Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Alexander Alexander - 02.01.11 19:45 Uhr Klicks:47
Hallo beisammen,

um mal etwas konstruktives beizutragen :

hab letztens einen Bing - Vergaser gekauft (nicht aus der Bucht) und den mir genauer angesehen und festgestellt das beide Seiten an der Verschraubung gerissen sind.
eindeutiges Urteil:
die Schrauben wurden regelrecht "ankeknallt" und die Schwimmerkammer ist dadurch gerissen und undicht geworden.
da ist mit irgend einem Kleber auch nichts mehr zu machen,neu kaufen und Schrauben vorsichtig anziehen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pdYrOT1M.jpg

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.01.11 20:00 Uhr Klicks:45
Na Alex,
ich habe auch 2 solcher Schwimmerkammern die durch zu festes anziehen (nicht von mir)gerissen waren links und rechts der Verschraubung mit JB Weld geklebt.Sie sind dicht und der Kleber hÀlt bombenfest!

Bernhard
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Alexander Alexander - 02.01.11 20:10 Uhr Klicks:43
hallo Bernhard,
den ich hab ist mit ??irgend einem Zeugs verklebt und immer noch undicht.
ich denk mal mit JB Weld hĂ€lt das auch vernĂŒnftig.
im Endeffekt neu kaufen ist allemal besser.
das Sprichwort "nach fest kommt ab" zÀhlt da nicht, sondern ".....wird undicht".

Alex
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.01.11 20:30 Uhr Klicks:40
So Alex,
bin eben mal in den Keller gesaust,habe eine Kammer geholt und fĂŒr Dich 2 Bilder gemacht!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jGYsamz5.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/K9AJqwHR.jpg

Zu JB Weld im Net googln!

Bernhard
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von niklas niklas - 02.01.11 20:11 Uhr Klicks:41
hallo bernhard
wo bekommt man diesen kleber her?:hilfe:

mfg niklas
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Torro Torro - 02.01.11 20:22 Uhr Klicks:43
Bei E-Bay zum Beispiel :wink:
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von hotte hotte - 02.01.11 21:46 Uhr Klicks:41
da warte ich schon 14 Tage drauf, kommen nicht in die puschen
Gruß hotte
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 02.01.11 23:28 Uhr Klicks:40
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 03.01.11 04:47 Uhr Klicks:43
Und bei Amazon ist er sogar billiger als hier im Baumarkt!
Nur die Versandkosten kommen noch hinzu.:skeptisch:

Man bekommt den Kleber schon in BaumÀrkten oder sogar in Supermarkt habe ich den Kleber schon gesehen.

Bei mir ist die Federscheibe, zusÀtzlich zu den schrauben, damit an die Hakenscheibe des Anlassers geklebt worden.
(Nicht von mir! Das war ein ehemaliges Mitglied hier, der mir das gefertigt hat!)

Erwin
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von tito tito - 03.01.11 11:10 Uhr Klicks:35
Hallo Alex,

vor Jahren habe ich das Problem bei mehreren Bing-Vergasern mit ganz normalem klaren N a g e l l a c k gelöst.

Habe aber vorher die Klebestellen aufgerauht.

Die Vergaser sind heute noch im Einsatz !!!

War sehr preiswert!

Mfg. tito
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 03.01.11 12:45 Uhr Klicks:32
Ja

Ich habe auch gute Erfahrung mit JB Weld gemacht. Es ist aber nicht so leicht zu verarbeiten. Aber mir fehlt auch die Übung mit dem Kleber. Und bei der jetzigen KĂ€lte in meinem Keller dauert es auch recht lange bis er abbindet.

Aber dann klebt er bombenfest.

Gruß

Rainer
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.01.11 12:53 Uhr Klicks:34
Ja Rainer,
wÀrmebestÀndige Dinge sollte man auch bei rd. 70° bis 100° trocknen im Backofen.

Nach dem Anmischen der 2 Komponenten sollte auch rd. 10 bis 15 Minuten gewartet werden bis man den Klebvorgang einleitet!!!

Bernhard
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 03.01.11 15:35 Uhr Klicks:32
Hast ja recht Bernhard. Wer die Anleitung durchliest ist klar ist Vorteil.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_lupe.gif

Vorbereiten der OberflĂ€che: Nur in gut gelĂŒfteten RĂ€umen anwenden. Schutzhandschuhe tragen. Reste von Farbe, Grundierung, Rost, etc entfernen. OberflĂ€che komplett entfetten (z.B. mit Isopropanol, oder Aceton) Die FĂŒgeteile mĂŒssen sauber, trocken und fettfrei sein. FĂŒr beste Ergebnisse OberflĂ€chen mit Schleifpapier oder einer Feile aufrauen. Alle SpĂ€ne entfernen.

Mischen: J-B WELD besteht aus einem Harz und einem HÀrter. Geben Sie gleiche Mengen aus beiden Tuben auf eine saubere FlÀche. SorgfÀltig vermischen, bis eine einheitliche Farbe entstanden ist. Nach dem Mischen ist J-B WELD 25 Minuten lang verarbeitbar.

Auftragen: Die Mischung mit einem geeigneten Spachtel auf die zu verbindende FlĂ€che auftragen. BerĂŒhrung mit Augen und Haut vermeiden. Kann wie benötigt dĂŒnn oder bis zu wenigen mm dick aufgetragen werden. HĂ€nde nach Anwendung grĂŒndlich waschen.

Verbinden: J-B WELD Mischung auf beide gereinigte und entfettete FĂŒgeteile auftragen. Alle Unebenheiten und Riefen komplett ausfĂŒllen. Teile zusammenfĂŒgen und ohne Druck fixieren.

Abdichten: DichtflĂ€chen gemĂ€ĂŸ obiger Anweisung vorbereiten. Auf die prĂ€parierte FlĂ€che eine etwa 5 mm dicke Schicht auftragen und etwa 1 cm ĂŒber den Rand der zu reparierenden Stelle ĂŒberlappen lassen.

FĂŒllen: FlĂ€chen gemĂ€ĂŸ obiger Anweisung vorbereiten. GrĂ¶ĂŸere Löcher und druckbelastete Teile mit Fieberglas-Matten verstĂ€rken. J-B WELD mindestens 2 cm ĂŒberlappen lassen.

Trocknen: Mindestens 4 – 6 Stunden bei Raumtemperatur aushĂ€rten lassen, bevor die Teile weiterverarbeitet werden. Mindestens 15 Stunden aushĂ€rten lassen, bis die Klebstelle belastet wird. Nach einer AushĂ€rtezeit von 6 Stunden bei +10°C kann die EndhĂ€rtung durch leichte ErwĂ€rmung beschleunigt werden. Bei Temperaturen unter 10°C AushĂ€rtezeit verlĂ€ngern.

Wichtig: Bei warmen Umgebungstemperaturen die Mischung vor der Verarbeitung ca.15 bis 20 Minuten stehen lassen, und etwas eindicken lassen. Bei kalten Umgebungstemperaturen unter 10°C darf der Trockenvorgang durch leichte ErwÀrmung beschleunigt werden.

Reinigung: HĂ€nde und Werkzeug mit Wasser und Seife von RĂŒckstĂ€nden innerhalb 15 Minuten nach Mischvorgang reinigen.
Entsorgung: Tuben vollstÀndig entleeren. Vor dem Entsorgen Kappen aufschrauben. Nicht verbrennen.

Gruß

Rainer
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.01.11 15:45 Uhr Klicks:33
Da habe ich doch eine einfachere Lösung:

http://shop.hilfsmotor.eu/schwimmerkammer.html

Empfehlende GrĂŒĂŸe

Herbert
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.01.11 16:19 Uhr Klicks:32
:up: Olle Bastelwastels :roll:
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.01.11 16:45 Uhr Klicks:33
Irgendwie ist mir dieser Ausdruck der ja doch nicht so gelÀufig ist doch schon mal untergekommen???

Bernhard
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 03.01.11 18:01 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert!

Deine Lösung ist die Beste!
Alles andere ist bei dem GehÀuse nicht zu empfehlen.

Gruss
Wurzelsepp
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.01.11 18:10 Uhr Klicks:37
Hallo Wurzelsepp,

ich finde, es ist auch ein Risiko, eine Schwimmerkammer zu flicken. Je nach dem, wo die Saxonette abgestellt wird, kann auslaufendes Benzin schlimme Folgen haben.
:feuer:
Weiterhin ist J-B WELD relativ teuer. Es muss aber jeder wissen,was er macht.

Gruß

Herbert
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Alexander Alexander - 04.01.11 17:47 Uhr Klicks:31
richtig Herbert,
lieber die paar Öre fĂŒr einen neuen ausgeben denn die Frickelei bringt nicht viel.

Alex
Re: Schwimmerkammer gerissen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 04.01.11 18:22 Uhr Klicks:34
Herbert

Da hast du ja recht.Ist ja wirklich billig.

Gruß Rainerhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif
Anzeige: