Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frust und Freude - Thumbnail von maxe maxe - 25.11.10 19:04 Uhr Klicks:56
Wer in diesem Forum die Beiträge durchliest, kommt schnell zu dem Eindruck,
dass die Saxonette oder Spartamet ein äußert unzuverlässiges Gefährt ist.
Ständig wird von Pannen, Tücken und Gefahren berichtet, weniger von der
Freude an der Technik. Das die negativen Berichte überwiegen liegt ja an der sehr hilfreichen Aufgabe dieses Forums, sich bei Pannen zu helfen.
Trotzdem würde mich einmal interessieren, wie viele Kilometer fahrt Ihr so im Jahr und wie zuverlässig ist dabei das Gefährt?
In diesem Jahr bin ich ca. 400 km geknattert und hatte einen Vergaserversager und ihr?
Grüsse vom Maxe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.10 19:12 Uhr Klicks:56
ca 6000 problemlose km über Stock:triathlet: und Stein:rennrad: bei Wind und:regenschirm2: Wetter.:hot: :cold:

Gruß

Herbert:hot: :cold:
Re: Frust und Freude - Thumbnail von niklas niklas - 25.11.10 20:30 Uhr Klicks:52
hallo,

also ich habe jetzt meinen mofa lappen seit januar 2010
und bin seit dem 7000 km gefahren.
Und habe nur zwei pannen gehabt pannen gehabt.
meine schlimste panne war aber bis jetzt die gebrochene wurmwelle du fährst und auf einmal geht die drehzahl voll hoch und du bewegst dich gar kein cm.
(aber auch verschleißteile z.B. kolbenring etc. müssen gemacht werden:up: )

das soll jetzt nicht heißen die saxo wäre ein schlechtes modell sondern der vorbesitzer ist damit sehr schlurig :down: umgegangen deshalb auch ein gebrauchter austauschmotor.

mfg niklas
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.11.10 21:11 Uhr Klicks:52
Ich bin 1100 Kilometer gefahren und habe öfters Probleme mit dem Vergaser gehabt und sonst, weil ich die Saxo erst im Mai gekauft habe, den Motor überholen lassen. Die Reifen wurden auch neu gemacht und die Beleuchtung.
Gruß Timo
Re: Frust und Freude - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.11.10 20:44 Uhr Klicks:50
Hatten wir schon mal - die Kilometerfresserei
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/38912/

Gruß Dietmar
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Guenter Guenter - 26.11.10 08:10 Uhr Klicks:48
Hallo !

Ich denke das es bei der Saxonette ähnlich ist wie beim guten alten Trabi oder der legendären 2 CV von Citroen irgendwie waren diese Gefährte unverwüstlich aber es gab natürlich auch Pannen die dann in den meisten Fällen selber repariert werden konnten.Trotzdem spricht man heute noch voll stolz so ein Fahrzeug gefahren zu sein.Dieses Prädikat schaffen heutige KFZ die vollgestopft mit Elektronik sind nicht mehr unsere Jugend kann mit dem Satz beim Einlegen des Ganges Zwischengas geben zu müssen nichts mehr anfangen damals war das ein Erlebnis manchmal auch mit Lärm verbunden.Die gute alte Zeit war nicht immer schön aber so viele Burn Out Opfer wie heute hat es nicht gegeben.Also zurück zur Langsamkeit und unseren Saxonetten ! Liebe Grüsse Guenter aus Kärnten !
Re: Frust und Freude - Thumbnail von - 26.11.10 09:51 Uhr Klicks:46
Ja Guenter, du sprichst mir aus der Seele. Heute ist irgendwie alles perfekt, man kommt perfekt von A nach B in perfekten, aber seelenlosen Transportmitteln. Von Abenteuer ist nichts mehr übrig, es sei denn man macht bei irgendwelchen "Adventures oder Events" mit. Aber im Gegensatz zu echt Erlebtem kommt mir sowas wie geistige Onanie vor.
Man selbst kommt sich in der heutigen Zeit wie ein unvollkommenes Fossil vor, den die Technik beherrscht und nicht umgedreht.
Dieses Gefühl mit seinen Händen was zu schaffen und das sich einstellende Erfolgsgefühl, wenn's alles funktioniert, dass gibt uns unser Hobby!
:kopfklatsch:

Schön das auch andere so denken, Reiner
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Guenter Guenter - 26.11.10 11:43 Uhr Klicks:40
Lieber Reiner genau so ist es der Fortschritt fordert auch seine Opfer aber wieder " zurück " ist halt auch schwer vorstellbar. Muß wohl alles so sein wie es ist wichtig ist das man mit sich und seinem Dasein halbwegs zufrieden ist ! Gruß Guenter.
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 26.11.10 12:30 Uhr Klicks:37
Also

Ich fahre zwar erst seit ca. 1 Jahr so eine Saxonette. Ich halte die Saxonette für zuverlässig. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gifSachs war ja einer der führenden 2 Takt Motorenhersteller mit langer Erfahrung. Viele kennen ja noch die Herkules Mofas mit den Sachs Motoren. Die waren wenn man sie nicht, frisiert hatte, unverwüstlich. Das gilt zumindest für die Motoren die noch in Deutschland produziert wurde. Der einzige Schwachpunk ist eigentlich der Vergaser. Der ist leider meistens der Grund für eine Panne. Wobei der TK noch der modernere zu sein scheint. Im Forum bekommt man natürlich den Eindruck das die Saxonetten anfällig sind. Da fast immer nur von Problemen und Reparaturen gesprochen wird. Also, ich gehe davon aus das ein überholter Motor so um die 5 –10 Jahre ohne größere Probleme läuft. Bei durchschnittlicher Fahrleistung.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_smile.gif
Der Zweitakt Motor ist ja auch einfach aufgebaut, keine Ventile, keine Motorsteuerung. Die heutigen Industrielager sind ja auch für lange Laufzeiten ausgelegt. Ich könnte mir vorstellen das die Stimmerringe das erste Tehttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_rennrad.gifil ist, was in so einem Motor verschleißt. Kunststoff eben.

Gruß

Rainer
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.10 12:59 Uhr Klicks:41
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.11.10 13:39 Uhr Klicks:38
hallo Herbert,
naja, wenn das die Anlieferung der Rahmen sein soll, dann könnte man ja auf die Qualität schließen,
wäre es nur Ausschuss wohl auch !!

Gruß
Alex
Re: Frust und Freude - Thumbnail von - 26.11.10 13:12 Uhr Klicks:36
Danke für deine Antwort, guenter. Ich wünsche mir die "alten Zeiten" ja auch nicht wirklich zurück.
Die heutigen Zeiten haben ja auch ihr gutes, denkt man nur mal an die medizinische Versorgung.
Aber so in der Erinnerung verklärt sich halt so manches.
Sei es das jährliche Hausschlachten mit all seinen Gerüchen und Geschmäckern. Die Ernährung in den Fünfzigern, es wurde kaum was dazu gekauft, sondern selbst angebaut.
Und eben die Technik, Autos und Fernseher, Mopeds usw. alles selten. Die Strassen noch leer. Die Technik neu und spannend und vor allem überschaubar. Gerade unsere Generation kann ja noch sagen, dass sie die Zeit ohne Fernseher und Stereoanlage noch kennt. Wir haben die Anfänge bis zur heutigen Zeit miterlebt. Die heutige Generation ist hineingeboren und kann sich im Zeitalter von Internet und Handy gar nicht vorstellen, dass man mit ein paar Kopfhörern, einer Spule und einem Detektorkristall Radio hören konnte. Natürlich alles selbstgebastelt.

Obwohl ich natürlich auch die modernen Annehmlichkeiten schätze und nutze, so weiß ich doch den früheren Zeiten gute Seiten abzugewinnen.
:computer:

Also, in diesem Sinne - Das Leben genießen, die modernen annehmlichkeiten nutzen und beim Whisky / Bierchen / Schoppen gern an die alten Zeiten zurückdenken!!!
Reiner
PS: Habe gerade gemerkt, dass ist ja gar nicht das Quasselforum, tut mir leid, gehört wohl eher dahin.
Re: Frust und Freude - Thumbnail von maxe maxe - 26.11.10 14:57 Uhr Klicks:36
Zu meiner Frage nach der Zuverlässigkeit habe ich gar nicht
diese philosophischen Betrachtungen, die ja auch ganz interessant sind, erwartet. Diese Sicht gehört wahrlich eher in ein Quasselforum. Gewünscht habe ich mir eher solche Antworten wie von Herbert: "6000km ohne Probleme", oder Timo mit "1100 Kilometer - öfters Probleme mit dem Vergaser". Sicherlich läßt sich daraus kein objektives Bild von der Verläßlichkeit gewinnen, aber solche Aussagen geben doch einen Einblick in die Altagstauglichkeit.
Grüsse vom Max
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.11.10 15:37 Uhr Klicks:44
was ist unter "zuverlässig" denn zu verstehen,
nur Benzin tanken, das Möppel läuft dann bis an das Ende aller Tage?
geht so nicht und auch bei keinen anderen Gefährt.
Es kommt immer darauf an wie man (oder Frau) damit um geht.
Der eine nutzt es als alltägliches Verkehrsmittel um Beispielsweise zur Arbeit zu kommen, der andere fährt nur bei schönem Wetter gemütlich durch die Landschaft,ein anderer möchte daraus eine Rennmaschine machen.
Pflege und sorgsamer Umgang gehören dazu, damit das Fahren auch lange Spaß macht.
Bei regelmäßiger Durchsicht und Wartung gibt es sicherlich die wenigsten Probleme.
Ein anfälliges Teil ist sicherlich der Vergaser der immer wieder für Ärger sorgt, ist aber auch kein Problem die Fehler schnell zu erkennen und zu beheben.(die Forums-Mitglieder helfen dann auch gerne)
Fazit: in Km kann man das nicht beziffern.

Gruß
Alex
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.11.10 19:55 Uhr Klicks:38
Hallo zusammen,
habe meine Saxonette als äußerst zuverlässig erlebt,
fahre täglich 6 km zur Arbeit (macht 1500km/a) und hatte nur einen Stop :
Sie wurde bei Vollgas immer schneller und ging dann aus.................
:muede:
Tank war leer, aber seit dem weiß ich das ein etwas mageres Gemisch als die Serieneinstellung echt gut läuft !!!
Christian.:hexenflug:
PS.Sie bekommt 1:70 Gemisch, aber nur gaaaaanz wenig !
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.11.10 21:34 Uhr Klicks:39
Ich denke in der Zuverlässigkeitsfrage muss man auch dazwischen unterscheiden, wie alt die Saxo ist. Meine ist jetzt 21 Jahre alt. Ich würde die Saxo trotz mancher problema als alltagstauglich einschätzen.
Gruß Timo:up:
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Guenter Guenter - 27.11.10 07:58 Uhr Klicks:37
Du hast recht eigentlich dürften wir das Thema über die gute alte Zeit hier nicht behandeln obwohl uns die Saxonette diesen Zündstoff geliefert hat.Jüngere Forumsmitglieder kann das ja gar nicht interessieren da muß man wohl auch Verständnis dafür haben.Der Idealfall wäre den heutigen Fortschritt in allen Bereichen konsumieren zu können aber mit der Langsamkeit quasi ohne Hektik so wie es halt damals war. No Burn Out drive Saxonette ! Gruß Guenter
Re: Frust und Freude - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 27.11.10 09:27 Uhr Klicks:35
Nicht das Alter,sondern der technische Pflegezustand ist für die Zuverlässigkeit entscheidend.Wer regelmäßig die bekannten Schwachpunkte kontrolliert,wird vor unliebsamen Überraschungen meist verschont.Sicher steckt der Teufel manchmal im Detail,aber oftmals sind die Fahrer selbst Schuld .Wer einfach nur fährt und fährt und nicht mal die geringsten Dinge kontrolliert der tut mir nur leid und muß sich nicht wundern ...
Re: Frust und Freude - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 27.11.10 13:27 Uhr Klicks:33
Ich finde die Saxonette hat auch eine Seele,manchmal hilft gutes zureden.
schönes Wochenende

ohnedrehzahl
Re: Frust und Freude - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.11.10 14:56 Uhr Klicks:36
Stelle mir das so bildlich vor Friedhelm,
Du mit Deinem Möfchen vorm Altar in der Kirche!!!:god:

Wegen dem Seelenheil!:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Bernhard
Re: Frust und Freude - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 27.11.10 17:02 Uhr Klicks:35
Ja, mach dich ma lustig, werde für dich eine Opferkerze anzünden. Und die kommt nicht von Bosch!!!

Friedhelm
Re: Frust und Freude - Thumbnail von maxe maxe - 27.11.10 17:46 Uhr Klicks:32
Offensichtlich wird hier meine Frage falsch verstanden.
Gerne möchte ich wissen, wieviele Kilometer Ihr in diesem Jahr mit wievielen Pannen gefahren seid.
Von den 20 Antworten, die ich bis jetzt erhalten habe, waren gerade mal vier, die sich hierzu konkret meldeten,
der Rest versank in den Betrachtungen vergangener Zeiten
oder spirituellen überlegungen...
Re: Frust und Freude - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.11.10 18:36 Uhr Klicks:33
Lies Dir mal den Beitrag von Alexander durch!!!

Re: Frust und Freude - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.11.10 15:37 Uhr

In seinem letzten Satz ist Deine Frage vollständig beantwortet worden.

Bernhard
Re: Frust und Freude - Thumbnail von Guenter Guenter - 28.11.10 08:26 Uhr Klicks:30
Hallo !

Es war wirklich nicht meine Absicht hier im Forum Betrachtungen über die gute alte Zeit anzustellen aber manchmal werden spontane Gefühle und Regungen scheinbar so stark das man diese scheinbar nicht mehr im Griff hat und andere Mitmenschen damit belastet.Um deine Frage zu beantworten darf ich Dir mitteilen das ich mit meiner Saxonette im Jahr einige hundert Kilometer unterwegs bin manchmal mehr und manchmal weniger je nach Laune und Witterung.So ist es auch mit der Zuverlässigkeit manchmal hat man eine Reifenpanne und manchmal läuft das Gefährt ohne Probleme.In diesem Jahr hatte ich mit der Saxonette größere Sorgen die ich aber teilweise selber verschuldet habe indem ich das Gewinde der Hinterradachse durch zu festes Anschrauben zerstört habe.Weiters hat Herbert einige Lager und die Kupplung tauschen müssen.Jetzt läuft sie wieder und das sicher viele Kilometer so wie eben der Trabi in der guten alten Zeit gelaufen ist.Eine schöne Zeit und liebe Grüsse von Guenter / Kärnten !
Re: Frust und Freude - Thumbnail von - 28.11.10 08:38 Uhr Klicks:35
Mir ging es wie guenter, außerdem hatte ich gedacht es ist ein Beitrag im Quasselforum.
Ich selbst kann wenig zur Zuverlässigkeit sagen, da ich selbst damit nicht fahre( ich sitze im Rollstuhl).
Ich bin nur der "Reparateur".
Aus diesen Erfahrungen heraus, kann ich sagen, bei regelmäßiger Pflege und Wartung ist das Möfchen eigentlich unverwüstlich. Anfällig ist eigentlich nur der "Versager", nach eigenen Erfahrungen für 90% aller Pannen verantwortlich.
Aber selbst bei anderen Problemen ( Lager, Simmeringe etc.), lässt sich das Motörchen innerhalb von 3-4 Stunden ausbauen, zerlegen, reparieren und wieder einbauen. Vorausgesetzt man hat alle Ersatzteile.
Für meine Begriffe sind leider die Ersatzteilkosten so extrem, selbst für scheinbar einfache Teile, das regenerieren, instandsetzen und improvisieren besser ist, als der einfache Teiletausch.

Ich hoffe damit doch noch einen konstruktiven Beitrag abgeliefert zu haben.
Gruß, Reiner
Re: Frust und Freude - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 28.11.10 10:27 Uhr Klicks:36
...Ersatzteilpreise ? Sicher ,aber wie teuer sind Ersatzteile anderer Zweiräder ? Im direkten Vergleich steht die Saxonette da nicht einmal schlecht da ...und ein Riesenvorteil besteht in der Riesenmasse an verfügbaren ,guten ,gebrauchten Teilen .
Re: Frust und Freude - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 28.11.10 10:59 Uhr Klicks:35
hallo saxofans- auch ich habe gute erfahrungen mit den kleinen saxos gemacht.wie schon erwähnt muß man einiges an pflege inwestieren, meine zwei haben uns das zweite jahr sicher befördert.wir fahren gute 1500km im jahr bei wind und wetter(außer im winter) und unterschiedlichsten straßen und waldwegen.eine habe ich als ersatzteilspender degradiert, die hatte ich gebraucht bei ebey ersteigert,und war sehr störanfällig.hatte auch einen bingvergaser. die anderen beiden haben tk und wir sind zufrieden.
bis -2-3 grad auch keine probleme mit dem anspringen.grüße gerhard.
Re: Frust und Freude - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 28.11.10 12:30 Uhr Klicks:41
Hy Maxe. 500 Km.im Jahr, Motormäßig ohne Störungen seid etwa 13 Jahren
Anzeige: