hattest du mir nochmel geschrieben soll meine Kupplung noch so circa halten? Seit dem der Motor überholt wurde bin ich jetzt 500 Kilometer gefahren. Aber hier ist es sehr bergig und die meisten fahrten gingen bergauf. Würdest du mir die Kupplung wechseln, wenn es so weit ist?
registrierenJa natürlich Timo,
das ist sehr schlecht zu sagen wie lange sie noch brauchbar sein wird!!!
Gesagt hatte ich daß sie 1000,aber auch 2000Km halten kann und auch abhängig von der Fahrweise ist.
Fahr erstmal weiter wenn sie tatsächlich dann im Eimer ist wirst Du es schon merken,jedoch sollte man sie tunlichst bereits vorher wechseln damit keine Riefen in der Kupplungsglocke eingeschliffen werden!
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
05.11.10 22:04 Uhr
Klicks:38 Das dachte ich mir aber auch, dass die Kupplung ganz kaputt gehen kann (Riefen). Jetzt ist sie mir bergauf, wo ich kurz nicht getreten habe bei 13-14 Km/h durchgerutscht. Am liebsten hätte ich ja eine Kevlarkupplung, müsste ich mir die selber basteln und du baust sie dann ein, oder würdest du das für einen Aufpreis auch machen. Seit kurzem teile ich mit der Saxo halt Zeitung aus, und da wird teilweise schon ziemlich viel angefahren, aber immer mit treten.
Gruß Timo
registrierenWerde Dir diesbezüglich eine PN schicken,da das ja alles nicht die Allgemeinheit interessieren dürfte.
Bernhard
registrieren
-
niklas -
05.11.10 22:09 Uhr
Klicks:40 also timo
bei mir war das problem, dass die akkubox losse war und klapperte das sind 4 schrauben auf dem gepäckträger
mfg niklas
registrieren
-
Timo H. -
05.11.10 22:15 Uhr
Klicks:36 Danke, dass könnte auch sein, werde ich morgen gleich überprüfen.
registrierenmeine ist auch am klappern.
das ist inzwischen mein "tacho"
thorsten
registrierenThorsten,
schau dir mal Dein Bild an.
Du hast ja auch Kopfhörer auf, da hört man das Klappern nicht so.
Ernsthaft: Klappern kommt häufig auch vom Polrad. Ein ganz böses Klappern macht auch ein ausgelaufenes Pleuellager. Hatte ich auch schon, kommt aber glaube ich nicht so häufig vor.
Jürgen
registrierendas polrad ist es nicht.
das hört sich anders an.
thorsten
registrierenkönnte sein, ein defektes polrad klappert auch im leerlauf.
wird zwar mit höherer drehzahl lauter, klappert aber nicht erst bei 20 km/h.
jürgen
registrieren
-
Timo H. -
06.11.10 09:27 Uhr
Klicks:39 Wie könnte ein Polrad denn defekt sein?
registrierenIndem sich der dunkel aussehende Kern von dem ihn umgebenden Mantel geringfügig gelöst hat,und beim schütteln in der Hand bewegt sowie klappert Timo.
Bernhard
registrieren
-
Guenter -
06.11.10 11:11 Uhr
Klicks:40 Ich als Zahntechniker kann euch sagen das Klappergeräusche auch von einer schlecht sitzenden Zahnprothese hervorgerufen werden kann wenn man damit durch zu viele Schlaglöcher fährt.Also immer eine Tube Kukident Haftkleber in der Werkzeugbox mitführen !
Gruß Guenter aus Kärnten !
registrieren
-
unkung -
06.11.10 19:37 Uhr
Klicks:36 ....oder einfach kräftig in den Lenker beissen !
Gruss
Udo
registrieren
-
Timo H. -
06.11.10 19:54 Uhr
Klicks:36 So weit ich das vorhen hören konnte, ist das Klappern jetzt weg. Ich habe alle Schrauben um den Motor mal angezogen. Ich glaube der Seilzugstarter war etwas locker, aber ich werde morgen nochmal probefahren (es hat heute viel geregnet). Ich habe dann vorhen die Kerze getauscht und hatte danach das Gefühl das sich die Kerze nicht mehr richtig reindrehen lässt. ich hatte mich dann nicht mehr getraut die kerze richtig reinzuschrauben. Vielleicht hat das aber auch etwas damit zu tun, dass die kerze neu war. morgen gucke ich mir das mal an, ob das gewinde spiel hat. Ich hatte die Kerze echt nicht fest angezogen.
Danke füe alle Tips, Timo
registrierenVersaubeutele nicht das Kerzengewinde Timo!
Hast evtl. die Kerze etwas schief versucht einzuschrauben,und die Kerze nicht zu fest anziehen!!!
Bernhard der keine Kerzengewindeeinsätze hat
registrieren
-
Timo H. -
06.11.10 22:06 Uhr
Klicks:39 Dazu noch eine Frage, die Kerze schraubt man doch so fest rein, dass sie mit mäßiger bis leichter kraft sich nicht weiter drehen lässt, oder? Ich habe in der Regel schon ein Gefühl für Gewindeschrauben und nach fest kommt ja bekanntlich ab. Ich bin gespannt, ob ich da heute nur zu vorsichtig war mit dem Einschrauben, oder das Gewinde jetzt doch sehr plötzlich hin ist. Die Kerze hat sich eigentlich ganz gut reinschrauben lassen.
Gruß Timo
registrieren
-
unkung -
06.11.10 22:19 Uhr
Klicks:42 Wie bei allen Verschraubungen gilt:
Von Hand einschrauben und erst wenn man sicher ist dass das Gewinde sauber gefasst hat mit dem Schlüssel hinterher.
Häufig hilft es zunächst links herum zu drehen bis man spürt dass der erste Gewindegang "vorbeiging". Dann rechts herum und immer mit Gefühl...
Wenn du die Kerze mit der Hand etliche Umdrehungen eindrehen konntest, kannst du davon ausgehen dass das Gewinde richtig gefasst hat.
Viel Spass und Erfolg
Udo
registrieren
-
Timo H. -
07.11.10 13:43 Uhr
Klicks:43 ich habe das Problem gefunden, warum die Kerze plötzlich nicht mhr so fest war. Ich hatte vorher die W7AC drin und habe danach eine NGK BP-4 reingeschraubt. Die Kerzen haben verschieden lange Gewinde. Dadurch hatte die Boschkerze mehr halt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yWW7UTMD.jpg http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RzzKF635.jpg http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kMtvDXrP.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
-
06.11.10 20:11 Uhr
Klicks:42 Aber nicht ausversehen die Klingel abbeißen !
Ersatzteile sind teuer.
Reiner
registrieren