Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von unkung unkung - 09.01.11 12:42 Uhr Klicks:61
Hallo zusammen.

Ich habe hier:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PX1192&catid=5215&vid=922&curr=DEM
eine interessante Alternative zum Fahrradtacho gefunden.(Fahrradhalter +9,90€)

Vom Preis her nicht so sehr viel teurer als ein guter Tacho, aber mit vielen zusätzlichen Funktionen und ohne jegliche Installation von Gebern und/oder Kabeln.:ua_wink:

Am interessantesten finde ich die "Bring mich nach hause" Funktion (für den Urlaub in unbekannter Umgebung). Man fährt einfach los und braucht sich keine Gedanken über den Heimweg machen.:dreirad:

Schöne Grüsse
Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 09.01.11 14:10 Uhr Klicks:57
Hi,

Grundsätzlich nicht schlecht,
aber Pearl ist leider bekannt fĂĽr minderwerige Chinaware.

Und halt der Accu,
hält nur 10 Std. man ist wohl dauernd am aufladen.
Mir genĂĽgt der Sigmatacho.
Und im Notfall kann ich noch mit dem Iphone navigieren.

Lg Roland

PS: Ich wĂĽrde dann lieber den nehmen,
http://www.amazon.de/miniHomer-Positionsfinder-Positionsanzeiger-Trainingsanzeiger-Wegpunktprojektion/dp/B003Q07298/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1294579167&sr=8-17
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.01.11 14:35 Uhr Klicks:49
Also ich werde mir den Fahrradtachoersatz mal bei Ebay bestellen und gucken wie er so ist. Ich kann ja dann nochmal was dazu schreiben.
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 09.01.11 14:56 Uhr Klicks:47
wenn du dir das teil bei ebay bestellst,
brauchst du noch die fahrradhalterung
dann kannst du gleich bei pearl bestellen.
wegen versandkosten.

lg
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von unkung unkung - 09.01.11 15:47 Uhr Klicks:47
@timo
Ein Erfahrungsbericht wĂĽrde mich sehr interessieren.

Ich habe zur Zeit einen GPS Photo-Tagger mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit kann ich Urlaubsfotos endlich auch nach 4 Wochen (bin schon älter:opa: ) noch den Orten zuordnen an denen sie gemacht wurden. Alles schön übersichtlich in Google Earth. Darüberhinaus sehe ich auch die Route die ich gefahren bin (Wohnmobil).

GruĂź Udo
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.01.11 15:54 Uhr Klicks:48
Hallo Timo,
davon kann ich Dir nur abraten da die Anzeige zu klein ist,und nur bei gutem Satelitenempfang die tatsächliche korrekt Fahrgeschwindigkeit anzeigt!!!

Dehalb kann ich Dir nur zu einem Sigma 906 raten das 6 Programme beinhaltet und rd 18€ kostet.Hier kommt alles was Du brauchst vor,und vor allem die Anzeigeziffern sind sehr groß daß ich sie sogar ohne Brille lesen kann bei der Fahrt.

Es gibt natürlich auch noch Sigma Tachos die wesentlich mehr Programme beinhalten,nur die brauchst Du nicht.Die 3Volt Knopfzelle hält über 2 Jahre und nach dem Wechsln der Batterie werden die bereits gefahrenen Gesamtkilometer nicht gelöscht.Das 906 ist sehr genau was die Geschwindigkeit anbelangt!!!

Nur mal so als Hinweis.

Bernhard
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.01.11 16:15 Uhr Klicks:43
Ich bin hauptsächlich an der Bring mich nach Hause funktion und der Waypoint funktion interessiert. So oft fahre ich auch nicht im Wald, so dass ich mit den Satelliten kein Probleme haben dürfte, oder?
Danke, Timo:wink:
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.01.11 16:31 Uhr Klicks:43
Okay Timo,
das ist dann was anderes,aber bedenke Wälder dämpfen die Welle erheblich und zu einem vernünftigen Fix kommst Du nur wenn wenn mindesten 3 Sateliten für das Global Positions Sytem sichtbar sind!!!

Schon 1980 hatte ich ein GPS Gerät damal auf meinem Schiff,und außerdem habe ich jetzt noch einen Garmin 45 der die Bedingungen erfüllt die Du anstrebst.Aber alle diese Geräte hängen von der momentanen Satelitenanzahl die für das GPS Gerät sichtbar sind ab!!!

Hinzu kommt der hohe Stromverbrauch dieser Geräte als
o erhoffe Dir nicht allzuviel Freude daran,oder kaufe solch ein Gerät z.B. bei Saturn,oder im Mediamarkt und brige es wieder zurück wenn es doch nicht Deine Erwartungen erfüllt.

Bernhard
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 09.01.11 20:13 Uhr Klicks:38
@timo,

schau mal hier bekommst du ein erneuertes gps
für 29.90 €
http://www.pearl.de/a-REF11921-5215.shtml

lg
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von Serafino Serafino - 10.01.11 00:18 Uhr Klicks:36
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.01.11 08:01 Uhr Klicks:39
Hallo Leute,

Die Diskussion um die "Fahrradtachos" kann ich um folgende Info ergänzen:

Schaut doch im FrĂĽhjahr mal beim Aldi rein, wenn der wieder Fahrradklamotten hat.
Dort gibt es dann von Bikemate digitale Fahrradtachos für 3,45 € mit 1000 mehr oder weniger sinnvollen Zusatzfunktionen. Die Batterie hält ca 2 Jahre. Habe die Dinger an beiden Möppels; keine Probleme. Anbau und Einstellung kinderleicht...

So´n Preis dürfte mE unschlagbar sein, zumal ein Sigma Tacho nicht besser ist, aber etwa das 10-fache kostet...

GruĂź

TJ Mopprace:ugly: :mumie: :mumie2: :idee:
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 10.01.11 09:53 Uhr Klicks:40
der sigma bc 506
kostet 12 euro.
hat alle funktionen die ich brauche und ein groĂźes display

lg
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.01.11 13:23 Uhr Klicks:38
der Bikemate von ALDI auch, kostet aber nur ca 1/4

Mopprace:smoker:
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von Serafino Serafino - 11.01.11 01:17 Uhr Klicks:31
@ Bernhard
Du schreibst,
Schon 1980 hatte ich ein GPS Gerät damal auf meinem Schiff

War es ein Militär oder Forschungsschiff, weil laut Wikipedia erst 1995 die volle Funktionsbereitschaft bekannt gegeben wurde.Bis dahin unterlag alles dem Millitär.

GPS ist seit Mitte der 1990er-Jahre voll funktionsfähig und stellt seit der Abschaltung der künstlichen Signalverschlechterung (Selective Availability) am 2. Mai 2000 auch für zivile Zwecke eine Ortungsgenauigkeit in der Größenordnung von oft besser als 10 Meter sicher.

Im Dezember 1993 wurde die anfängliche Funktionsbereitschaft (Initial Operational Capability) festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren 24 Satelliten im Einsatz. Die volle Funktionsbereitschaft (Full Operational Capability) wurde im April 1995 erreicht und am 17. Juli 1995 bekanntgegeben.

Hier nachzulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/GPS#Geschichte

In den 80gern hatte man noch den guten alten Kompass.
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von Bias Bias - 11.01.11 01:28 Uhr Klicks:34
Hallo "?",

wenn du weiter gelesen hättest, steht weiter unten:

"In der Seefahrt"

Ein breites Angebot von GPS-Geräten ist auf die besonderen Anforderungen der Navigation in der Seefahrt zugeschnitten. GPS gehört heute zur Grundausstattung eines Schiffes, meist als Kartenplotter, bei dem der über GPS ermittelte Schiffsort in Echtzeit auf einer Elektronischen Seekarte angezeigt wird. Mobile GPS-Empfänger gibt es seit den 1980er Jahren.

Alles Klar?

GruĂź Andreas
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von Serafino Serafino - 11.01.11 02:59 Uhr Klicks:38
Hallo Andreas, stimmt, hab´s gelesen, dann wäre ja alles geklärt.

Serafino, der´s immer genau wissen will.
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von moltwerf moltwerf - 12.01.11 14:14 Uhr Klicks:39
Guten Tag,

will mich auch mal kurz zu Worte melden.
Ich nutze einen älteren Medion PDA für die "Bring mich Heim" Funktion. Als Programm läuft auf dem PDA NoniGPS. Als Stromversorgung habe ich einen Dynamo Adapter an den ich meinen PDA dranhänge, also nie leere Akkus.
Timo H. vielleicht solltest Du mal bei IBucht nach so einem Ding suchen. Außerdem bietet das Gerät ja noch viele weitere nützliche Funktionen.

Gruss vom
Moltwerf
Re: Alternative zum Fahrradtacho - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.01.11 15:24 Uhr Klicks:47
Also ich habe inzwischen den Rückläufer von Pearl bestellt(Sonntag schon). Der ist leider noch nicht da. Wenn er da ist, entscheide ich, ob ich ihn behalte, oder ob er nicht das erfüllt, was ich möchte.
GruĂź, Timo
Anzeige: