Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin aus Nordfrtiesland (NF),

nun ist der kleine Motor auseinander. Und dabei sind mir zwei (2!) Halbschalen auf (raus)gefallen, die die Lager um die Kurbelwelle fixieren. Ist das richtig? 2? Oder fehlen da zwei, die der Motor veratmet hat?
Ach, und das Lager neben der Kurbelwange, also nicht Polradseite, läuft nicht mehr so richtig rund. Da knirsch es im Getriebe. Das muss runter! Gibt es da noch irgenwelche Tipps? Herbert meinete, Schraubendreher und Bruleé Brenner. Mache ich, aber vielleicht gibt es ja noch einen Königsweg, -ohne Abzieher-.
Grüße aus dem westlichen Norden
Cosaheiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es ist auf jeder Seite nur eine solche Halbschale verbaut, sie verhindern das die Lager auf der Welle wandern können.
Versuch es mit Schraubenzieher und Brenner, aber so teuer ist der Abzieher ja auch nicht. In der Bucht gehts schon bei ca. 10,-€ los, aber man kann auch 50,-€ ausgeben.
Wichtig ist dabei auf den benötigten Durchmesser zu achten.
Guckst du mal hier: z.B.
http://cgi.ebay.de/TRENNVORRICHTUNG-KUGELGELENK-30-50-MM-LAGER-TRENNMESSER-/120421533591?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item1c09aec797
bei OSA-Werkzeuge

Lohnt sich, brauchst du immer wieder.
Grüße Reiner
Hallo Reiner, ich korrigiere Dich jetzt mal, sie verhindern das die Lager im Gehäuse wandern.
Korrektur genehmigt!
:danke:
Gruß, Reiner
Guten abend Schrauber,

Wenn schon jemand dieses Thema anschneidet hätte ich gerne gewüsst ob jemand weiss weswegen auf diese halbschalen an eine seite eine Grat ist ????? Habe mehrere liegen und es ist bei allen so !!!!
MfrG. Fred
Ich weiß es auch nicht, aber ich vermute fertigungsbedingt.
Ist mir noch nicht bewußt aufgefallen.
Grüße, Reiner
Re: Halbschalen? Oder was sind das für halbe Ringe im Motor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.10 10:14 Uhr Klicks:38
Evtl. sind es kleine "Führungszacken" sodass die Halbschalen genau aufeinanderpassen????????????

Gruß

Herbert
SO, das Lager hat dem Schraubendreher und dem kleinen Meißel nicht wiederstanden. Systhem Herbert funktionierte bei mir problemlos.
Nun warte ich auf die Neuteile und dann geht es an das Zusammenbauen.
Ich habe einen großen Drehmomentschlüssel, so für die Felgen am Auto. Kann ich da auch das Drehmoment die 12 Imbusschrauben für die Motorhälften einstellen?
Grüße aus den Sch..wetter Norden. Ne... Nun ist Ofen angesagt.
Cosaheiner
Wenn das Drehmoment einstellbar ist immer

Gruß hotte
Moin,
dein Dremomentschlüssel wird etwas zu groß sein
10Nm sind hier gefragt
Dieter
Anzeige: