Hallo Leute,
bei meiner sonst sehr zuverlässigen Spartamet kommt es in letzter Zeit vor, das der linke Pedalarm beim Treten gegen die Verlängerung des Auspuffs schlägt. Man kann den Auspuff dann zwar zurückdrücken, aber das hält natürlich nicht lange.
Meine Vermutung ist, das der Gummi-Dämpfer ausgeschlagen ist und ersetzt werden muss.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, was der Grund sein kann?
Wie sind Eure Erfahrungen, was diverse Bastelarbeiten angeht, es gab ja zu diesem Thema verschiedene Ansätze...
Gruß, Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Abstützdämpfer defekt?
-
unkung -
27.12.10 15:41 Uhr
Klicks:70 Ich kann mir nur vorstellen dass der Auspuff lose oder defekt ist. Ansonsten müsste sich ja der ganze Motor hin- und herdrehen weil er mit dem Auspuff eine starre Einheit bildet.
Hoffe er ist nur lose.
Gruß
Udo
Mir fällt gerade noch ein: Ich hoffe das Hinterrad ist nicht lose und die ganze Achse rutscht hin- und her? Besser mal prüfen!
registrierenHallo Udo
da hast Du natürlich Recht,
das lässt sich aber ja leicht nachprüfen.
Werde das heute Abend mal testen...
Gruß, Sven
registrieren
-
niklas -
27.12.10 16:09 Uhr
Klicks:67 also es wird zu 99,999...% die achse sein die lose ist und wenn dein dämpfer kaputt ist dan habe ich hier etwas was ich dir sehr empfehlen kann
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71489428 mfg niklas
p.s. der einbau ist ganz einfach
registrierenHallo Niklas, danke für Deine Einschätzung.
Ich werde das Ganze nachher mal genauer unter die Lupe nehmen.
Hast Du diesen Dämpfer auch drin, und wenn ja, hält der wirklich so viel länger das sich der 5fache Preis eines Standard-Dämpfers lohnt?
Gruß, Sven
registrierenhttps://www.hilfsmotor.eu/user/didiwagener/gallery/1618/image/4854/ Fahre ich schon seit März 2010. Bis Dato kein sichtbarer Verschleiß .
Gruß Dietmar
registrieren
-
hotte -
28.11.11 12:57 Uhr
Klicks:40 moin Dietmar
leider geht bei mir dieser Link nicht zu öffnen.
Ich habe eine Frage bezüglich der Abstützdämpfer, in Deiner Gallerie sind einige Bilder dazu

.
Ich möchte mal fragen mit welchen Du die besten Ergenisse erziehlt hast.
Gruß hotte
registrierenHallo Hotte
Habe meine beiden "Lieblinge" mit den Speziellen mit der Rundbohrung bestückt.(Auch wenn hier einige da drüber meckern

)
Die gehen nie nich mehr kaputt .Gönn Dir mal so eins zu Weihnachten
Gruß Dietmar
registrieren
-
hotte -
28.11.11 17:07 Uhr
Klicks:34 Danke Dietmar, muß ich mal schauen wo ich solch ein Gummi herbekomme.kann doch keiner meckern wenn die länger halten.
Gruß hotte
registrierenSagst Du !!!
Hast ein PN
Gruß Dietmar
registrierenHallo, ich kann diesen hier sehr empfehlen. Die halten sehr lang. Man kann sich einfach zwischen Ständer und Rahmem ein Flacheisen mit entsprechendem Loch schrauben und dann funktionieren die Dämpfer kinderleicht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/546370/GEWINDEPUFFER-AA-100504/SHOP_AREA_17412&promotionareaSearchDetail=005 Timo
registrierenJoh Timo . Darfste aber dabei nicht vergessen. Die von mir verwendete Konstruktion hat genau wie der Originale noch eine Sicherheitsfunktion. Wenn da was mit dem Gummi passieren sollte verbleibt das Halterungseisen immer noch im umgebenden Metallgehäuse.Sollte man nicht verkennen sowas!!! Ist mir mal als "Frischling" passiert. Klapper,klapper . Wo kommt nur dieses vertrackte Klappern her ? Egal , nervt zwar aber weiterfahren.Weiterfahren bis das Gummi dann in der Mitte durchgescheuert war und rausgefallen ist.Klar jetzt wo das Klappern her kam.
Will sagen : Der Auspuff ist aber nicht auf die Straße gefallen.Kann aber passieren wenn Du solch einen Schwingmetallpuffer verwendest.
Gruß Dietmar
registrieren
-
niklas -
27.12.10 19:37 Uhr
Klicks:57 hallo sven
also ich fahre ihn seit juni 2010 und seit dem ist kein riss oder dergleichen an ihm
er sieht noch aus wie neu
mfg niklas
ich kann ihn nur empfehlen es ist eine gute investion
registrierenOK, vielen Dank für die Empfehlung.
Ich war gestern Abend nochmal im Schuppen und habe mal geschaut, es scheint als wäre der Aufpuff ein wenig lose.
Wenn Zeit ist, werde ich mal die Schrauben nachziehen und dabei den Dämpfer kontrollieren.
Habe zwichen den Tagen Besuch hier, und bin auch immer erst so gegen halb 8 von der Arbeit zu Hause, deshalb muss die Sparta wohl noch ein paar Tage warten.
Gruß, Sven
registrierenTja, leider habe ich im Mom nicht viel Zeit für mein / unser Hobby, aber da ich neulich Abend am Golf geschraubt habe, habe ich mir auch die Sparta nochmal angesehen:
Die komplette Motoreinheit bewegt sich, wenn ich am Auspuff wackele.
Die Felge macht die Bewegung nicht mit.
Ansonsten läuft der Motor super, aber natürlich werde ich erstmal nicht mehr fahren.
Was meint Ihr, hat sich der Konus gelöst?
Gruß, Sven
registrierenJa Sven,
ich würde mir mal die Konusmutter ansehen,kurz abschrauben und das Kugellager in,und hinter der Nabenhülse prüfen das defekt sein könnte.
Bernhard
registrierenDanke Bernhard,
ich fürchte das wird zwar wiederum etwas dauern, aber ich bleibe dran...
Grüße, Sven
registrierenMach das mal Sven,
ich hatte diese Woche einen Motor zur Reparatur hier da war nicht nur das vordere Kugellager sowie auch das hintere völlig zerlegt und es waren bereits Einlassungen in der Nabenhülse deutlich sichtbar.
Bernhard
registrieren