Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Spartabernd Spartabernd - 13.01.08 19:20 Uhr Klicks:233
Hallo,ich habe mir ein Spartamet gekauft bauj. 87. Leider funktioniert die Hinterradbremse nicht.Woran kann es liegen ? Das Fahrrad stand sehr lange ohne zu fahren.
Ich habe versucht die Bremse nachzustellen, aber ohne Erfolg.Da ich noch keine Erfahrung mit dem Sparta habe hoffe ich, von Euch Rat zu bekommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.08 19:36 Uhr Klicks:133
Hallo Spartabernd,
willkommen im Club der Hilfsmotorfreunde. Wenn die Hinterradbremse nicht funktioniert ist sie in der Regel verölt. Bei dem Alter des Rades ist das sehr wahrscheinlich. Ist überhaupt noch Öl im Getriebe? Evtl ist es durch einen defekten Simmering ausgelaufen und in die Bremstrommel geraten. Du kannst zunächst versuchen mit Entölspray, das gibt es für Kupplungen und Bremsen, das Problem zu lösen. Wahrscheinlich wirst Du aber den Motor ausbauen müssen, um die Bremsbeläge zu reinigen, bzw zu erneuern.

Wo wohnst Du? Evtl. wohnt ja ein erfahrener Hilfsmotorkollege in deiner Nähe und kann das Werks erst einmal begutachten.

Gruß

Herbert
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Spartabernd Spartabernd - 13.01.08 20:18 Uhr Klicks:110
Hallo Herbert,vielen Dank für die rasche Antwort.Ich wohne in 27755 Delmenhorst.Das liegt zwischen Bremen und Oldenburg.
Ich werde morgen Deinen Tip befolgen und erst einmal nach dem Getriebeöl schauen.Wie kann ich das Entölspray in die Bremstrommel bekommen?
Gruss Bernd
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.08 20:25 Uhr Klicks:110
Hallo Bernd,
wenn du auf Mitglieder klickst und dann auf Karte, erhältst Du eine Karte der Mitglieder. Hier siehst Du, wer in deiner Nähe wohnt. Trag doch unter "Account bearbeiten" auch deinen Wohnort ein und ein paar weitere Angaben über dich. Dann wissen wir Bescheid und können uns besser auf dich einstellen.
Das Entölspray musst du von oben links (motorseitig) in die Bremstrommel sprühen.

Toi, toi, toi

Herbert
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Sporti Sporti - 13.01.08 20:52 Uhr Klicks:167
Hallo Spartabernd,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Töff.
Ursache, der große Simmering war durch das Alter unelastisch und undicht geworden und hat die Bremse verölt.
Habe den Simmering ausgetauscht, ohne daß ich den Motor auseinandergenommen habe . Anschließend die Bremsbacken saubergeschmirgelt und alles andere mit Waschbenzin gereinigt. Seitdem ist der Motor dicht. Und die Bremse tut es auch wieder.
Also nur Bremse entölen, ist nix auf Dauer.
Kontrolliere auch den Ölstand.

Sporti1200
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Spartabernd Spartabernd - 16.01.08 10:24 Uhr Klicks:120
Hallo,
ich habe festgestellt das kein Öl im Getriebe ist.Mit dem Bremsenreiniger hatte ich auch kein Glück.Ich werde jetzt den Motor ausbauen und die Bremse freilegen.
Da ich neues Öl auffüllen muss Was kaufe ich am bestens,oder ist das egal?
Da ich sicherlich auch einen neuen Simmering einsetzen muss ... wer kann mir sagen wo ich soeinen bekomme?Gibt es verschiedene Grössen?Was muss ich bedenken?
Gruss Bernd
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.08 13:45 Uhr Klicks:103
Hallo Bernd,
zu dem Öl steht etwas im WIKI
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Getriebe/#wiki_p2
Zum Simmering wird dir woody oder jemand anders etwas sagen können.

Gruß

Herbert
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Sporti Sporti - 16.01.08 17:44 Uhr Klicks:106
Hai,
im Handbuch für den großen Simmering steht:
Wellendichtring 45x52x5.
Den gibt es aber nicht, deshalb besorge:
Wellendichtring 45x52x4. (ca.7 Teuro)
Ich würde den alten mit einem Haken herausziehen, und den neuen mit viel Fett und einen passenden Rohr mit leichten Hammerschlägen vorgesichtig hereindrücken.
Der kleine Wellendichtring vorne hat die Maße 20x28x4.
Es wird aber nicht nötig sein, den auch zu wechseln.
Das müßte erst mal reichen.
Willst Du mehr abdichten, dann muß der Motor zerlegt werden,
also erst mal so versuchen.
Das beste Öl, was es gibt auf der Welt, nachfüllen, bis am am Ölschauloch der Boden mit Öl benetzt ist.

:andiearbeit:
Sporti1200
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.01.08 20:49 Uhr Klicks:136
herbert hat zu 99,8 prozent recht. verölte beläge.
ich wüde das rad abnehmen, beläge und trommel saubermachen. zur not kann ich dir helfen. komme vom jadebusen.
pauschalpreiß für meine arbeit, 1x niedersachenticket = 18 euro

thorsten
Re: HILFE , keine Bremswirkung am Hinterrad - Thumbnail von Spartabernd Spartabernd - 13.01.08 21:07 Uhr Klicks:128
Hallo Thorsten,ich werde versuchen die Beläge und Trommel zu säubern.Wenn ich nicht weiter komme, möchte ich dein Angebot gerne annehmen.Ich werde Dir dann Bescheid geben.

Bernd
Anzeige: