Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rückstände im Tank - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.11.10 18:25 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen,
obwohl ich den Tank von meinem 2. Möfchen gründlich gereinigt hatte bevor ich ihn anbaute und nur zweimal befüllte,befinden sich Flusen und undefinierbare Rückstände darin.

Gesehen wurde das als ich den Kraftstoff über ein Filter zurück in den Kanister laufen ließ um den Tank während der Winterpause zu entleeren.

Auch war deutlich zu sehen das sich das Öl am Tankboden abgesetzt hat und sich erst mit kräftigen Schütteln wieder mit dem Benzin vermischte.

Dieses Absetzen von Öl kann unter Umständen dazu führen,daß aufgrund unzureichender Schmierung,sowie Kühlung es zu Kolbenfressern kommen kann!

Man sollte also während einer Winterpause den Tank entleeren und gründlich mit fettlösenden Mitteln reinigen,sowie gut ausspülen und anschließend austrocknen lassen!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rückstände im Tank - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.11.10 18:50 Uhr Klicks:39
Welches Öl fährst Du ?
Re: Rückstände im Tank - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.11.10 18:57 Uhr Klicks:39
Hallo Jörg,
die Marke kenne ich nicht es stammt noch von meinem 2 Taktroller.
Als ich den Roller gekauft hatte, habe ich gleich 5L loses 2T-Öl gekauft bei der Werkstatt.
Hat aber damit bisher keine Probleme in irgendeiner Form gegeben.

Bernhard
Re: Rückstände im Tank - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.11.10 19:00 Uhr Klicks:39
Schade ,das Du die Sorte nicht mehr weißt .Es gibt Öle ,die sich im Stand entmischen .Deines scheint so eines zu sein ...
Re: Rückstände im Tank - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.11.10 19:07 Uhr Klicks:37
Sicher wird es so eines sein wie Du sagst,aber wenn man es weiß kann man sich ja davor schützen.
Bis zur Straße habe ich von meinem Parkplatz rd.70m zurück zu legen,und bei dem Weg dahin vermischt sich alles wieder.

Anders ist es bei denen die ihr Garagentor hochfahren,sich aufs Möfchen setzen,starten und sofort losfahren.Da muß es zwar nicht,kann aber zu den von mir beschriebenen Problemen kommen.

Also die müssen dann erst schütteln!!!

Bernhard
Re: Rückstände im Tank - Thumbnail von - 23.11.10 22:25 Uhr Klicks:33
Ich kenne noch von " alten Zeiten" den Trick der Reinigungsflüssigkeit kleine Kokskrümel beizumischen. Beim kräftigen Schütteln lösen sich dann selbst hartnäckige Verkrustungen etc.
In der heutigen Zeit kann man die Kokskrümel durch überflüssige, kleine Scheiben, Muttern, Schräubchen oder Ähnliches ersetzen ( ähnlich wird auch industriell gereinigt).
Zum Schluß die Reingungsflüssigkeit durch ein Sieb gießen und schon stehen die kleinen "Reinigungskörper" für den nächsten Einsatz wieder zur Verfügung.
Ist natürlich nur für unsere Plastiktanks geeignet, Metalltanks würden beschädigt werden.
Da müßte man andere " Putzkörper" nehmen.
:bulb:
mfG, Reiner
Re: Rückstände im Tank - Thumbnail von niklas niklas - 23.11.10 23:05 Uhr Klicks:32
hallo
also ich habe gehört man soll den tank trocken legen (komplett bis zum letzten tropfen)
und dan ein wenig qartz sand einfüllen.
natürlich muss er dan auch gut geschüttelt werden
aber nur für metalltanks

mfg
niklas
Re: Rückstände im Tank - Thumbnail von Hobbyrider Hobbyrider - 23.11.10 23:41 Uhr Klicks:40
Hallo
Qwartzsand ist nicht so der knaller,genauso wie Glasscherben
kleingeschlagenes granulat. nicht die erste Wahl bei Metalltanks und Plastiktanks. Schlecht wieder raus zukriegen. 1 Wahl bei metaltanks kleine phospatiere schrauben aus dem Gibskartonbau, gut schütteln,säubern und danach nach mal richtig lange mit Muttis kleinen Bleikugeln aus den Gardienen schütteln so hat man gleich einen guten korussionsschutz.
Bei den Plastiktanks muss man schon vorsichtiger sein,damit es innen nicht zu Rau wird und sich alles nach besser ablagern kann . Besser Terpentin und die Bleikugel weil weich nehmen.

Gruss Dirk
Anzeige: