Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akkus - Thumbnail von salomon salomon - 11.01.11 21:22 Uhr Klicks:67
Hab zwei Akkus geschenkt bekommen a 12 v wenn ich plus und minus vertausche läuft der Anlasser demnach ein mal lingsrum
oder rechtsrum provisorisch angeschlossen Anlasser dreh sich
aber Motor sprang nicht an

Grüß salomon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkus - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 11.01.11 21:51 Uhr Klicks:67
Hallo Salomon, der Anlasser dreht sich auch wenn die Akkus nicht voll sind. Hast Du die Akkus auch voll geladen? Daran könnte es liegen.

Gruß Klaus
Re: Akkus - Thumbnail von salomon salomon - 12.01.11 11:27 Uhr Klicks:58
Hallo Klaus
die Akkus zeigen über 12 V an und haben 10 Ah
ich denke das sie zu schwach sind meine frage war auch
mit den plus und minus bei einer Birne kann ich die kontakte vertauschen ich wollte wiesen op das an den kleinen Motor auch so ist es könnte ja sein das der Motor rückwärts läuft

Grüße salomon
Re: Akkus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.01.11 12:22 Uhr Klicks:55
Dat issen Gleichstrommotor. Der löppt rückwärts beim Tauschen von + und - .

Gruß Dietmar
Re: Akkus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.01.11 12:39 Uhr Klicks:58
Wenn die Aspannung gemessen über 12V liegt besagt das nicht das auch die volle Kapazität zur Verfügung steht.

Volt ist drin,Ampere ist drausen bekam ich immer wieder von meinem Vater eingetrichtert.

Über Akkus im Wiki "Was man über Akkus wissen sollte"

Bernhard
Re: Akkus - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 12.01.11 13:43 Uhr Klicks:50
Hallo Salomon, sorry ich hatte ohne Brille gelesen :anonym:
Auf die richtige Polung musst du natürlich achten. Bernhard hat ja auch noch einen Tipp gegeben. Ich habe nur einen 2A Gelakku zum starten, und das reicht völlig aus. Entweder sind deine Akkus leer, defekt oder du hast die Anschlüsse verpolt.

Gruß Klaus
Re: Akkus - Thumbnail von salomon salomon - 12.01.11 14:11 Uhr Klicks:52
Danke für eure antworten
ich denke auch das es an die Kabel liegt ich hatte es nur provisorisch auf die schnelle ausprobirt
werde heut nachmittag es noch einmal probieren
ist ja auch irgend wie logisch wenn der Motor rückwärts läut
es könnte aber auch die feder sein

Grüße salomon :up:
Re: Akkus - Thumbnail von hotte hotte - 12.01.11 16:57 Uhr Klicks:57
Auf meinem Akkupack steht 12V 1.2 A gemessen habe ich 13,4 Volt dementsprechend müssen Deine Accus OK sein, denn mein Möfchen kann ich damit starten.

Gruß hotte
Re: Akkus - Thumbnail von salomon salomon - 12.01.11 19:00 Uhr Klicks:51
komme grade aus den Keller pole umgetauscht und mein Möwchen sprang sofort an:up:
morgen werde ich noch versuchen das ich auch mit den
Startknopf starten kann

Grüße salomon:eek:
Re: Akkus - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 12.01.11 19:12 Uhr Klicks:50
Na siehste Salomon. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Die Sache mit dem Startknopf bekommst Du auch noch hin.:up:

Gruß Klaus
Re: Akkus - Thumbnail von salomon salomon - 12.01.11 19:20 Uhr Klicks:52
ich denke ja wenn nicht habe ich ja noch euch alle

Grüße salomon:up:
Re: Akkus - Thumbnail von Serafino Serafino - 12.01.11 23:17 Uhr Klicks:57
Salomon denk dran das der Starterknopf gute Masse braucht.
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.01.11 17:50 Uhr Klicks:51
Zum Thema E-starter hätte ich auch noch mal eine Frage. Kann man einen E-starter auch in einen 299´er Motor einbauen, auch wenn der kein Deko-ventil hat, dafür aber mit einem stärkerem Akku?
Gruß, Timo:wink:
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 13.01.11 17:56 Uhr Klicks:50
ohne deko-ventil wirst du trotz stärkerem akku sehr ,sehr schlecht zum laufen bringen.

gruß
burghardt
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.01.11 18:08 Uhr Klicks:52
Wo leigt da denn eigentlich das problem? Bricht die Spannung am Akku durch den Hohen Strom zusammen und der Motor dreht so nicht mehr schnell und kraftvoll genung? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Akku aus dem Modellbau da ordentlich Leistung bringen müsste.
Passt denn ein starter generell an einen solchen Motor dran?
Danke, Timo:wink:
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.01.11 18:36 Uhr Klicks:52
Hallo Timo,
der kleine E-Startmotor wird sehr stark abgebremst bei einem Motor ohne Dekoventil daß beim Start öffnet,also die eigentliche Kompression herunter setzt,und wenn der Motor läuft dann schließt es und die volle Kompression ist wieder vorhanden.

Generell kann man einen 299er umrüsten,es bedarf eines verzahnten Polrades,einer E-Startzündspule und einem Abstandsbolzen hierfür,einer Akkubox mit den dazu gehörigen Kabeln,sowie dem Starterknopf.

Bernhard
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.01.11 18:39 Uhr Klicks:50
Ok, danke für die Antworten.:wink:
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.11 18:57 Uhr Klicks:53
Hallo Timo,

im WIKI steht auch noch etwas zu der Ümrüstung
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Umruesten/

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 13.01.11 19:24 Uhr Klicks:55
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Serafino Serafino - 13.01.11 19:53 Uhr Klicks:59
Meine Erfahrungen liegen etwas anders, seid ca. 3 Jahren fahre ich ohne Deko (Blindstopfen ), dafür habe ich einen 2400mah Accu, der hat damit keine probleme.
Das Deko ist nur für die ersten 2-3 Kurbelwellen-umdrehungen, durch den Unterdruck an der Membran zieht sich das Deko zu, sonst würde der Motor ja nie anspringen.
An dem Unterdruckanschluß der Membran habe ich den Boost-Bottle, aber das ist eine andere Geschichte.
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.01.11 21:36 Uhr Klicks:59
Kannst du mir bitte etwas über diese Geschichte schreiben, ich kenne nämlich noch keine Boost-Bottle.
Danke, Timo:wink:
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Serafino Serafino - 13.01.11 22:13 Uhr Klicks:55
Nein,das geht hier nicht, siehe Forumsregeln.

Serafino
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.01.11 22:47 Uhr Klicks:60
@Timo
Einfach mal goggeln
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von salomon salomon - 14.01.11 22:38 Uhr Klicks:50
auch ich habe vor längere zeit mein deko rausgebaut und mit mein neuen Akku 12V 10 Ah
noch keine keine Probleme

Grüße salomon
Re: E-starter 299´er - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.01.11 19:47 Uhr Klicks:42
Ok, nach vier Stunden draußen bei diesem
"schönem" Wetter ist der E-starter montiert und funktioniert einwandfrei. Als Akku benutze ich zwei Racingpacks à 7,2Volt, also ca. 15 Volt Startspannung. Dann klappt das auch ohne Deko. Wie lange das funktioniert, wie zuverlässig der Starter ist und ob ich auch noch später zufrieden bin wird sich zeigen.

Aber noch eine Frage: Wie macht sich eine defekte Federscheibe bemerkbar? Was passiert dann, oder was nicht mehr?

Gruß, Timo:up:
Re: E-starter dreht durch - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.01.11 17:50 Uhr Klicks:41
Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Starter manchmal ohne Last durchdreht. D.h., er dreht zwar, treibt das Polrad aber nicht an. Woran kann das liegen? Die Federscheibe besitzt noch einen "Halbmond".
Gruß, Timo:wink:
Re: E-starter dreht durch - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.01.11 17:54 Uhr Klicks:44
Moin,
das kleine Ritzel auf der Welle welches das Polrad antreiben (soll) muss saubergemacht werden und gaaaaannnnz wenig Öl benutzen. Es ist so eine Gewinde wo das Ritzel drauf läuft und es müssste fast allein runterlaufen wenn man die Welle senkrecht hält.
Dieter
Re: E-starter dreht durch - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.01.11 21:14 Uhr Klicks:44
Ok, danke. Inzwischen habe ich das auch bemerkt, aber nicht sauber gemacht, (das hatte ich da noch nicht gelesen)sondern mit etwas Silikonöl eingesprüht. Jetzt geht es wieder. Wenn das Problem nochmal auftritt, werde ich es mal reinigen.
Kann es sein, dass die Federscheibe schneller kaputt geht, wenn der Starterakku nicht mehr ganz voll ist, weil die Drehzahl dann nicht mehr so hoch ist?
Danke, Timo:up:
Anzeige: