Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hallo zusammen, wie im willkommens-thread erwĂ€hnt gibts probleme mit der saxonette eines kumpels. seine saxonette 87er baujahr springt nicht mehr an. deshalb haben wir den vergaser aus meiner sparta bei ihm eingebaut. dann lĂ€uft sie reibungslos. so weit wir das beurteilen können fehlen keine bauteile in seinem vergaser, schließlich lief sie ja auch noch bis vor kurzem. was uns besonders verwirrt: wenn man den luftfilter abnimmt und den lufteinlass mit der hand zuhĂ€lt springt sie an. es ist dann zwar kein gasgeben möglich (dann sĂ€uft sie sofort ab) aber immerhin lĂ€uft sie dann. kann es sein, dass sie nebenluft zieht und wenn ja, wie lĂ€sst sich das verhindern?
schon mal vielen dank im voraus fĂŒr eure hilfe.
mfg
thiemo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an oder geht sofort wieder aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.11 16:06 Uhr Klicks:58
Hallo Thiemo,

welcher Vergaser wurde verbaut? Ist der BING oder der TK-Vergaser?
Die Unterschiede findest du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaser/
Das Problem ist aber schon recht seltsam. Das gab es hier noch nie.

Gruß

Herbert
ist ein bing vergaser.
das habe ich befĂŒrchtet, dass euch das auch verwirrt. trotzdem bitte ich natĂŒrlich um vorschlĂ€ge ;)
Re: Saxonette springt nicht an oder geht sofort wieder aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.11 19:08 Uhr Klicks:54
Hallo Thiemo,

ist die Membranplatte dicht? Es gibt auch zwei Dichtungen, die du ĂŒberprĂŒfen solltest:
Die Runddichtung zwischen dem Vergaser und der Membranplatte und die Dichtung zwischen der Membranplatte und dem Motor.

Es beruhigt ja, dass der Motor mit dem anderen Vergaser lÀuft. Da muss der Fehler ja am Vergaser liegen. Schau dir erst einmal den Dichtring an. Manchmal fehlt der auch, da er bei Basteleien vergessen wurde.

Gruß

Herbert
beides nicht kontrolliert. liegt auch daran, dass ich schon viel von einer membran gehört habe, aber keinen schimmer habe, wo die liegt, wie sie aussieht und was sie macht.
Re: Saxonette springt nicht an oder geht sofort wieder aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.11 19:27 Uhr Klicks:52
Hallo Thiemo

hier siehst du die Membranplatte. Sie verhindert, dass das Gemisch aus dem KurbelwellengehĂ€use zurĂŒckströmt.
Der Motor ist auf dem Bild um 90° gedreht.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UxxF8SMt.jpg

Gruß

Herbert
ah super vielen dank. und auf dieser platte sollte eine dichtung liegen und auf der anderen seite zum motor hin auch? wenn das bei mir nicht der fall ist oder die dichtungen kaputt sind kann es wirklich dazu fĂŒhren, dass nichts mehr geht an der saxonette? bitte bedenke, dass wir bei dem versuch mit meinem vergaser die membranplatte nicht angerĂŒhrt haben und die saxonette lief!
Re: Saxonette springt nicht an oder geht sofort wieder aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.11 19:59 Uhr Klicks:53
Deswegen schau dir erst einmal die runddichtung an, die Zwischen Vergaser und Membranplatte sitzt. Wie sieht es im Vergaser aus? Gerne wird die Feder vergessen, die zwischen der Andruckplatte und dem Gasschieber sitzt.

Im Datenblatt das Teil Nr. 8. Es ist im Datenblatt ein SchwÀmmchen dargestellt, welches aber durch eine konische Feder ersetzt wurde.
http://www.bingpower.de/shared/images/datenblaetter/type81.pdf

Gruß

Herbert
schönen dank. wird morgen mal alles geprĂŒft und dann berichte ich.
gruß
thiemo
so ganz kurzer bericht: die hauptdĂŒse war dicht. deshalb ging sie wohl mit abgedecktem lufteinlass halbwegs an weil so mehr unterdruck war und so einigermaßen kraftstoff in den brennraum kam. naja hauptsache lĂ€uft. danke fĂŒr die tips und schönen abend.
mfg
thiemo
Anzeige: