Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Duesentrieb Duesentrieb - 15.12.10 13:24 Uhr Klicks:56
Moin moin,
da ich meine Classic derzeit überhole,möchte ich in die
Accu-Box Li-Ion. Accus einsetzen. Wer hat damit schon Erfahrung und hat welche eingebaut?

Fred Düsentrieb
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.12.10 15:17 Uhr Klicks:53
Na Friedhelm,
ein Akku egal welche Kapazität er hat bringt 3,7V,heißt also Du müßtest 4 Stück nehmen würdest dann aber bei 14,8V landen und ob das der kleine Startermotor auf Dauer mitmacht ist die Frage.

Bernhard
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von - 15.12.10 15:37 Uhr Klicks:49
Könnte man da nicht einen kleinen Lastwiderstand in den Verbrauchsstromkreis schalten, der die Spannubg herabsetzt?
Reiner
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.12.10 16:13 Uhr Klicks:45
hallo Bernhard

ein akku hat nur 1,2v um 12v zu erhalten braucht er 10 akkus.

gruß
burghardt
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 15.12.10 16:22 Uhr Klicks:45
Es sind Li-Ion Accus. Bernhard's Aussage ist korrekt. Nimh-Akkus haben 1,2V.

Gruß Klaus
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.12.10 16:27 Uhr Klicks:51
Sorry Burghard,
Li-Ion Akkus haben zwischen 3,6V - 3,8v,Nmhi und Ncad Akus haben 1,2V!!!

Es gibt 4 verschiedene Sorten von dieser Art Akkus wovon eine sogar nur 3,3V hat pro Zelle.Die Entladeschlußspannung beträgt 2,5V,und die Ladeschlußspannung 4,2V.

Vorteil dieser Akkus ist,daß der insgesamt geladene Strom auch zu 100% wieder entnommen werden kann!

Bernhard
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von avensis avensis - 15.12.10 20:03 Uhr Klicks:48
Hallo, LIPO Akku in deinem Fall 3s (heißt Nennspannung von 11.2 Volt)und etwa 3000 mAh würden gehen, haben voll geladen 12,5 Volt. Das Problem ist, die dürfen nicht unter 9 Volt entladen werden sonst sind sie hin und müssen mit einem LIPO fähigen Ladegerät geladen werden, die Zelle darf nicht über 4,2 Volt (bei 3 Stück 12,6 Volt)geladen werden, sonst besteht Explosionsgefahr.
Gruss Horst
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Duesentrieb Duesentrieb - 15.12.10 22:20 Uhr Klicks:45
Hallöchen,guten Abend und danke für die nützlichen Tips.
Da ich gerne bastel,werde ich versuchen,Eure Tips in die Tat
umzusetzen.Gerne zeige ich auch,wo ich mein Material für
die Bastelei hernehme. (siehe meine Bilder)
Sollte sich daraus etwas Nützliches ergeben,stelle ich es
im Wiki zur Verfügung.
Nochmals danke und Gruß an die Beteiligten.
Friedhelm.
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 16.12.10 05:34 Uhr Klicks:46
Also der E-Motor im anlasser kann gut 24 V ab.:up:
Das ist der gleich den ich auch in einem Modellbauboot habe.

Die kurzzeitige Belastung mit 14-16 Volt macht da nichts kaputt.:up:

Der Motor wird auch in einigen Autos für div. Antriebe eingesetzt.(Sitzverstellung Lüftermotor und so weiter):schockiert:

Im Auto werden auch Volt zahlen von 14,2 erreicht ohne das etwas kaputt geht.
14-16 Volt sind nicht das Problem.
Mich würde interessieren was du für Accus im Visier hast?:eek:

Ich habe mir im Herbst diese bei Conrad bestellt: http://www.conrad.de/ce/de/product/206974/NIMH-2X-6V-RACING-PACK-2400MAH-T-BUCHSE/1209071

Am Stecker haben die 12 V! ( 6+6=12)
Erwin
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von avensis avensis - 16.12.10 09:47 Uhr Klicks:41
Hallo, günstige Akkus gibts über ebay aus China, das Problem ist man muss sich zwecks der Bezahlung bei PAYPAL anmelden, was aber völlig problemlos geht und für den Käufer kostenlos ist. Die Abmessungen musst du mit dem seitherigen Akku vergleichen und einen mit entsprechender Grösse kaufen. Der Akkupreis sollte nicht über 22.-€ sein wegen dem Zoll, die Versandkosten werden nicht angerechnet.
Gruß Horst
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 16.12.10 10:08 Uhr Klicks:41
Hallo Horst
Das habe ich auch schon gemacht mit wechselnden Erfahrungen.
Mal gut (1 mal):up: 3 mal schlechten Qualität.:down:

Deshalb bei Conrad da kann man es wieder zurückschicken wenn es nicht gefällt.
Li-ion Accus sind sehr leistungsfähig aber auch nicht unbedingt sehr wartungsfreundlich.
Man sollte schon ein spezielles Ladegerät dafür haben.
Mit dem Saxonette Originalladegerät geht das laden nicht.:eek:

Ich habe schon einige Accus bei dem Versand gekauft und alle sind noch sehr gut beieinander!

Erwin der schon wieder friert..:cold: :cold2:
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Duesentrieb Duesentrieb - 16.12.10 11:28 Uhr Klicks:38
Moin Erwin,
bin noch am versuchen,welche Litiums in welcher Form ich
in den Batt.Kasten einbaue. Entweder runde oder flache
Zellen.Das Drumherum kommt danach.
Du solltest mal nebenan zur Destille gehen und einen
kräftigen Schluck nehmen,Du,dann wirts warm!!
Gruß Friedhelm.
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.12.10 12:14 Uhr Klicks:46
Darf nochmals darauf hinweisen das 3,6V Zellen eine Ladeschlußspannung von 4,1 Volt,und 3,7V Zellen 4,2 Volt haben bzw. vertragen!!!!

Man kann mit einem Labornetzteil die Akkus laden da sie über eine einstellbare Strom und Spannbegrenzung verfügen.

Mit einem normalen Ladegerät für Nmhi/Nicad Akkus lassen sich diese Akkus nicht laden!!!!!!!!!!!

Für das Laden von Li-Ionen Akkus gibt es diverse Regler von Maxim welche die o.a. Bedingungen erfüllen,aber auch mit einem LM317 ist ein Ladegerät ohne Probleme im Eigenbau zu erstellen.

Bernhard
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 16.12.10 16:55 Uhr Klicks:41
Ich lade mit einem Labornetzteil nur einzelne Zellen.
In Reihe geschaltete Zellen lade ich immer mit einem Balancer. Das schont die Akkus, und jede Zelle wird beim laden einzeln überwacht.

Gruß Klaus
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von avensis avensis - 16.12.10 17:17 Uhr Klicks:42
Hallo Saxorentner, ist ja schön für dich, aber wer von den Saxonettenfahrern hat schon ein Labornetzteil, ein Balancer mit Netzteil gibt es günstig bei Conrad oder in einem Modellbau Laden.
Gruss Horst
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 16.12.10 17:59 Uhr Klicks:46
Ja und wie schön das ist. Habe ich geschrieben dass es jemand kaufen soll? Nein. Es geht hier um's laden. Ich habe beschrieben wie ich es mache.

Gruß Klaus
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von avensis avensis - 17.12.10 10:37 Uhr Klicks:37
Hallo Klaus, bleib ganz ruhig, ich wünsche Dir schöne Weihnachten.
Lieber Gruss Horst
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 17.12.10 11:18 Uhr Klicks:42
Hallo Horst, ich bin immer ganz ruhig:up: Auch mit einem Labornetzteil:wink: Zappelige Finger am Sender kann ich nicht gebrauchen:wink: Habe nur Entzugserscheinungen, weil ich im Moment durch das Wetter nur Indoor fliegen kann:duese5:
Ich wünsche Dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest.
Sorry wegen offtopic.

Gruß Klaus:santagrin:
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von avensis avensis - 19.12.10 09:33 Uhr Klicks:40
Hallo Klaus, wir sind über Winter auch zweimal wöchentlich in einer Turnhalle, quäle mich mit einem Hubi "Belt v2" herum.
Gruss Horst
Re: Accubox mit Li-Ion. Accus - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 17.12.10 02:01 Uhr Klicks:39
Friedhelm
Danke für die Tipps:up:

Wenn einem soviel gutes wird beschert das ist schon einen Asbach Ur*** wert...:wink:

Erwin der jetzt heißen Kopf aber noch kalte Füße hat.
Anzeige: