Bei manchen Ritzeln reicht ein kurzer Ruck bei anderen gehts schwerer. Besonders schwer ist es, wenn das Ritzel von irgendwelchen scharfkantigen Schraubenziehern oder Meißeln so vorgeschädigt ist, dass der beste Abzieher nicht mehr hilft, sondern nur noch rohe Gewalt und letztendlich eine neues Ritzel verbaut werden muß.
Bei Bernhards Idee, sehe ich das so, dass auch ohne zentrierende Bundmutter der Abzieher nicht seitlich verrutschen kann.
Aber vielleicht liege ich auch falsch, dann soll es Bernhard selbst erklären.
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Ne3e Rainer,
nicht böse sein aber das tut der Bernhard nicht das müssen Dir schon die erklären die bei Dr.Allwissend zum Schrauben in die Lehre gegangen sind.
Nach eingehendem probieren mit di3esem Gerät kann ich nur sagen es haut bestens hin!!!
Bernhard
registrierenMoin,
@Reiner, von seitlichen Abrutschen habe ich auch nichts geschrieben sondern von axialen Abrutschen die wie du angedeutet hast von defkten oder zu niedrigen Nuten kommen.
Und wie sollte denn verhindert werden, daß so ein Abzieher mal eben 1mm nach hinten aus der Nut wegrutscht.
@Bernhard, was soll diese unqualifizierte Bemerkung oder trau dich Mitglieder bei Namem zu nennen. Ich weiß nicht wen oder was du zum wiederholten Male mit Dr.Allwissend betitelst.
Dieter
registrierenAuch wenn ich jetzt ungern stellvertretend antworte, denke ich durch die beiden längeren Nasen, die sicherlich den Innendurchmesser des Ritzels haben. Diese verhindern das seitliche Verrutschen, da sie sich gegen die Ritzelinnenwand stützen.
Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, besser konnte ich's nicht.
Reiner
registrieren
Na lieber Reiner,
glaubst Du ich hätte den Beitrag reingestellt ohne das Gebilde ausreichend zu testen,nö nich???
Ist doch egal was ich schreibe daraufhin lachen sich dann einige tot,na und ich will doch nicht schuld an deren Ableben haben.
Einen schönen 2.Advent wünsche ich Dir,und futter nich wieder soviel vom Stollen damit auch noch etwas für mich übrig bleibt!
Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
wie war das mit den Perlen oder der Eiche und den Borstentieren?
Bleib wie du bist !
Auch einen schönen zweiten Advent, Stolle ist schon alle aber wir haben noch Printen!
Gruß, Reiner
registrieren
Dazu Reiner fällt mir folgendes ein:
Der Eber ist oft mißgestimmt weil seine Kinder Ferkel sind,
nicht seine Frau,
die Sau
alleine,nee auch die Verwandschaft alles Schweine!!!
Bernhard
registrierenIm Wiki ist ein Ritzelschlüssel der Axial und Vertikal nicht verrutscht.Selbst bei stark verhunzten Nuten.Ich habe mir den gekauft.Dieser wird mit einer Hülse und zwei Tellerfedern gesichert.
Geht auch kurzem Gewinde.Alles für 10€.
@Bernhard was soll ewig dieses rumgezicke? Dann laß doch das geschreibe und du brauchst keine Angst zu haben das man über dich lacht.
lg
registrierenDieses Werkzeug wurde in Herberts Beitrag im Quasselforum schon vorgestellt
,, Werkzeuge welche,,
Bernhard kommt ein wenig spät mit seinem Nachbau.
Gruß hotte
registrierenMensch hotte dann hat Bernhard das Rad noch mal erfunden.
lg
registrierenJa
Ich wollte heute mal eben ein Ritzel abziehen.
Siehe neues Thema.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_explode.gif Gruß
Rainer
registrierenwiedermal ihr zwei hübschen

!!
der von Bernhard gezeigte ist kein Eigenbau sondern käuflich zu erwerben.
Mit Erfindungen seid ihr aber näher dran als Bernhard
Da ich den auch hab und weiß wie gut der funktioniert
kann ich den nur empfehlen.
aber wen sag ich das, so zwei erfahrenen Burschen, kann man doch nichts vormachen
Alex
registrierenHallo Alex,
ich fühle mich von Dir jetzt mal angesprochen,und sage danke.
Ich sage ja immer wer hübscher ist als ich ist geschminkt.
lg
registrieren