Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
PINNWAND - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 13.01.08 08:11 Uhr Klicks:213
Die PINNWAND kann weg !
1. Die sehe ich sowieso nicht, außer wenn ich auf meiner eigenen Seite nachgucke, wer alles noch an Gelöschten und Leuten ohne Bild oder jetzt ohne Bild oder jetzt mit einem anderen Bild als vorher dort unten auf der Seite steht.
2. Wenn ich das nicht gerade tue, sehe ich auch nicht, wenn jemand (wie gerade zum allerersten Mal nach einem halben Jahr Biggi es tat) mir eine Nachricht dort anheftet und vielleicht wochenlang auf eine Rückmeldung dazu wartet.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: PINNWAND - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.08 08:36 Uhr Klicks:80
Hallo Gottfried,
es gibt Leute, die brauchen auch den Chat nicht - also weg, die Klickzahlen? Weg damit. Bilder brauch der ein oder andere auch nicht - weg damit. Dann kommt der nächste und sagt: Kleinanzeigen sind überflüssig. Das WIKI findet dann der nächste unnütz und so kann man weiterdenken. Was den Server zum Absturz bringt ist nicht das umfassende Angebot auf der Seite, welches übrigens immer weiter ergänzt wird, demnächst durch ein Umfrage-Tool (überflüssig???) sondern der gute Besuch der Seite. Je mehr Leute auf die Seite zugreifen, desto mehr wird der Server beansprucht. Das Rumklicken auf der Seite ist das Problem. Dieses ließe sich aber nur durch eine Besucherbegrenzung beheben und das wollen wir nun auch wieder nicht.
Beim Löschen irgendwelcher "Anklickmöglichkeiten" auf der Seite muss man immer zunächst überlegen - kann das nicht doch evtl. für den ein oder anderen interessant sein?
Die Pinnwand ist eine Einrichtung auf dieser Seite, die jeder Lesen kann. Persönliche Nachrichten kann nur der betreffende Empfänger lesen.
Letztendlich ist diese Seite ein kostenloser Service, den ich dank der Programmierkünste meines Sohnes zur Verfügung stelle. Es bleibt jedem überlassen, selbst ein Seite nach seinen Wünschen zu erstellen und ins Netz zu stellen.
Kritisiert wurde auch die Statusleiste, die für den Firefox speziell für diese Seite programmiert wurde. Wer möchte, kann sie nutzen, wer es nicht möchte, lässt sie weg.

Forderungen wie "Die Pinnwand kann weg" finde ich überflüssig.

Gruß

Herbert
Re: PINNWAND - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 13.01.08 09:35 Uhr Klicks:68
Das sollte keine Forderung sein, weil es dann hieße " die Pinnwand muss weg".
Wenn jemand ein Thema ins Forum einbringt, erwartet er die Meinungen und Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer dazu.
Wenn es ähnliche Erfahrungen mit der Pinnwand gibt, wie die, die ich beschrieben habe, wäre es für mich, vielleicht nicht für jeden, interessant, da es mir für das Wiki wenig nützt, wenn ich Informationen erhalte, die ich nicht sehe.
Vielleicht sind einige Forumsteilnehmer durch diesen Beitrag erst auf diese Funktion hingewiesen worden.
Gruß Gottfried
Re: PINNWAND - Thumbnail von 0815 0815 - 13.01.08 09:57 Uhr Klicks:63
Hallo Gottfried,
das selbe hatte ich mit Eddiwas der hatte mir dort geschrieben und ich hatte es erst Tage später gesehen.

Gruß
woody
Re: PINNWAND - Thumbnail von Sporti Sporti - 13.01.08 10:36 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen,
ich bin einer, der nicht immer alles gleich kapiert.
Da ich den Sinn und Zweck dieser Pinnwand nicht kenne, habe ich sie wohl nicht benutzt.
Muß ich wirklich meinen Nick-namen in der Mitgliederliste selber öfters anklicken, um zu sehen, ob mir jemand vielleicht irgendwas reingeschrieben hat? Das mache ich normalerweise doch nur bei mir unbekannten Personen. Ich brauche mich ja nicht zu kontaktieren, da ich ja weiß wo ich wohne und so. Und ich würde auch nichts reinschreiben, wenn ich weiß, der oder die schaut nicht nach dem eigenen Profil und weiß davon nix.. Wird derjenige denn nicht per E-Mail benachrichtigt, ob jemand was reingeschrieben hat ? (dann würde es eher Sinn machen)
Habe woanders eine Pinnwand gesehen, wo jeder Registrierte was schreiben kann, und alle sehen können was geschrieben steht, ähnlich dem Gästebuch alles auf einer Seite ohne direkte Antwortmöglichkeit. Sowas ist wohl aber nicht gemeint.
Wie gesagt: Ich kann momentan nichts damit anfangen.
Ich bin ein einfacher Mensch und liebe die einfachen Dinge. Würde ich sonst eine Saxonette fahren, wo kein überflüssiger Schnickschnack angebaut ist ? (und was ich nicht brauche, wird auch abgeschraubt)
Die Seite gefällt mir ziemlich gut, schlicht und sachlich gehalten, ohne grelle Farben und einfach anzuwenden.
Und wenn, wie Gottfried in seiner konstruktiven Kritik schreibt, ein Service, der in der Praxis den Sinn verfehlt, für den es eigendlich gedacht ist, (Wie eine Klingel, die nicht klingelt) würde ich es auch entfernen oder ändern. (Klingel reparieren,ersetzen oder abschrauben)

Sporti1200
Re: PINNWAND - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.08 10:57 Uhr Klicks:56
Hallo Sporti,
sicherlich hast auch du zu Hause eine piunnwand. Jeder kann lesen, was auf dieser Pinnwand steht. So ist auch die Pinnwand auf dieser Seite zu verstehen. Die Post liest bei Dir sicherlich nicht jeder. So sind die Persönlichen nachrichten zu verstehen, die nur Du und der Schreiber lesen kann.
Eingeloggt sein musst Du aber schon. Sonst wäre es ja so, als stände bei Dir die Haustür offen und jeder könnte in deiner Wohnung herumlaufen. Das wäre sicherlich auch nicht in deinem Sinne.
Ich werde aber mal einige Funktionen zumindest zeitweise herausnehmen und mal schaun, wie die Resonanz ist. Wenn wir doch jetzt nur schon das Umfrage-Tool hätten...?!

Gruß

Herbert
Re: PINNWAND - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 13.01.08 11:20 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert,
ich habe zu Hause zwar keine Pinnwand, aber wenn ich eine hätte, würden dort keine Nachrichten von Besuchern angeheftet werden, so wie es auf der Pinnwand hier ist.
Deshalb habe ich auch so formuliert, dass die Pinwand weg kann.
Bei einer Pinnwand kommt niemand über Nacht und hängt einen Zettel daran.
Gruß Gottfried
Re: PINNWAND - Thumbnail von Roland Roland - 13.01.08 11:33 Uhr Klicks:49
Hallo Zusammen,
ich hatte an meiner Pinnwand die Tel. Nr. und Mailadresse von 2 Mitglieder hängen. Die hingen über Wochen da, weil ich nicht auf die Idee kam, diese irgendwo ab zu speichern. Bis mir ein anderes Mitglied sagte:" lösch das mal, das kann ja jeder lesen!"
Uups, daran hab ich garnicht gedacht.....

Gruß aus Unna
Roland
Re: PINNWAND - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 13.01.08 11:48 Uhr Klicks:48
upppsss.... Pinnwand?! :eek:

stimmt... da ist eine.... hatte ich noch nicht entdeckt... dafür habe ich JETZT dort einen Geburtstagsglückwunsch gelesen *ggg* ist ja schon ne Weile her, aber freuen tu ich mich trotzdem auch jetzt noch darüber.

Danke!

LG
Schlappy
Re: PINNWAND - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 13.01.08 11:55 Uhr Klicks:41
Moin
Also wenn ich mich einlogge schaue ich immer auf Nachrichten,und dann auf die Pinnwand!(ist aber fast nie was drann!Ich finde sie gut!Man kann kurz was mitteilen und später gleich löschen!Und es steht nicht gelöscht wie im Forum!Herbert ich Pin dir mal was an!
Re: PINNWAND - Thumbnail von Sporti Sporti - 13.01.08 12:42 Uhr Klicks:42
Was zu beweisen war:
Man muß jemanden erst Bescheid sagen, daß er eine Nachricht auf seiner Pinnwand bekommen hat, damit er sie auch zeitnah liest..:wink:

Sporti1200
Re: PINNWAND - Thumbnail von 0815 0815 - 13.01.08 12:48 Uhr Klicks:43
Hallo,
ich wußte nicht das die Pinnwand so wichtig ist.

Gruß
woody:kaffee3:
Pinnwand, Bekannt über und Freunde wird deaktiviert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.08 12:49 Uhr Klicks:53
Hallo zusammen,
damit dann (hoffentlich) Ruhe herrscht werde ich Martin, sobald ich ihn erreichen kann, bitten, die Funktionen Pinnwand, Bekannt über und Freunde zu deaktivieren.

Gleich werde ich aber erst mal das schöne Wetter nutzen und meine Saxonette lüften.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,
du willst doch nicht etwa "Freunde" deaktivieren??????
Da bin ich absolut gegen!
Erst sammelt mann die Bilder von den Leuten, mit denen man im engeren Kontakt steht und jetzt soll das deaktiviert werden?
Das halte ich für völlig überreagiert!
Man kann auch eine Maschine, die läuft, kaputt reparieren....

entäuschter Gruß aus Unna
Roland

Ps.: sogar meine Tochter findet das mit den "Freundesbildern" lustig und schaut nach, ob jemand sein Bild mal austauscht, wie es zB. Stefan getan hat...
Hallo Roland,
ganz ruhig,es geht "nur" über die "Funktion Bekannt" über.

Freund Funktion bleibt so wie sie ist.
Und jetzt schließen wir uns Herbert an und gehen möffeln.

Gruß
woody
Lieber Dirk,
ich denke du kannst lesen, oder....?
Recht hast du , erst ne Stunde spazieren gehen und dann ne Runde Sparta fahren,- thats it!
Gruß aus Unna
Roland
Hallo Herbert,

ich habe das Gefühl (und ich könnte mich täuschen) dass die Vorschläge von Gottfried bezüglich der Deaktivierung verschiedener Funktionen aus der Vermutung herrührt, dass damit Serverressourcen gespart werden können und somit das Forum dann weniger häufigt lahmt oder ganz ausfällt.

Wenn ich nun deinen Betrag richtig deute, würde das gar nicht dazu beitragen, den Server zu entlasten womit die Deaktivierung der Funktionen dann gar nichts bringen würde außer ein paar frustrierten Leute, die diese Funktionen mögen und auch benutzen.

Viele Grüße

gipsy
Re: Pinnwand, Bekannt über und Freunde wird deaktiviert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.08 13:19 Uhr Klicks:48
... so ist es. Jemand beklagte sich mal, dass "gelöschte Freunde" unter seinen Freunden steht und er diese Funktion für überflüssig hält.
Was soll ich machen. Hätten wir all diese Funktionen nie eingebaut, dann gäb es jetzt keine Probleme.

Gruß

Herbert
Hallo Zusammen
... ich habe seid dem letzten Theater extra Freunde gesammelt um mal etwas abzulenken hatte auch positive Rückmeldungen.
Man kann aber siene Freundschaften auch selbst kündigen oder?

Gruß Stefan
Es werden nie immer alle mit allem zufrieden sein. So sind die Menschen halt. Du hattest deine Gründe, die Funktionen einzubauen. Es ist DEIN Forum, deine gute Stube.

So würd ich es machen:
Wenn dich nun jemand tatsächlich überzeugt (nicht überredet) hat, dass eine Funktion doch nicht gut ist, dann wirf sie raus. Wenn du eine Funktion für gut hälst auch wenn andere das vielleicht anders sehen, dann lass sie drin :-)

Viele Grüße

gipsy
Funktion Freunde bleibt - oder? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.08 13:40 Uhr Klicks:55
Gut dann bleibt die Freunde. Pinnwand und Bekannt über wird deaktiviert.
Jetzt aber an die frische Luft und :racer: :racer: :racer: :racer:

Nutzen wir den:sun: bevor es wieder:rain:

Gruß

Herbert
Hallo Herbert!!!!!!
Wenn Du Freunde deaktivieren lässt, muss ich ewig lang in der Liste der Gesamtmitglieder suchen, bis ich jemandem eine PN schicken kann.

Das ist zur Zeit mit Freunden ganz unkompliziert:
Nach dem Einloggen komme ich sowieso immer in meinem persönlichen Profil raus. Da klicke ich den Freund an (und bin dann sofort in SEINEM pers. Profil). Da klicke ich auf "Nachricht schreiben", und schon kann's losgehen.

Mit den Möglichkeiten auf dieser Seite ist es so wie mit vielen anderen Programmen. Es gibt meist mehrere Möglichkeiten, um das gleiche Ziel zu erreichen. Aber jeder bildet seine eigenen Vorlieben aus.

Die Pinnwand finde ich persönlich nett. Meines Erachtens ist sie für GEBURTSTAGSGRÜßE wie geschaffen. Da hätte ich auch weniger Hemmungen, Geburtstagsgrüße auszusprechen als im Forum. Bald hat bei 330 Mitgliedern täglich einer Geburtstag. An der Pinwand würde ich mich immer wieder über die Postings freuen, bis ich es über habe.
Und im nächsten Jahr kann's wieder von vorne losgehen.

Einmal hat mich jemand an der Pinwand ein Lob ausgesprochen. Eitel wie ich bin, hab ich's lange stehen lassen.

Grüße - Dieter
Re: Glückwunsch zum Geburtstag - Thumbnail von Stefan Stefan - 13.01.08 15:38 Uhr Klicks:57
Hallo Dieter
mit den Geburtstagsgrüßen hast du recht.Man sollt nicht direkt ein neues Thema für jedes Mitglied anfangen,sondern bei "Glückwunsch zum Geburstag" weitermachen halt immer nur den jeweiligen Namen da hinter setzen.

Gruß Stefan
Re: PINNWAND - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 14.01.08 14:17 Uhr Klicks:49
Moin Gottfried.
Es kann natürlich passieren, dass, wenn man nicht auf die Pinnwand achtet, man erst eine ganze Zeit später entdeckt, dass man eine Nachricht gekriegt hat.
Eigentlich lief das auch mit Email-Benachrichtigung, die ich aber wegen der Serverüberlastung deaktiviert habe. Mitlerweile läuft ein komplett anderes Mailsystem, so dass ich die Benachrichtigung auch wieder an schalten könnte.

Für Sachen die eine gewisse Dringlichkeit haben, empfehle ich die persönlichen Nachrichten.

"Bekannt Über" und "Freunde" lasse ich auch aktiv, da die Funktionen den Server nur marginal belasten und auch eh keine Nutzungspflicht besteht :wink:
Anzeige: