Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 30.01.11 09:01 Uhr Klicks:60
Hallo,

im Reparaturhandbuch zum Motor (z.B http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf) werden immer zwei Getriebeölmengen genannt, 70ml bzw. 90ml.
Das Handbuch behandelt drei- und einstufige Getriebe.
Weiß jemand, welche Mengenangabe zu welchem Getriebetyp gehört? Mir erschließt sich das nicht eindeutig.

Vielen Dank,

Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von hotte hotte - 30.01.11 09:08 Uhr Klicks:58
so viel einfüllen bis der Boden der Einfüllschraube bedeckt ist, ist für mich das Zeichen das genug Öl aufgefüllt ist.
Wird im Wiki so auch beschrieben.

Gruß hotte
Re: Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.11 09:45 Uhr Klicks:58
Da das Dreistufengetriebe kürzer ist, passt auch weniger Öl herein. Also 70 ml für dreistufige und 90ml für die anderen Motren mit der Wurmwelle.

Gruß

Herbert
Re: Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 30.01.11 11:50 Uhr Klicks:50
Wie oft kontrolliert ihr die Getriebeölmenge.

Ich mache das alle drei Monate. Ich gehen dann davon aus das wenn kein Getriebeöl fehlt, mit den Simmeringen und dem Motor, alles in Ordnung ist.

Gruß

Rainer
Re: Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von hotte hotte - 30.01.11 12:13 Uhr Klicks:49
wenn nirgendwo leckagen zu sehen sind würde für mich eine kontrolle im Winter genügen, da dann nicht gemöfelt wird und Bastelarbeiten anstehen.

Gruß hotte
Re: Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 01.02.11 20:05 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert und Hotte,

danke für die Auskunft. Hottes Probiermethode ist vielleicht am einfachsten, aber ich wollte es genau wissen.

Soll "Da das Dreistufengetriebe kürzer ist..." bedeuten, dass die Motorgehäuse von drei- und einstufigen Getrieben sich unterscheiden? Und wie steht es dann mit dem Versuch, ein einstufiges Getriebe in eine Dreistufengetriebegehäuse und umgekehrt einzubauen? (Nicht, dass das bei mir anstünde.)

Interessiert,

Matthias
Re: Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.11 20:13 Uhr Klicks:38
Hallo Matthias,

das Dreistufengehäuse ist ungefäht 1cm kürzer. So passt z.B. der Handtarter nicht an beide Gehäuse.

Wie es mit dem Getriebe aussieht, kannich dir nicht sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Die Kurbelwelle dürfte aber passen.

Gruß

Herbert
Re: Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von - 01.02.11 22:31 Uhr Klicks:32
Die Getriebe sind nicht austauschbar, jedes braucht sein eigenes Gehäuse.
Gruß, Reiner
Re: Richtige Getriebeölmenge - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 01.02.11 22:37 Uhr Klicks:38
Das mit den unterschiedlichen Handstartern hatte ich schon mitbekommen, aber nicht verstanden, warum.

Jetzt bin ich schlauer, danke!

Matthias
Anzeige: