Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 13.01.11 18:35 Uhr Klicks:59
Hi,

Ich wollte heute mal den Polrad Abstand überprüfen,
da hab ich nach dem öffnen des Gehäuses gesehen das
das Polrad (E-Start) ein paar Zähne verloren hat.(außen abgeschehrt)
Muss das jetzt gleich gewechselt werden?

Bild dazu

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 13.01.11 19:26 Uhr Klicks:54
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von Serafino Serafino - 13.01.11 19:38 Uhr Klicks:52
Der verschleiß an einem Anlasser-Polrad ist immer an der gleichen stelle. Wenn der Motor abgeschaltet wird beibt er immer an dem Punkt des geringsten Wiederstandes stehen, und das ist immer der untere Totpunkt. Deshalb greift das Anlasserritzel auch beim Start immer an der gleichen stelle ein. Eine abhilfe hat noch niemand erfunden weil man das Polrad an keine andere position stellen kann (Federkeil ).
Abdrehen bringt auch nur einen Zeitlich begrenzten erfolg.
Lieber öffters mal nach der Federscheibe schauen damit der Anlasserkranz an der richtigen stelle eingreifen kann.
Serafino
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.11 19:41 Uhr Klicks:54
Hallo Serafino,

gute Erklärung!! Auch ein gut geladener Akku ist wichtig, damit das Zahnrad richtig greifen kann.

Gruß

Herbert
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von Serafino Serafino - 13.01.11 20:04 Uhr Klicks:52
Was Admin Herbert erwähnte ist sehr wichtig, bei zu geringer Acculeistung zieht sich der Ausrücker gerne zurück weil er über Fliekraft und Drehzahl ausrückt.
Was auch wichtig ist ,immer erst den Anlasser wieder zur Ruhe kommen lassen , nie beim ausdrehenden Starter nochmals Starten.
Noch ein Tip, Anlasserausrücker muß immer trocken sein , Kein ÖL und kein WD40 verwenden, weil sonst schmutz dort kleben bleibt.
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 13.01.11 20:09 Uhr Klicks:51
und was heißst das jetzt?
polrad muss gewechselt werden,
kann man damit noch fahren
b.z.w kann noch mehr kaputt gehen?

lg
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von Serafino Serafino - 13.01.11 20:18 Uhr Klicks:53
Tut mir leid , aber so ist es, du kannst aber versuchen es mit der Feile nachzuarbeiten.
Kontoliere auf jeden fall auch die Federscheibe, wenn rund dann Neu.
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 13.01.11 20:30 Uhr Klicks:49
federscheibe ist neu,
noch mal zur frage,
kann noch mehr kaputt gehen?
außer das es dann nicht startet?
und ist es jetzt besser mit der hand zu starten?

lg
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.11 20:47 Uhr Klicks:61
Ganz so schlimm sieht es noch nicht aus. Aber sollltest das Polrad beobachten. Wenn der Motor mit E-Start nicht sofort startet, benutze den Handstart.
Nur ist es so, wie Serafino schrieb, dass das Polrad immer mehr an der selben Stelle zerfressen wird und irgendwann ist dann Schluss.

Gruß

Herbert
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von salomon salomon - 14.01.11 22:29 Uhr Klicks:44
ich habe vor längere zeit den saxo Monteur in der Werkstatt bei uns auch danach gefragt
er war der Meinung das es ein schwach punkt der Saxonette ist und es daran liegt das daß kleine Zahnrad auch aus
Metall ist (Elektromotor)ich glaube das das Zahnrad auch aus Plastik gibt wen es so ist dann denke ich es ist billiger ein neues kleines Zahnrades zukaufen als ein neues Polrad

Grüße solomon
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.01.11 22:40 Uhr Klicks:48
Ich habe noch keinen E-stater in den Händen, aber könnte man vielleicht ein Motorritzel aus dem Modellbau verwenden? Wenn ich mal wieder bei Conrad bin, werde ich das Motorritzel mal mitnehmen und Nachfragen.
Gruß, Timo:wink:
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von salomon salomon - 15.01.11 10:36 Uhr Klicks:47
nicht verzagen Herbert fragen hat alles in seinen
Saxonetten Laden :up:

grüße salomon
Re: Polrad Zähne abgeschehrt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.01.11 17:19 Uhr Klicks:49
Ich habe einen gebrauchten Starter gekauft, ich denke, er kommt nächste Woche.
Gruß, Timo:wink:
Anzeige: