Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von frank frank - 14.01.08 21:40 Uhr Klicks:288
Hi Forumsgemeinde!

Anbei meine Gedanken zur Forums-Startseite zur Diskussion:

Wenn ich auf die Schnelle ins Forum schauen möchte, muss ich mich als "quasi-Dauer-InternetOnline-Nutzer" im verkleinerten Forumsfenster immer erstmal über das zu Beginn des Fensters liegende Bild "durchscrollen" - und das jedesmal.
M.E. ist dies überflüssig - zumindest an oberster Stelle. Am Ende wäre es auch für alle sichtbar, aber niemand wäre täglich gezwungen, sich da täglich durchzuscrollen. Wie seht ihr das? Das ist keine grundlegende Kritik, sondern nur meine persönliche Meinung zum "oberen Teil" dieser Forumsseite.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße aus Franken!
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von gipsy gipsy - 14.01.08 21:51 Uhr Klicks:75
Und alles klebt unter der Decke? Wie sieht das denn aus? :dagegen:

Ich kann dir die Toolbar für den Firefox nur wärmstens empfehlen. Da siehst du nicht nur sofort ob und zu welchem Thema neu geschrieben wurde, du kommst sogar direkt zu dem Beitrag hin, ohne dass irgend etwas im Weg ist, wenn du den entsprechenden Beitrag in der Toolbar anklickst.

Viele Grüße

gipsy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von frank frank - 14.01.08 22:01 Uhr Klicks:66
Hi gipsy,

m.E. gibt es schon viel zu viele Toolbars - darauf möchte ich eigentlich verzichten. Ich hab mich jetzt schon mit Firefox "angefreundet", aber auch das braucht erstmal seine Zeit. Ich arbeite als Anwendungsentwickler für eine Software - und bin daher erstmal zögerlich bei jeder neuen angebotenen "weiteren" Software.

Liebe Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 14.01.08 23:58 Uhr Klicks:69
Na, denn sagt Dir doch das Stichwort Sprunglink etwas. Wie wäre denn ein Link gleich oben "Direkt zum Inhalt", also auf einen Anchor zu Beginn der Foreneinträge.

Das wäre wunderbar barrierefrei und käme mir als zeitweiligem lynx user auch entgegen.
gruesse
panfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Sporti Sporti - 15.01.08 00:19 Uhr Klicks:65
Ja ,nee, is kLar.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 15.01.08 09:51 Uhr Klicks:53
Lynx ist das Zauberwort und schon gibt es den Anker:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/#pages
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Roland Roland - 14.01.08 22:01 Uhr Klicks:62
Hallo Frank,
bitte nicht schon wieder ein Änderungsvorschlag!
Wenn keine Änderungen an den Saxos und Spartas anliegen, muß man sich nicht unbedingt das Forum vornehmen!
Das hatten wir doch erst am Wochenende.....
Bitte keine Maschine reparieren, die funktioniert.

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von frank frank - 14.01.08 22:03 Uhr Klicks:59
es ist keine Maschine, die funktioniert, sondern nur ein Bild - das an andere Stelle ebenso positiv Wirkung haben könnte, oder etwa nicht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von gipsy gipsy - 14.01.08 22:13 Uhr Klicks:58
Nein. Es sähe völlig unästhetisch und unharmominsch aus. Das Design ist nett und ausgewogen.

Man schreibt auch nicht die erste Seite des Buchs vorne auf die erste Seite und pappt den Titel auf die Rückseite. (Wobei das mal eine interessante Idee wäre). Beim Buch gibt es ja gottseidank noch den Buchrücken ;-)

Viele Grüße

gipsy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von frank frank - 14.01.08 22:27 Uhr Klicks:61
Jedem seine Meinung gipsy
Aber so ein Bild wäre m.E. auf einer Startseite ideal angesiedelt ... macht Neugier und Lust auf so eine Seite, oder etwa nicht?

Viele Grüße im Sinne einer kosnstruktiven Diskussion!
Frank

P.S.: Das Votum des Auditoriums werde ich natürlich akzeptiern! Wie ich schon sagte: meine Gedanken stehen lediglich zur Diskussion - die natürlichste Sache eines Forums ....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von gipsy gipsy - 14.01.08 23:01 Uhr Klicks:58
Nein, vorgeschaltete Startseiten nerven, wenigstens mich. Völlig überflüssig.

Aber wenn du schon Firefox benutzt, kann ich dir die Extensions Adblock Plus empfehlen. Äußerst nützlich das ganze. Ich schlage mich kaum noch mit Werbung oder ähnlichem Firlefanz herum. (Mit absichtlichen Ausnahmen wie z. B. hier.)

Man kann jedes Element einer Seite blockieren. Wenn dich also hier eine Grafik stört reichen ein paar Klicks und du siehst sie nicht wieder, bis du es dir anders überlegst.

Das wäre auch was für Sporti1200 falls er FF benutzt, da könnte er sich auf den ganzen Seiten, die er regelmäßig besucht das entsprechende blockieren lassen, was zuviele Ressourcen frisst und überflüssig ist. :computer:

Viele Grüße

gipsy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Sporti Sporti - 14.01.08 23:48 Uhr Klicks:55
Vielen Dank für den Tipp,
aber ich bin ein einfacher Mensch und liebe die einfachen Sachen. Das mit dem Blockieren und so, oder Firefox ist mir zu lästig. "never change a running system"
Wenn ich den :computer: auf das vielgepriesene Firefox umstellen würde, und es würde nicht ans Laufen bringen, hilft mir keine Sau mehr da heraus. Hab keine Ahnung darin.
Ihr müßt verstehen: in der Firma arbeite ich mit einem CAD-System (Catia V4 ) welches durch seine unlogische Bedienung und fehlerhafte Programmierung einen den letzten Nerv rauben kann. Da will man zu Hause dann nix mit komplikazierten Sachen zu tuen haben. Bin froh, wenn bei mir das Internet überhaupt läuft.
Ich mache zwar viel mit dem :computer: , aber ich kann nicht überall der Experte sein.
Außerdem soll das eine Seite für Saxonettenfreunde sein, wobei systembedingt schon die ausgeschlossen sind, die keinen :computer: besitzen. Es sollten aber nicht zusätzlich auch noch :computer: experten sein.

Nix für ungut
Sporti1200

Ps:Ich wollte das Thema auch mal ansprechen, hab mich nicht getraut, immer nur meckern ist auch doof.
Habe einfach gewartet, bis es ein anderer macht.
Danke frank.
Und so eine Seite kann sich auch mit konstruktiver Kritik weiterenwickeln. Man muß ja nicht alles umsetzen.
Jedem kann mann es eh nicht recht machen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 15.01.08 09:54 Uhr Klicks:48
Ich habe es grade schon Panfred geschrieben, aber hier noch mal als direkte Antwort:
Wenn Du die Seite in den Bookmarks hast, benutz doch diesen Link: http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/#pages
Damit springst Du direkt zu den Themen.

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Sporti Sporti - 15.01.08 12:24 Uhr Klicks:44
Danke,
jetzt habe ich es auch verstanden.
Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Sporti Sporti - 14.01.08 22:30 Uhr Klicks:57
Hallo zusammen,
mag sein, daß ich inzwischen als Spinner angesehen werde (was ich vielleicht auch bin), will aber trotzden meine Erfahrung loswerden. Ich gehöre zu denen, die noch ein altes 56 KB Modem besitzen. Wenn ich Hilfsmotor aufrufe, komme ich schnell auf die Willkommensseite, wo nur Text steht. Dann klicke ich auf Forum und muß dann längere Zeit warten, bis dann die Beiträge unter dem Bild erscheinen.Zu Sylvester hatte das Bild zusätzliche Gimniks mit Feuerwerksraketen. Dieses Bild hat mehrere Minuten gebraucht, bis ich die Forumsbeiträge sehen konnte. Nett gemeint, toll anzusehen, aber ich will eigentlich nur die Forenbeiträge lesen.
Ich finde, daß man das Bild ruhig auf die Willkommensseite verlagern könnte, dann hat man die Möglichkeit dieses schnell wegzuklicken (man kennt es ja irgendwann)Oder geht das nicht?

Außerdem : Wenn ich in der Firma mal die Seite aufrufe, dort ist DSL, dauert es auch einige Sekunden, bis sich das Bild aufgebaut hat und ich es nach oben weiterscrollen kann. Im Großraumbüro sieht dann jeder, welche Seite ich besuche. (darum lasse ich es lieber, wenn nicht gerade Pause ist.:wink: )
Die Forunsseite ohne Bild ist neutraler.
Nochetwas: Ich kann es noch nicht glauben, das der Server nicht durch das Herunterladen des Bildes, mit allem was dahinterhängt nicht zusätzlich belastet wird.
Aber ich lerne ja immer noch dazu.

Sporti1200

Ps: ich habe gehört, daß immernoch ca. 50% der Internetbenutzer ein altes Modem besitzen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 15.01.08 00:09 Uhr Klicks:59
Das Bild hat nur 64kb. Problematisch erscheint mir die Antwortzeit der Datenbank.

Ein Link gleich oben, evtl. abgeschaltete Bilder oder eben gleich ein Textbrowser hülfen. Den gibt es sogar für M$-Betriebssysteme.
gruesse
panfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 15.01.08 10:00 Uhr Klicks:46
Es ist ein vserver mit recht eingeschränkten ulimits.
Wem beancounters was sagen, dass hier ist das Problem:
numfile 1723 2835 3008 3008 0
Dazu kommt, dass nichts im Speicher vorgehalten wird, sondern alles nach Benutzung direkt verworfen wird. Swap gibts leider auch nicht, also ist bei vollen RAMs auch Schicht...
:kaffee3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.01.08 00:23 Uhr Klicks:54
*g*
sorry wenn ich grinse.
ich finde die seite so wie sie ist gut.
ich habe gehört das die autos weniger benzin brauchen als unsere saxonetten.
niemand verlangt das du alles neu lernst aber zumindest dein modem solltest du gegen ein dsl-modem tauschen, oder begriffe wie cache im lexikon nachschlagen. zudem, euer admin wird die wohl sagen können was du dir wann während deiner arbeitszeit angesehen hast.
der server selber lächelt nur müde wegen dem bild. das ist datenschupsen für ihn.
und ein satz der immer wieder falsch interpretiert wird ist:

never change a running system

der satz lautet:

never change a running system ?

in dem sinne

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Sporti Sporti - 15.01.08 07:34 Uhr Klicks:52
Macht mir nix aus, wenn Du grinst.
Habe auch einen Grund, warum ich noch Modem habe: Mein Sohn (15) würde dann nur noch im Internet surfen, wenn alles schneller ginge. Und nicht mehr vom Rechner wegkommen.
Außerdem habe ich noch keine seriöse Telefonfirma gefunden, die einen nicht irgendwie über das Ohr hauen will.( und Geld ist bei mir momentan auch Mangelware)
Außerdem kann ich nicht alle Rechner umprogrammieren an die ich sitze, nur weil ich diese Seite anwähle, die Firefox verlangt.
Außerdem: Es gibt neuerdings ein Buch das heißt "Simplify your Life". Schon der Name ist der reinste Hohn. Das ist mir schon zu kompliziert. Man kann auch vieles auf deutsch ausdrücken, ohne das der Ansprechpartener jedesmal ein Wörterbuch zücken muß. Man kann es auch übertreiben.
(nicht,daß ich Englisch nicht verstünde, aber wir machen uns selbst zu Außenseitern, wenn überall nur noch mit pseudo-englischen Wörtern herumgeschmissen wird)
Und Computerspezialfachvokabular sollte hier nur sparsam benutzt weden.
Wie gesagt meine Meinung.
Andere können eine andere Meinung haben.

In diesem Sinne
Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.01.08 07:50 Uhr Klicks:62
Hier habe ich eine Seite gefunden, an der es (hoffentlich) nichts zu Bemängeln gibt:

http://error.muah.info/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von 0815 0815 - 15.01.08 09:22 Uhr Klicks:52
Hallo Herbert,
das wäre doch ein schöner Link oben Rechts oder Links.
Dann wären einige gut beschäftigt.

Die anderen könnten dann über die Saxo schreiben.*ggg*

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Wolle Wolle - 15.01.08 09:27 Uhr Klicks:52
Hallo
Dem kann ich nur zustimmen !!!:up:

MfG
wolle:reib:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von bonensia bonensia - 15.01.08 14:21 Uhr Klicks:51
hallo in die runde ;
ich kann Roland nur zustimmen
NICHT SCHON WIEDER !
ich bitte auch einmal zu überlegen, dass die überwiegend schweigende mehrheit in diesem forum wohl über die 50 lebensjahre hinaus und keine IT-experten sind.
wenn diese art der fachgespräche überhand nimmt, werden all jene und ich selbst mich immer weniger zurechtfinden.
soll dieses forum denn nur für die 20 bis 30 IT- experten hergerichtet werden?
ich selbst bin ein älterer herr - ich will hier keinen PC-kurs machen! ich möchte als bescheidener anwender
möglicht ohne viel schnickschnack "SAXONETTE" lernen.
mfg. horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 15.01.08 14:31 Uhr Klicks:57
Darum versuche ich mich ja auch mit "Fachsprech" zurückzuhalten. Klappt nur leider nicht immer so gut :skeptisch:

Mitlerweile gibt es ja auch schon genug Benutzer, dass man noch mal über Subforen nachdenken könnte. Aber bevor das hier wieder in endlose Diskussionen ausartet, kündige ich lieber an, dass es spätestens nächste Woche eine Umfragemöglichkeit geben wird. :computer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 15.01.08 18:12 Uhr Klicks:50
Also ich bin Familienvater und Softwareheini und ich will jetzt keine Soziologie- oder Statistikvorlesung belegen müssen, um an so einer "Umfragemöglichkeit" teilzunehmen.
Außerdem lehne ich Umfragen ab, weil mein 4 1/2 jähriger Sohn sich selten kompetent äußert und damit die Ausgewogenheit des innerfamiliären Meinungsbildes gefährdet.

Des weiteren lehne ich französische Lehnwörter des 12-14. Jh. und solche aus dem 19. Jahrhundert ab, weil wir schon zu viele schwierige Dinge im Leben haben und nicht auch noch Verben auf "ieren" brauchen und ich doch nur ein Spartamet.

So, und das ist natürlich nur meine Meinung.






Ach so, Kleinschreibung stinkt. Ist aber auch nur meine Meinung.




Und ja, das war ein Witz.








Ok, kein guter.
Jungs, Mädels, macht Euch doch mal locker. Da fragt einer ob das Bild oben stört und wir spulen uns hier auf, als rage der Birnenbaum des Nachbarn über die Grundstücksgrenze.
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 15.01.08 14:55 Uhr Klicks:55
Hallo Sporti,

da würd ich mal www.kindersicherung.de, oder die Umsonst Version http://www.kindersicherung-internet.de/, die allerdings nur mit Windows 98 etc. funktioniert, empfehlen... selbst unsere 16 Jährige hat die noch ;-)

Ansonsten ist es doch deine Sache, womit du surfst... du must damit klarkommen, da musst du dich ja nicht rechtfertigen... aber dann ist es auch einfach so, dass nicht alles so klappt, wie mit den neuesten Rechnern.

Es gibt auch Oldtimer und trotzdem kein verbleites Benzin mehr an den Tankstellen ;-)

VG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Wolle Wolle - 15.01.08 15:11 Uhr Klicks:62
Hallo
Ich finde es ist "Herbert" sein Forum.Es sind zur Zeit
340 Mitglieder im Forum.
Man kann es nicht jedem Recht machen!Es geht ja auch keiner den Andern besuchen und sagt das ihm die Tapeten oder der Teppichboden oder der Schrank oder, oder,nicht gefällt und er sich doch was anderes zulegen soll.
Wir sind alle nur zu BESUCH BEI HERBERT im Forum und als Besucher sollte man sich dann auch verhalten.
Das ist meine Meinung !:up:
MfG
wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von WWWW WWWW - 15.01.08 15:54 Uhr Klicks:68
Hallo Wolle,

bin ganz Deine Meinung.:applaus:


Viele Grüße
Birgit
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 15.01.08 23:09 Uhr Klicks:51
Schließe mich auch Wolle und Birgit an!!!
Gr.Biggi:reib:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 15.01.08 23:41 Uhr Klicks:58
Ich möchte auch dazu einfach nur "ja" sagen.
Es ist schön, dass es dieses Forum gibt.

Grüß' Euch alle - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von gipsy gipsy - 15.01.08 23:48 Uhr Klicks:56
:applaus: :reib:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 15.01.08 23:57 Uhr Klicks:52
:reib: :prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von HP der Hesse HP der Hesse - 16.01.08 00:16 Uhr Klicks:62
Schließe mich an, alles prima!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 20.01.08 21:29 Uhr Klicks:65
Wenn ich ein 3 Sterne Restaurant besuche und dort nur eine Suppe zu mir nehme, da kann es doch nicht sein, dass ich diese Suppe mit Maggi nachwürze, da verlasse ich mich doch auf das Abschmecken des 3 Sterne Kochs. Oder , ein Berühmter Maler vollendet sein Bild und sagt; es ist fertig, da kann ich auch nicht hergehen und mit einem Pinsel auf dem Bild nachzeichnen.
Also das soll heißen, ich bin mit dem zufrieden was mir zur verfügung gestellt wird.
Bin im Grunde froh das es dieses Forum gibt, hab bereits ne menge dazu gelernt,
Ich schließe mich auch an
Dies ist jetzt meine Meinung, sollte es was zu ändern geben, Herbert ist der Koch bzw. Maler.
MFg Micha

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Änderung der Forums-Startseite? - Thumbnail von Sporti Sporti - 20.01.08 22:25 Uhr Klicks:58
Hallo Dampframme,

das haste schööön gesagt !

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: