Tach zusammen,
meine Gedanken dazu sind,daß die Zündspulenladewicklung bei bzw. über 12V liegt.Schaltet man hier ein normales Navigationsgerät über einen Mini-USB stecken an dürfte das Navi im Eimer sein,da die Navis nur 5V als Versorgungsspannung vertragen!!!
Ob PDA`s Spannungen von 5V bis 15V verarbeiten kann ich nicht sagen da ich so ein Gerät nicht habe,aber denkbar wäre es schon.
Beim googln habe ich nichts über die minimale/maximale Spannungsversorgung gefunden,überall wir von 5V= gesprochen.
Wenn also ein Gerät (auch Kamera) eine externe Spannungsversorgung mit Mini-USB Stecker verfügt heißt das immer 5Volt,da diese Stecker für 5V genormt sind.
Will man solche Geräte mit 12V versorgen muß ein 5V Regler benutzt werden z.B. ein 7805 usw. damit man das anzuschließende Gerät nicht himmelt!!!
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: navistrom,meine gedanken dazu
-
Herbert Administrator -
18.01.11 11:27 Uhr
Klicks:37 Hallo Bernhard,
das Navi wird über das Kabel, welches an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird, mit Strom versorgt. Da die KFZ-Spannung auch bei 12 Volt liegt, aird die Elektronik im Stecker des Kabels für die passsende Spannung sorgen.
Gruß
Herbert
registrierenIn Deinem Fall war mir das schon klar Herbert,
und ich wollte auch nur warnend darauf hinweisen daß nicht etwa ein Navi direkt an 12V angeschlossen wird.
Bernhard
registrierenIn diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen,daß die 5V Regler aus Fernost für rd.5€ nur mit Vorsicht zu gebrauchen sind da sie eine höhere Spannung als 5V abgeben die bei rd.6V liegt,und dann wäre das Navi ebenfalls im Himmel!!!
Bevor man solch ein Kostrukt an ein Gerät anschließt immer erst die Spannung messen,denn alles was über 5V liegt kann zur Zerstörung des angeschlossenen Gerätes führen!!!
Bernhard
registrieren@Burghardt : Gugst Du mal hier
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/37847/post/37954/#fpost37954 Hast Du gleich eine Steckdose für Bordspannung 12V.
Gruß Dietmar
Ps. Am besten Du nimmst den Anffangsfred : Kriege ich irgenwie hier nicht mehr rein ???
registrierenHallo zusammen, mein Navi kann ich mit dem dazugehörigen Kabel an 12Volt (PKW Zigarettenanzünder),an 5V USB (PC) und am USB-Steckerladegerät aufladen
Gruß aus dem nassen Herten.
Klaus
registrierenJa K Laus,
wenn man den als Zubehör mitgelieferten 12V Kabelanschluß benutzt der eine Abwärtsregelung auf 5V gewährleistet ist das okay,nur dazu benötigt man dann eben wie Herbert es gemacht hat eine Zigarettenanzündersteckdose.
Bernhard
registrierenRichtig Bernhard. Das ist auch die günstigste und einfachste Lösung, wenn die Kabel-Komponenten vorhanden sind. Ich muß es auch noch machen, wenn es mal wärmer wird. Dann kann man sogar die Micro-Camera unterwegs aufladen.
Gruß Klaus
registrierenich werde die orginalkabel 12v auf 5v benutzen,zum einsatzt kommt ein Medion P4440 mit neusten karten,und einem skin der sehrviel kann.
gruß
burghardt
registrieren