Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Permanentfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 16:32 Uhr Klicks:61
Hallo Saxonisten,
es gibt doch diese kleinen Permanentfilter, man kann sie auswaschen und immer wieder benutzen.
Nun meine Frage:
Wenn ich so einen Filter benutze, ist das dann eine Bauartenveränderung?
Ich meine nicht, durch ihn wird ja das Möfchen nicht schneller oder beeinflusst anderweitig die Funktion des Motors, er filtert, wie jeder andere Filter auch, halt eben nur die angesogene Luft.
Wie ist da eure Meinung?
Gruß
Werner

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5f9bsoCN.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Permanentfilter - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.01.11 16:35 Uhr Klicks:58
Nein, so´n Filter beeinträchtigt mE nicht die Bauart, aber---- wo gibt´s die ??

Mopprace:headbash:

Passen die denn genau auf den Ansaugflansch ? wäre für Typbezeichnung dankbar, Werner !!!
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Ganter Ganter - 22.01.11 20:27 Uhr Klicks:51
Hallo Mopprace.

Du fragtest, wo es die Filter gibt. Ich kenne da einen Herren aus dem Nachbarforum persönlich, bei dem ich auf seiner Arbeitsstelle die besagten Filter gesehen habe. Die Firma findest Du im Web unter http://www.ostholte-filter.de/aktuelles/

Ingo
Re: Permanentfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.01.11 16:37 Uhr Klicks:55
Nö Werner,
ich trachte auch nach solchem Filter,denn in der ABE ist das Filter nicht extra wie Felgen und Düse,sowie Vergaser aufgeführt.

Wenn meine Filter sich nicht mehr US reinigen lassen und kaput sind kommt ein solches Filter bei mir rein.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.01.11 18:02 Uhr Klicks:52
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Permanentfilter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.01.11 19:40 Uhr Klicks:47
Standgeräusch 75 db
Fahrgeräusch 64 bzw. 65 db
So steht´s geschrieben.
Wenn die Rennleitung Geräuschüberschreitung - sei es durch Veränderungen im Ansaugtragt oder am Auspuff - feststellt kostet das Knete. Ob die ABE dadurch erlischt ??? Keine Ahnung.

Gruß Dietmar
Re: Permanentfilter - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 22.01.11 20:33 Uhr Klicks:48
das ist der filter in overpackung

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qHKrzPlL.jpg

lg
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.01.11 20:35 Uhr Klicks:48
Ich habe den auch, aber ich weiß nicht, wie ich den montieren soll. Ich habe die Dichtung abgenommen, ihn unten entsprechend aufgeschliffen, bis er passt, habe aber jetzt Probleme mit der Dichtung. Wie habt ihr das gelöst?
Gruß, Timo:wink:
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 20:47 Uhr Klicks:46
Hallo Timo,
Ja genau, das ist der Filter.
Der muss aber noch bearbeitet werden, damit er auf unserm Vergaser passt.
Gruß
Werner
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.01.11 20:54 Uhr Klicks:46
Ja, bearbeitet habe ich ihn ja mit dem Dremel. Er passt jetzt schon drauf. Ich weiß nur nicht wie ich ihn abdichte. Wie hast du das denn gemacht?
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 23.01.11 06:25 Uhr Klicks:49
Timo
Ich habe auch solch ein schönes Stück am Motor.

Bei mir wurde das mit einem O Ring und einer Dichtung aus den Sanitärbereich abgedichtet.
Beides über den Einlass vom Vergaser und dann den Filter darauf schieben.
Durch den Deckel, der Lufthutze, wird das angedrückt und ist dicht.

Lauter war er auch erst, aber man kann was ändern, was ich getan habe, um ihn leiser zu bekommen.

Mein Töff schnurrt nur leise vor sich hin, auch bei 25 Km/h ist noch Ruhe damit.

Erwin
Re: Permanentfilter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.01.11 11:23 Uhr Klicks:45
Mönsch Erwin Du oller Geheimniskrämer:smile: , nu rück aber auch mal raus damit was Du getan hast mit leiser machen und so...

Erwartungsvoller Gruß
Dietmar
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 23.01.11 11:34 Uhr Klicks:47
Ganz einfach.
Es ist einfach noch ein "Prallblech" eingefügt worden.
Das heißt ein Ring aus Plastik um den ersten herum, so das die Luft wie ein S durch die verschiedenen schichten laufen muß.

Der Originale Ring wurde unten etwas durchbort und das "Prallbelech oben so das der Schall nicht mehr direkt heraus kann.

Anders kann ich das nicht beschreiben, das hat mir ein Befreundeter Saxonetist aus Hamburg gemacht und ich muss sagen es ist richtig schön leise, besser als Original.

Erwin
Re: Permanentfilter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.01.11 12:03 Uhr Klicks:43
Erwin ein Danke für die Beschreibeung Deiner "Tat". Werde ich mal als Anregung nehmen.Endlich wieder was zum Basteln.

Gruß Dietmar
Re: Permanentfilter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.01.11 12:28 Uhr Klicks:41
Und das habe ich mal probiert bzw. gemacht.
Das Material. Selbstklebende Filzstreifen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/a0F2Eh2q.jpg
Die Ausführung
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CK2kNoQH.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/NOoSxtoB.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kWvrrOOa.jpg
Das Ergebnis war und ist ein "weicherer" Sound.Kann ich nicht anders beschreiben. Einen Phonmesser nenne ich leider nicht mein Eigen.

Gruß Dietmar
Re: Permanentfilter - Thumbnail von guple guple - 22.01.11 20:46 Uhr Klicks:47
wo kann so ein Filter bestellt werden? Ich möchte diesen auch gern haben.

Gunter
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.01.11 20:57 Uhr Klicks:47
Ich habe ihn von jemandem aus dem Nachbarforum.
Du hast eine PN.
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 21:05 Uhr Klicks:47
Hallo Timo

Das Loch hinten habe ich mit dem Dremel auf 25 mm vergrößert und mir dann einen Adapter gedreht und mit JB Weld eingeklebt. der Adapter hat ein 20 mm Loch damit passt er genau auf den Vergaser. Siehe Bilder.
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3yhQLwq6.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aq7y8LRF.jpg
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.01.11 21:20 Uhr Klicks:47
Danke, dann weiß ich, was ich morgen machen werde :) . Was für einen Vergaser hast du denn dran. Ich habe auch schon gelesen, dass der Filter Leistung schluckt.
Danke, Timo
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 21:27 Uhr Klicks:48
Was noch unbedingt zu dem Filter gehört, ist Filteröl. Damit muss der Filter eingesprüht werden. Das Öl hält kleinste Staubpartikel zurück und lässt gleichzeitig die Poren im Filter nicht verstopfen. Leistungsverlust gibt es nur, wenn andere Öle auf den Filter gesprüht werden. Ich habe einen Bing und TK, die fahre ich im Wechsel, bei beiden ist kein unterschied feststellbar.
Gruß
Werner
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.01.11 21:30 Uhr Klicks:46
Ok, das Öl habe ich auch. gleich nachdem ich den Filter bekommen hatte, habe ich das Öl drauf gesprüht. Ist da jetzt eine Schicht zu viel, weniger Durchlass? Ich wusste ja nicht, dass da schon Öl drauf war.
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 21:34 Uhr Klicks:48
nein, das hast du richtig gemacht, wenn der Filter neu ist, ist er ölfrei
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 21:44 Uhr Klicks:48
Hallo Filterfreunde,
ich habe gerade mit Edgar gesprochen, einige Filter hat er noch. Er hat mir auch erlaubt seine Email-Adresse hier zu veröffentlichen.
Bestellungen zu richten an:

edgar@neuhaeuser-online.net

Gruß
Werner
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.01.11 21:45 Uhr Klicks:50
Die hatte ich gerade einmal als PN verschickt. Aber so ist es besser. Da habe ich meinen Filter ja auch her.:up:
Re: Permanentfilter - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.01.11 12:43 Uhr Klicks:45
Hallo, Verstehe nicht wie man sich wegen etwas leiser soche Umstände macht.Bin eher dafür das der Ton kerniger wäre.Wenns zu laut wird, eben das Radio lauter stellen.Beim E, Rad sind keine Probleme mit der Lautstärke...

Einen schönen Sonntag wünscht ohnedrehzahl
Re: Permanentfilter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.01.11 13:17 Uhr Klicks:47
Tja ohnedrehzahl so sintse die Leisetreter. Leise aber mit Biss und Vieldrehzahl.:wink:

Gruß Dietmar
Re: Permanentfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.01.11 15:17 Uhr Klicks:43
Lieber Friedhelm,
darum geht es doch in der Hauptsache auch nicht.
Sondern um das Reinigen um nicht immer wieder die anderen Filter kaufen zu müssen.

Was nutzt es wenn ich laut schreie,aber der Hals schmutzig ist!!!

Bernhard
Re: Permanentfilter - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.01.11 16:23 Uhr Klicks:43
Bernard, alle 2 Jahre mal ein Filter brauche ich, und das ist schon übertrieben.Fahre in Essen, alles im grünen Bereich. Kein Staub, kein Filter verdreckt.Könnte mit gutem Gewissen mit Strumpfhose oder ohne Filter leben.Jahrelang mit Erfog praktiziert,selbst im Autofilter nach 2 Jahren minimalste Staubspuren.Also was solls.

Staubfreie Grüße Friedhelm
Re: Permanentfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.01.11 16:29 Uhr Klicks:44
Ja Friedhelm,
das verstehe ich dann auch,aber fahre bitte nicht mit einer Strumpfhose bekleidet rum.

Das schickt sich nicht!!!

Bernhard
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.01.11 16:34 Uhr Klicks:45
Da müssen die Ingenieure, die Motoren entwickeln und Luftfilter vorschreiben, wohl echt dumme Leute sein, wenn doch eine Strumpfhose, oder auch gar nix, völlig reicht.:skeptisch:
Werner
Re: Permanentfilter - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.01.11 19:56 Uhr Klicks:44
Klar, versuch macht klug, kann man natürlich nur bei besten Voraussetzungen praktizieren.
Re: Permanentfilter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.01.11 23:10 Uhr Klicks:44
Och. Die Ing´s haben unseren Saxos ja auch den Schnellkaputtgehabstützdämpfer und die Schnellkaputtgehfederscheibe verpaßt.

Gruß Dietmar
Re: Permanentfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 24.01.11 09:04 Uhr Klicks:46
Ja Dieter,
das aber doch nur, damit der Ersatzteilverkauf ein einträgliches Geschäft bleibt. :ultragrin:
Gruß
Werner
Anzeige: